PC friert ein und schaltet sich aus

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe hier einen zusammengestellten PC stehen. I7 2700K@Stock@Gotthard, 8GB G.Skill Ripjaws@1333MHz, HD 6870, 450W BeQuiet E9, 1 TB HDD und ein Asus Maximus V Gene. Alles befindet sich in einem SilverStone Temjin Evolution TJ08-E Gehäuse. Ein Lüftzug ist vorhanden.
Das Problem wäre: Der PC lief anfangs ohne Probleme. Dann häuften sich die Probleme. Der PC friert an unterschiedlichen Zeitpunkten einfach ein und schaltet sich ab. Es muss immer der Stecker am Netzteil umgelegt bzw. der Stecker gezogen werden. Sei es beim Zocken, Surfen, Musik hören, ....
Alle Treiber sowie das Bios sind auf dem neuesten Stand. Inzwischen wurden die kompletten Asus Treiber und deren Software deinstalliert. Alle Kabel und Steckverbindungen von Ram, ... wurden überprüft. MemTest und HDDTune sagen, dass alles in Ordnung ist. Es wurden bis zuletzt Windows Updates installiert.
Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?
Ich vermute mal, dass das Board schuld ist. Im Internet habe ich einiges gelesen, dass es wohl zu Problemen kommt.
Kann es sein, dass der Staubfilter die Kühlung vom Netzteil hindert und dieses sich dadurch abschaltet?

LG

Wenn du am Netzteil neu Aus/Ein- schalten musst, dann ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil. Du musst es neu anmachen weil die Sicherung des Netzteils rausfliegt. Das kann mehrere Ursachen haben wie z.b. das es zu warm wird. Deine Vermutung mit dem Staubfilter könnte also sehr gut zutreffen ;)
es könnte auch ein defektes Hardware teil einen Kurzen verursachen

Hier sieht man mal wieder das BeQuiet drauf steht, aber FSP drinn steckt. (identisch FSP Aurum, nur ohne den Be Quiet Lüfter)

Ein Reset-Start ist nicht möglich?

Nein. Der PC friert ein und geht dann aus. Wenn der Power-Schalter gedrückt wird, rührt sich nichts. Erst muss der Strom gekappt werden und kurz gewartet werden.
Das Netzteil selber sollte in Ordnung sein. Ich habe es vorher ca. ein Jahr lang in einem Bürorechner in Betrieb gehabt, wo es ohne Probleme lief.
Das alles ist ziehmlich zum :kotz:, da es vieeeeeeeeeeeeele Ursachen geben könnte.
Den Rechner hatte ich vor ca. drei Wochen schonmal hier. Bei Trackmania Teamnation ist der PC immer an einer gleichen Stelle eingefroren und ausgegangen. Nachdem ich die Asus Software Suite komplett deinstalliert hatte, ging alles ohne Probleme (keine Anstürze oder Freezes).

Hallo,

kann es sein, dass bestimmte Mäuse oder auch Tastaturen den PC stören können, wodurch dieser abstürzt?
Ich habe den PC komplett formatiert und alles neu drauf aufgespielt. Bei mir gab es keinerlei Probleme.
Jetzt hat mein Bekannter den PC wieder zurückbekommen und schrieb mir, dass selbst einfach Aktionen, wie Norton installieren, zum Absturz führen.

Zurück