PC friert ein

kiwi_97

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Habe Folgendes Problem: beim zocken entweder friert der pc ein oder der anzeigetreiber reagiert nicht mehr.
Habe vor nem Monat ein CPU Upgrade gemacht von E4300 auf Q9300(an der CPU kanns net liegen da die so gut wie neu ist) u Mainboardwechsel von DFI NF 680i LT SLI auf Foxconn X38A und seitdem spinnt der Pc nur noch. Windows 7 auch neu installiert alle spiele neu installiert treiber alle aktuell...und trotzdem net besser.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet bin langsam echt am verzweifeln :(

stimmt hab ich ja ganz vergessen...
System:

Foxconn X38A
Intel Core 2 Quad Q9300 @3,20Ghz
PNY GeForce GTX 550Ti
6GB Kingston HyperX 800Mhz
Irgendein No-Name Netzteil 460W
Samsung BD Laufwerk
WD 500GB , 1TB

Mach mal mit CPU-z nen Screeni von den Tabs Memory + SPD und poste diese hier.

Ausserdem mal mit HWiNFO64 die Sensoren starten und Prime95 + Furmark gleichzeitig 5 min laufen lassen. Danach ein Screenshot von den Sensoren machen und auch hier posten.

Okay hier die screens

Anhänge

• Screenshot Prime95+Furmark (5min).jpg
    Screenshot Prime95+Furmark (5min).jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot CPU-Z.jpg
    Screenshot CPU-Z.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 706
Du hast den Q9300 doch übertaktet - liegt nicht einfach vielleicht da der Hund begraben?
Du kannst statt Prime auch gerne mal mit Intel Burn Test testen, das hat bei mir immer deutlich schneller zum Freeze geführt, als Prime.

Deinstalliere doch mal den Afterburner und schau ob er danach immer noch abstürtzt ;-)

Wobei ich das no-name-netzteil raushauen würde:daumen:

mfg

Bärenmarke

Schaut dir mal die Spannungsschwankungen an, das ist Rekordverdächtig.
Das der Rechner überhaupt noch zuckt, ne ne.

Wie die anderen auch schon sagen:
-OC raus
-PSU raus

Welche meinst du eig? Die 12V? Sollten eig. noch im akzeptablen Bereich liegen. Netzteil würde ich trotzdem aufjedenfall rauswerfen, an dem sollte man nie sparen.

Nur ich hatte auch mal so schöne Freezes und da war das Xpertvision-Tool dran schuld.... Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das Problem auf der Softwareseite liegt.

mfg

Bärenmarke

Naja, aber wenn du alles so lässt und bei jeder unserer Vermutungen sagst "nee, daran kann's nicht liegen" bleibst du bei deinen Freezes xD

- OC RAUS
- Netzteil RAUS
- MemTest durchführen
- Festplattentests durchführen
- Rückmeldung, ggf. OC neu

Hast du ne Auto-OC-Funktion benutzt oder selber Hand angelegt?

MemTest schon gemacht, Festplatte auch getestet, U kein Auto-OC

Hatte auch schon des OC raus da wars eigentlich net...also wirds doch wsl am Netzteil liegen...
Könnte es auch sein dass es einfach zu schwach is?

Was ein Ausleseprogramm anzeigt ist nur die halbe Wahrheit. Bei Lastwechsel sieht das noch dramatischer aus, kann aber nur mit Hilfe eines Oszillographen angezeigt werden (Zustände im Millisekundenbereich). Und 0,5 Volt (ausgelesen) ist schon sehr heftig.

@TE
Klaro OC, nur nicht mit diesem Netzteil.
Was bringt dir der Speed, wenn dein Rechner ständig zickt? Deine Hardware setzt du auch damit aufs Spiel.

Und meinen Hinweis könntest du ruhig auch mal versuche, sofern du nicht beratungsresistent bist... Da ich mal Freezes wegen der Software hatte, muss also nicht immer zwigend die Hardware sein.

mfg

Bärenmarke

Das Board hat ja noch nicht einmal FSB400 Unterstützung, sondern nur FSB333. Du fährst zur Zeit FSB427, damit ist dein 800'er RAM auch schon mal fast 60MHz aus der Spezifikation. Nicht jeder RAM geht gleich gut zu übertakten! NB Spannung ist vielleicht nen bisl hoch. Ich würde mal empfehlen FSB auf 400, damit der RAM erst mal nicht übertaktet ist! Dann mal den Multi auf 6 damit die CPU nicht übertaktet ist und gucken ob das Board mit FSB400 überhaupt stabil läuft! Wenn ja, Multi wieder hoch und weiter testen. Alles andere bringt nix, weil du die Ursache sonst nicht findest. Der RAM sollte den Standardtakt eigentlich auch mit 1,8V schaffen und nicht 2,14V!

Also hab jtz mal folgendes gemacht: habe noch n 2tes Netzteil rumliegen gehabt & hab daran alles angeschlossen ausser den 24pin den vom anderen. Und bis jtz is der pc nimmer abgestürtzt :). Aber is halt keine Lösung auf dauer.

Zurück