pc friert ein

Bmok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem.

Der Rechner einer Freundin friert andauernd ein, teilweise schon in der Startsequenz von Windows.
Er ist sogar bei der Neuinstallaltion eingefroren.

Was ich diffinitiv ausschließen kann ist das Netzteil und der Arbeitsspeicher.

CPU ist ein 7750, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da der niemals über 40 Grad kommt.
Der PC lief ca. 2 Jahre lang ohne Probleme und dann ging es los dass der ab und zu einfror.
Das ist dann immer schlimmer geworden, so das der nicht mehr im Betrieb ist, da er nach wenigen Minuten einfriert.

Zum Mainboard muss ich sagen, das Bios funktioniert einwandfrei, da friert nichts ein.

Das Mainboard hat leider keinen VGA Chip und so verrichtet eine alte ati 1650 ihren Dienst.
Könnte es sein, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt, da die auch ziemlich heiß wird ?

Gruß Bmok

Nimm mal trotzdem einen Arbeitsspeicher raus und starte nochmal und/oder ändere die Steckplätze. Tausche die Grafikkarte (falls du die Möglichkeit hast) und ansonsten lad mal im Bios die defaults, manchmal bringt das auch was. Biosupdate vllt. Ansonsten ist soviel wie Möglich durchtauschen. Iwann findet sich der Fehler.
Kannst auch im Bios umgekehrt vorgehen, alles deaktivieren und langsam wieder alles anschalten (Com-Anschlüsse, Floppy, Audio, LAN, etc...)

Grafikkarte zu heiss oder Ram Fehler ... schrott sowas passiert mir auch alle paar Jahre meisstens ende das in nem neuen Rechner
Haste nen kumpel der dir mal rams leihen kann zwecks austausch der nen ram check ? kann helfen
Doof sowas

Hallo, ja den Ram habe ich schon ausgetauscht, auch das Netzteil, das ändert leider nix.
Normalerweise klingt sowas die CPU oder Netzteil, aber die CPU wurde auch nie über 40 Grad heiß und
die verträgt ja bekanntlich mindesten 65 Grad. Also wenn es nicht irgendein Mainboardchipsatz ist.

Von Auswirkungen defekter Grafikkarten habe ich leider keine Erfahrung.
Also folgendes Phänomen:

Der Rechner fährt hoch, ich kann irgendwas starten zum beispiel Antivir.
Dann friert das Bild ein bzw. die Zeit läuft evtl weiter ab es läßt sich nix mehr öffnen.
Die Maus kann ich noch bewegen. Der ist sogar schon beim hochfahren eingefroren.

Bei einer Grafikkarte würde ich normalerweise ja auf einen Pixelfehler tippen, aber
da ist nix zu sehen.

Hast Du den RAM schonmal mit memtest86+ getestet? Am besten jeden Riegel einzeln und mind. ein paar Stunden lang? --> Memtest86+ Download - ComputerBase

Friert der Rechner auch mit nur einem RAM Riegel ein? Ist das BIOS aktuell?

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Hi der Ram kann es leider nicht sein, da ich einen Riegel aus meinen anderen Rechner entnommen habe
und der einwandfrei läuft, nur in dem, Rechner einfriert.

Screenshots geht leider nicht, weil der schon vorher einfriert. :(

Überprüfe die Festplatte auf Fehler (mit dem herstellereigenen Diagnosetool). Tausche das Datenkabel der Festplatte aus (mind. auf korrekten Sitz überprüfen).

Kannst du im abgesicherten Modus Screenshots machen? Wenn ja, dann bitte noch einen von CrystalDiskInfo.

Zurück