Ok, das war gerade alles bissl strange ^^
Ich habe mal die Firmware der SSD Updaten wollen. Das normale Update Tool konnte die SSD nicht finden, hab alles mögliche rumprobiert, anderer SATA Slot, standard Treiber, IDE Mode, nix funktionierte.
Hab dann die manuelle Methode genommen und nen bootfähigen USB Stick erstellt, von dem konnte ich die Firmware updaten, ohne Probleme.
Als ich den PC dann wieder startete und in Windows rein kam merkte ich schon dass alles nen bisschen langsam war, die Autostart programme starteten dann gar nicht und Windows war quasi im "Windows funktioniert nicht mehr, möchten Sie warten?" Modus. Also Ladecursor und nix mehr anklickbar und so.
Hab dann PC hart neugestartet und Windows wollte dann ne Datenträgerüberprüfung machen. OK dacht ich mir, kann bestimmt nicht schaden. Der hat dann die Überprüfung gemacht und bestimmt 20 mal pro Sekunde irgendwas korrigiert, sortiert, berichtigt, gelöscht, wiederhergestellt und was auch immer. So lief das bis 48%, dann stand da unbekannter Fehler und der PC hat sich neugestartet. Hab dann die Datenträgerüberprüfung mal weggeschaltet und Windows direkt gestartet, kam nen Bluescreen der für ungefähr 10 Picosekunden angezeigt wurde.
Danach hab ich mich also doch noch mal für die Datenträgerüberprüfung entschieden, die wieder alles mögliche gelöscht, berichtigt, verschoben, korrigiert usw. hat, bis sie bei 9% mit einem unbekannten Fehler beendete.
Es wurde also alles immer schlechter
Danach war es dann soweit, dass der PC die SSD gar nicht mehr erkannt hat. So als wäre sie nicht mehr da. Ich konnte aber nicht mal mehr ins BIOS, anscheinend hat das Mainboard schon noch irgendwie gemerkt dass da was nicht ganz funktioniert

Hab dann die SSD mal an meine SATA PCie Karte gehängt, wurde zwar immer noch nicht erkannt aber BIOS lief wenigstens ^^ Naja, ohne SSD konnte ich natürlich auch kein Windows starten. Ich war mir da recht sicher dass die SSD einfach absolut hinüber ist. Halt ein misslungenes Firmware Update
Eine Idee hatte ich noch, einfach mal das SATA Kabel der SSD ausstauschen. Habe ich gemacht, und siehe da, die SSD wurde wieder erkannt und die Datenträgerüberprüfung wollte wieder laufen. Hab ich dann laufen lassen.
Der hat wieder korrigiert, gelöscht, sortiert, wiederhergestellt, und was weiß ich alles, bestimmt 20.000 solcher Nachrichten kamen da ^^ Die lief dann auch zuende ohne abzubrechen.
Ich war mir da recht sicher dass das erste SATA Kabel wohl kaputt war und die Datenträgerüberprüfung die ersten beiden Male wohl statt zu korrigieren eher alles kaputt gemacht hat, sodass jetzt beim dritten mal das alles wieder korrigiert werden muss. Und so viele Meldungen wie da kamen dachte ich nicht dass Windows danach noch booten kann ^^
Aber ich wurde positiv überrascht, Windows startete ganz normal und es gibt nix was mir irgendwie auffällt was nicht funktioniert...
Es war also anscheinend das SATA Kabel der SSD kaputt. Ich denke mal das könnte gut für die freezes gesorgt haben, aber wirklich sicher dass die freezes jetzt nicht mehr kommen bin ich nicht. Da muss ich wohl mal einen Tag warten ^^
Ich bin aber auf jeden Fall zufrieden dass meine SSD nicht kaputt ist...