Heyhey!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Bild kurz (ca. 15 Sekunden) eingefroren, der Sound hat gelaggt und dann ging es wieder weiter und es hieß "Der Amd-Treiber musste zurückgesetzt werden". Seltener waren auch komplett eingefrorene Zustände dabei, bei denen gar nichts mehr ging -> Also Grafikkarte ausgetauscht, Fehler noch vorhanden... -> restlichen Krempel einmal durchgetauscht, Fehler noch vorhanden. Mit diesem Problem konnte ich wenigstens noch ganz gut leben im Gegensatz zu einem komplett Absturz zudem ist es nicht wirklich oft aufgetreten. Bei mir schien es letztendlich wohl an den G15 Treibern gelegen zu haben und besonders im Zusammenspiel mit Teamspeak: (Dort werden einige Daten auf der G15 angezeigt). Das seltsame bei der Sache: ist das System einmal "warmgelaufen" passiert das nicht mehr... Naja andere (also nicht die neusten) Treiber für die G15 hatten eine Verbesserung zur Folge (d.h. seltener das Problem) aber ganz weg ist es noch nicht. Nach dem Start kurz das System mit Prime95 oder mit nem Spiel durchpusten hilft auf jeden Fall bei mir...
KA warum es bei bei mir bei einem "kalten" Pc häufiger auftritt als bei einem warmen und dann noch im Zusammenhang mit der Tastatur ist mir bis heute ein Rätsel... Aber wie du im ersten Post geschrieben hast läuft bei dir auch Prime95 sauber durch...
Vll einfach wie bei mir Prime 95 in den Autostart, immer direkt einschalten und man hat das Problem wenigstens weniger oft ...