PC friert ein und lässt sich 5 min lang nicht mehr starten

Low-Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
PC friert ein und lässt sich 5 min lang nicht mehr starten

Guten Abend,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mir mal wieder helfen könnt.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neu SSD gekauft, eine OCZ Agility 3. Ich bin sehr von der Geschwindigkeit überzeugt. Allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn der PC etwas länger lief (egal ob Idle oder Last), friert er ein und reagiert nciht mehr. Wenn ich dann auf den Reset Knopf drücke braucht das BIOS ewigkeiten bis es fertig ist und danach kommt: Restart and select proper boot device. Dies kann ich ca. 5 Minuten lang machen. Danach kann ich den PC wieder normal starten. Ohne das sich das Windows oder etwas anderes ungewöhnlich verhält.
Das ist mir jetzt schon 5 mal passiert und die Zeit Abstände werden immer kleiner.

Rest des Systems:
Intel C2Q Q9650 3,0 GHz
4 GB DDR 2 RAM
Asus P5KPL-AM EPU (neustes BIOS update aufespielt)
1TB Caviar Green Festplatte
OCZ 500 Watt Netzteil
Asus Matrix 5870
Asus Soundkarte

Vielen Dank schonmal im Vorraus

AW: PC friert ein und lässt sich 5 min lang nicht mehr starten

Hast du ne andere Bootmöglichkeit also nicht das sys auf der ssd zum austesten ob evtl die ssd schuld ist

Ich hatte vorher das System auf einer alten Seagate installiert, dort hatte ich nie solche Probleme. Kann man irgentwie anders bestimmen das es die SSD ist bzw. nicht ist, als auf einer anderen Platte wieder Windows zu installieren?

Schau mal, ob CrystalDiskInfo irgendwelche verdächtige Werte ausspuckt. Bei nem anderen Rechner wars am Ende das SATA-Kabel!

Hier der Link zum Thread.

Ich habe jetzt CrystalDiskInfo benutzt allerdings werde ich aus den Werten nicht schlau. Sie weichen auch von deinen stark ab(vermutlich da ich eine SSD nutze). Aber vielleicht verstehen andere das ja besser als ich (was ich hoffe).

CrystalDiskInfo.JPG
Ist an den Werten etwas untypisch?

Vielleicht im Energiesparplan auf "Festplatte ausschalten" schauen... Da auf "nie" bei der SSD stellen und nochmal ausprobieren...Könnte evtl was bringen.

So, hatte grade eben wieder das gleiche Problem. "Festplatte aussschalten" auf "nie" habe ich auch schon gemacht. Hat scheinbar nichts gebracht. Allerdings haben sich ein paar Werte bei CrystalDiskInfo verändert.
Ich weiß nicht in wie weit die dafür Ausschlagsgeben sind:
CrystalDiskInfo2.JPG
Wenn ich die SSD jetzt umtausche kann ich ja das aktuelle BS behalten wenn ich ein Image davon erstelle oder? Welche Programme sind empfehlenswert und möglichst kostenlos? Ich habe keine Lust wieder alles neu zumachen.

Zurück