PC friert ein

fsflyer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum

habe diese Woche ein neues Board und einen neuen Prozessor eingebaut (ASUS P9X797 / i7 4820k).
Nun friert mir der PC unter Last (Spiele) in unregelmäßigen Abständen ein. Ich kann ihn nur noch durch 3 sekündiges Halten
der Reset-Taste am Gehäuse zum Neustart bringen. Daraufhin hab ich mal diverse Tests gemacht:

Ram (8GB von Kingston) über 60 Minuten voll ausgelastet mit Mem test -> Keine Fehler oder Abstürze
CPU mit Prime95 über 45 Minuten ausgelastet -> Keine Fehler oder Abstürze

Dann habe ich mittels FurMark die Grafikkarte einwenig gestresst und konnte in zwei von sechs Versuchen einen Blue Screen erzeugen.
Danach habe ich das BIOS neuinstalliert (geupdated) und die Grafikkartentreiber sauber deinstalliert und wieder installiert.
Leider ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte

Viele Grüße

Manuel

PS: Ich hatte schon mehrfach Probleme mit meinem Netzteil nach dem Verbauen von neuen Komponenten. Kann das schon wieder die Ursache ein?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ich vergaß: Netzteil ist ein Thermaltake 750 Watt und meine Graka: Gigabyte GTX 770 4GB Ram
Ich habe bisher nicht übertaktet und an den BIOS Einstellungen nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
oh Gott! Kannst du das Netzteil noch zurückschicken? Das ist absoluter Mist. Lieber sowas in der Art: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MFG

Also sind alle Netzteile von Thermaltake schlecht? soso. Außerdem schreibt er ja das er ein neues Board + CPU verbaut hat, daher wird das NT wohl schon älter sein.

@TE du hast Windows aber schon neuinstalliert oder? Wie sind die Temperaturen? Welcher Code kam bei den Bluescreens?

Richtig. Netzteil ist von 2011. Habe ich in der Vergangenheit 3x eingeschickt (zweimal wegen Stromproblemen und einmal weil der Lüfter gerattert hat). Ziemlich ärgerlich. Also soll ich mit einem neuen Netzteil anfangen. Welche Größe empfiehlt sich da?
Mein Windows 7 64bit habe ich natürlich neu installiert. Die Temperaturen liegen unter Volllast bei der Graka um die 80° und bei der CPU um die 60°
Den Blue Screen Code müsste ich nochmal in Erfahrung bringen. Den teile ich sofort nach dem nächsten Crash mit :) Ich glaube das war ein 0x0000 Fehler...

So dann will ich diesen schon etwas älteren Thread nocheinmal hochholen.
Also das Problem wurde mittlerweile identifiziert. Habe eine AMD Grafikkarte (R9 280X) eingebaut und schon hatte ich keine Freezes mehr.
Board und Graka scheinen also irgendwie nicht miteinander zu können. Da ich aber den Microsoft FSX in Verwendung habe, möchte ich ungern auf meine GTX 770 verzichten.
Der Plan ist nun das Board auszutauschen gegen ein ASUS X79 Deluxe. Ist es wahrscheinlich, dass das Problem wieder auftritt, da es ja der gleiche Hersteller ist?
Oder sind die Treiber grundverschieden und ich habe gute Chancen?

Hier ist vielleicht ein bisschen Hellseherei gefragt aber vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben :)

So dann will ich diesen schon etwas älteren Thread nocheinmal hochholen.
Also das Problem wurde mittlerweile identifiziert. Habe eine AMD Grafikkarte (R9 280X) eingebaut und schon hatte ich keine Freezes mehr.
Board und Graka scheinen also irgendwie nicht miteinander zu können. Da ich aber den Microsoft FSX in Verwendung habe, möchte ich ungern auf meine GTX 770 verzichten.
Der Plan ist nun das Board auszutauschen gegen ein ASUS X79 Deluxe. Ist es wahrscheinlich, dass das Problem wieder auftritt, da es ja der gleiche Hersteller ist?
Oder sind die Treiber grundverschieden und ich habe gute Chancen?

Hier ist vielleicht ein bisschen Hellseherei gefragt aber vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben :)
Hast du die Karte ausgiebig in einem anderen PC ausprobiert? Kann auch sein das die Grafikkarte nicht will ;)

Zurück