PC friert ein

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
Seit ein paar Tagen friert mein PC ab und zu ein, wenn ich ihn nicht benutze, sowohl unter Windows 7 als auch Windows Vista, beide in 64bit. Also bitte kommt nicht mit installiere doch mal Windows neu. An der Hardware habe ich nicht herum gespielt, genau so wenig habe ich etwas am UEFI/BIOS geändert. Die Temperaturen sind mehr als okay und er macht keine komischen Geräusche. Meine Hardware ist hier aufgelistet:

→ Intel i5 2500K
→ ASRock Pro3 Gen3
→ 8 GiByte Ram
→ 3TB HHD
→ AMD Radeon HD 7950
→ Bequiet 500W

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

i3810jaz

P.S.: @Half-Offtopic: Mein Audio Chip macht mit meinem Headsetmikro Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt nicht an der Hardware, sondern eher an der Software...auch wenn du die Probleme bei verschiedenen Windowsversionen hast.

Ist eher unwahrscheinlich. Solche Sachen sind eher Einzelprobleme. Zudem sind die Fehler sehr zeitgleich aufgetreten. Man sollte lieber zuerst bei der Hardware schauen.

Wenn du unbedingt bei der Hardware anfangen willst dann kontrolliere mal deine Temperaturen. Unterziehe deinen PC stresstest und schaue ob regelmäßigkeiten eintreten.

Dazu solltest du den PC am besten mal rechts neben dir auf dem Schreitisch stellen und die Linke Gehäuseseite abnehmen. Halte dein Ohr mal nah an der HDD und transferiere am besten mal ne DVD auf deine HDD. Evtl hat deine HDD Lesekopfprobleme oder Defekte Sektoren worauf Win verwiesen ist. Sollte ein defekt an der HDD sein würdest du zwischenzeitig "Spulgeräusche" oder ein Klacken/Klopfen in einem abstand von ca 2 sec hören. das Klacken dürfte ca 3x hintereinander auftreten wegen der Autokorrektur.

Bitte nutze keine HDD Test Progs da 90% der Tools nicht funzt (Atto , CDI o.ä bringens nicht) das Ohr ist der Beste Tester

sehe grad temps haste ja gecheckt ... wo liegen die ?

Also zu den Temperaturen: AUX und GPU liegen bei ca 45°C alles andere bei ca 35°C also CPU, HDD(s). Die Temperaturen liegen so "hoch" wie immer. Und hätte es daran gelegen hätte ich auch im Sommer Probleme gehabt. Das mit der HDD schaue ich mal, soll ich alle oder nur die Boot-HDD (die 3TB Platte)?

So ich habe mal die Festplatte(n) durchgetestet. Meine Boot-Festplatte macht wellenartige "Festplatten"-Geräusche. Die andere konnte ich nicht einzeln Testen (DVD-Laufwerk wäre viel zu laut gewesen) machte aber auch keine klaren Knack oder ähnliche Geräusche. Memtest werde ich nachher ausprobieren.

Was sagen denn die Smart-Werte der Festplatte und mach mal nen Benchmark mit HDTune von der Geräuschauffälligen Platte und poste das Bild dann hier.

Setz auch mal testweise die Ramspannung geringfügig höher (0,1 Volt).
Kann sein, das dein Board/Netzteil zu träge bei Lastwechseln ist.

Hier sind die Daten von meinen Festplatten.
Die Boot-HDD:
Die 2199GB Platte
Die alte Sorgen-HDD:
Die 320GB Platte

@SubLeo: Ich habe den PC seit Mai ich glaube das wäre mir schon vorher aufgefallen oder mache ich gerade einen Denkfeher.

Anhänge

• HDTune_Health_ST3000DM001-9YN1662.png
    HDTune_Health_ST3000DM001-9YN1662.png
    60 KB · Aufrufe: 67
  • HDTune_Health_ST3320620NS2.png
    HDTune_Health_ST3320620NS2.png
    54,5 KB · Aufrufe: 42
  • HDTune_Health_ST3320620NS.png
    HDTune_Health_ST3320620NS.png
    54,6 KB · Aufrufe: 41
  • HDTune_Health_ST3000DM001-9YN166.png
    HDTune_Health_ST3000DM001-9YN166.png
    54,5 KB · Aufrufe: 50
  • HDTune_Benchmark_ST3320620NS.png
    HDTune_Benchmark_ST3320620NS.png
    52,6 KB · Aufrufe: 34
  • HDTune_Benchmark_ST3000DM001-9YN166.png
    HDTune_Benchmark_ST3000DM001-9YN166.png
    51,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übertakten! :-)

Im Bios die Ram-Spannung um 0,1Volt erhöhen. (unter "OC Tweaker" müsste das sein)
Wenn 1,5Volt-Ram verbaut ist: auf 1,6V erhöhen.
Wenn 1,65Volt-Ram verbaut ist: auf 1,7Volt erhöhen. <- Achtung: hier nur um 0,05Volt erhöhen.

@der-Kolben: Die Bilder habe ich im Forum hochgeladen (in ein verstecktes Album) und dann mit der Bildfunktion hier verlinkt.
@SubLeo: Okay. Sobald ich verstanden habe wann die Abstürze auftreten werde ich das Testen. Doch wenn ich nicht weiß wann das Eintritt oder wie oft. Kann ich kaum bestimmen ob mir das Geholfen hat.

Ich kann das mal neu einfügen. Bei mir funktioniert es aber auf Vista.
[Edit]: So ich habe den Post aktualisiert.
P.S.: Warum wird die Boot-Platte nur als 2,2TB Platte angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
geh mal in die Datenträgerverwaltung "Windoof-Taste zzgl R-Taste" und dann diskmgmt.msc eingeben. In der Verwaltung wirst du bestimmt noch einen unpartiotionierten Bereich haben.

nun sehen wir auch die bilder

Zurück