PC friert ein/Ton extrem verzerrt [Gelöst]

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Hab seid neuestem folgendes Problem, mein Rechner gibt verzerrten Ton aus fängt an zu lagen und dann geht der Bildschirm aus und er startet neu. Die Probleme hab ich seid einer Woche. Sind aber sehr unregelmässig, gestern hatte ich zb keine Probleme (Stunden lang gezockt). Heute im Ideal ist es dann wieder aufgetreten. prime95 und furmark laufen ohne Probleme. Hab schonmal ohne Grafikarte gestartet gleiches Problem. Windows komplett neu + Treiber gleiches Problem, nur ein RAM Stick, gleiches Problem. Ich kann nachhern wenn ich Zuhause bin einmal neh Diagnose Datei von Windows hochladen.
Weiteres Problem ist da ich neh custom wakü hab, ist es schwierig Komponenten auszubauen.
Das einzige was neu ist ist ein WLAN repeater der per LAN Kabel angeschlossen ist (Kleinanzeigen gekauft). Hab Mal ein Bild angefügt, hab leider kein besseres immoment kann ich aber nachreichen.
Temperaturen sind alles super 50-60 Grad unterlast. Keine OC. Xmp Profil ist aktiviert.


System
msi mpg z390 gaming pro carbon
I9-9900k
Rtx4090
32GB G-Skill 3200Mhz
2 m2. SSD
2 SATA SSD
1 HDD
420 Mora
2 d5 pumpen
10 Lüfter
Windows 11
850 Watt enermax Netzteil

Hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben in welche Richtung ich schauen muss.

Gruß Atro
 

Anhänge

  • IMG_20231206_174554.jpg
    IMG_20231206_174554.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal die UEFI-Setup-Defaults, und lass alle Tools weg, die du sonst benutzt.

Frisches Windows bei mir = nacktes Windows mit automatischen Treiber.
(Du hast ja schon doch wieder einiges nachhinnstalliert.)

Was ist das angeführte "Ideal"?

Prime+Furmark kannnst vergessen (Für Kühl-optimierung ok.).
Lief bei mir paralell anstandlos 12 Stunden durch. (Statische Last)
In Games oder Vid-Transcode = tschüss. (Dynamische Last)

Netzteil wie alt?
 
Lad mal die UEFI-Setup-Defaults, und lass alle Tools weg, die du sonst benutzt.

Frisches Windows bei mir = nacktes Windows mit automatischen Treiber.
(Du hast ja schon doch wieder einiges nachhinnstalliert.)

Was ist das angeführte "Ideal"?

Prime+Furmark kannnst vergessen (Für Kühl-optimierung ok.).
Lief bei mir paralell anstandlos 12 Stunden durch. (Statische Last)
In Games oder Vid-Transcode = tschüss. (Dynamische Last)

Netzteil wie alt?
Hey mach ich sofort mal mit dem UEFI, bzw windows nochmals neu installieren.
Sry mit Ideal(autokorektur aufem handy) ich meinte ohne lust aufem desktop.
Ja netzteil hab ich auch im verdacht(mit die älteste komponente neben der HDD, ca 8-9 jahre alt).
Vorallem weil meine jetztige Hardware ja doch sehr stromhungrieg ist, nur komisch da die probleme sehr plötzlich auftreten.
Der Repeater kann damit nichts zutun haben oder?
Irgend welche Einträge in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des "Crash"?
hatte denn rechner jetzt grade hochgefahren und genau dann wieder ein absturz bekommen.
Exakte Uhrzeit 23:22:30


hab mal das Ereignissprotokoll ausgegeben vllt werdet ihr ja daraus schlau, hoffe hab das richtig ausgegeben und man darf das hier so teilen.

Hier einmal ein Bild von dem einzigen Fehler denn ich gefunden hab der kurz davor war
23:18 sprich 4 Minuten vor dem Absturz.
Kritische Fehler hab ich jetzt nur welche gefunden die nach dem Neustart (wegen Neustart) hinterlegt wurden. War auch wieder ohne Last Grade hochgefahren.
IMG_20240328_232853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt per überbrückung das BIOS zurückgesetzt und wollte Windows neu installieren, hat beim Neustarten währrend der Installation sich aufgehangen und nicht weiter gemacht :/
Nachdem ich denn Rechner per Hardreset ausgeschaltet hab und wieder angemacht hat, kam vom Mainboard "Geräte werden überprüft". Ist danach wieder neu gestartet in die Windows Installation. Also Windows ist jetzt installiert aber schon merkwürdig.
Hoffe ihr könnt mit der Schilderung etwas anfangen.
Treiber hab ich nichts manuell installiert wurde alles von Windows gemacht.
Hab dann Mal ein Spiel gestartet (Horizon Zero Dawn) und die Performance ist extrem schlecht unter 10fps) vorher wenn's lief stabile 120 FPS.Updatet nach manuellen Installation vom neuesten Treiber wieder normale Performance.
Und abstürtze sind immer noch vorhanden.

Gruß Atro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja netzteil hab ich auch im verdacht(mit die älteste komponente neben der HDD, ca 8-9 jahre alt).
Vorallem weil meine jetztige Hardware ja doch sehr stromhungrieg ist, nur komisch da die probleme sehr plötzlich auftreten.
Netzteil: Und das bei einer 4090er, wow. Lastspitzen und so...

Mein 9900K frisst 240-250 Watt max von einem BQ 550 Watt, auch schon knapp 10 Jahre am Buckel.
4x8GB 3600-RAM 14-14-15-34q1.45v

Aber ich hab auch nur eine 2070 Super, die 250 Watt frisst.

Fehlermeldung kann vieles sein.
Deshalb Defaults.
Es kann auch helfen, mal alles zu untertakten/undervolten.

Wenn Zero Dawn keine FPS liefert:
Temps?
Strom?
Alles korrekt im Rechnner?

Wennn schon beim Install - trotz minimaleinstellung - gar nix mehr geht:
System neu aufbauen: Alles weg, was nnicht zwingend notwendig ist.


PS: Jetzt weist du, warum ich meine Custom wieder mit einem Noctua getauschht habe
 
Wie gesagt mit dem Nvidia Treiber läuft jetzt wieder alles Performant, sprich keine leistungs Probleme, hatte jetzt Mal paar Mal neu gestartet und geguckt was er macht, Mal läuft er perfekt für 4-5 Starts, dann wieder Probleme, dann wieder alles gut und so weiter. Echt merkwürdig das er Mal Probleme hat und Mal gar keine. Ja das mit der custom erschwert die ganze Sache natürlich ungemein. Aber bringt mir ja immoment alles nichts solange ich nicht weiß wo der Fehler liegt, bringst mir ja auch nicht jetzt neue Hardware zukaufen, weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll, vorallem weil der Fehler ja so sporadisch ist und ich auch noch nicht rausgefunden hab was in triggert.

Gruß Atro
 
Hey, hab das Programm jetzt einmal installiert, das ist was er mir anzeigt. :)
 

Anhänge

  • IMG_20240329_095235.jpg
    IMG_20240329_095235.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 28
Dein Netzwerktreiber sieht so mal nicht gut aus. Evtl neu installieren. Nicht von Windows, von der Motherboardseite.
Was sagen die anderen Reiter alle - Stats usw? Bitte nicht abfotografieren, Screenshots machen.

Hast du die Chipsatztreiber nach der Windowsinstallation installiert?
 
Hey hab jetzt Grade mal die Treiber von der Hersteller Seite installiert, und lass es jetzt nochmal durchlaufen, oben wurde mir empfohlen nur die Windows Treiber installieren zu lassen, deswegen hatte ich da noch nichts gemacht.
Achso was mit Grade auch noch aufgefallen ist, hab im Spiel jetzt extrem viele nachladende Texturen, das war vorher auch nicht so, FPS sind dennoch stabil auf 120 FPS.

Gruß Atro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das mit den Soundaussetzern erledigt? Nach Windowsinstallation immer die Chipsatztreiber laden.
So hab jetzt per überbrückung das BIOS zurückgesetzt und wollte Windows neu installieren, hat beim Neustarten währrend der Installation sich aufgehangen und nicht weiter gemacht :/
Nachdem ich denn Rechner per Hardreset ausgeschaltet hab und wieder angemacht hat, kam vom Mainboard "Geräte werden überprüft". Ist danach wieder neu gestartet in die Windows Installation. Also Windows ist jetzt installiert aber schon merkwürdig.
Hoffe ihr könnt mit der Schilderung etwas anfangen.
Hast du nach dem zurücksetzen das Bios wieder geupdatet? Die Windowsinstallation hat neu gestartet? Also von Anfang an?
 
Hey also ein Bios Updatet hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, sprich per Jumper zurück gesetzt. Dann windows ganz normal Neuinstalliert, wie oben beschrieben hatte er selbst wähhrend der Installation aussetzer. Hab mal Latency Mon jetzt nochmal laufen lassen, anbei einmal screenshots davon.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 110029.png
    Screenshot 2024-03-29 110029.png
    216,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-03-29 110151.png
    Screenshot 2024-03-29 110151.png
    639,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-03-29 110219.png
    Screenshot 2024-03-29 110219.png
    1.003,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-03-29 110311.png
    Screenshot 2024-03-29 110311.png
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-03-29 110328.png
    Screenshot 2024-03-29 110328.png
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-03-29 110353.png
    Screenshot 2024-03-29 110353.png
    389,5 KB · Aufrufe: 9
Also der wdf01000.sys Fehler kann viele Ursachen haben, ist vom Windows. Eben auch die Netzwerkkarte (wie vorhin im oberen Post) Im Gerätemanager mal die Netzwerkkarte deinstallieren und dann manuell den Treiber von hier installieren:


Treiber vorher downloaden, danach deinstallen.

Dann windows ganz normal Neuinstalliert, wie oben beschrieben hatte er selbst wähhrend der Installation aussetzer.
Wurde die Installation dann fortgesetzt nach den Aussetzern oder hast die neu begonnen?

Bevor du da aber viel rumprobierst und es wird eh nix, bist schneller wenn du Windows nochmal neuinstallst, geht ja schnell vom Stick. Zuerst sämtliche Treiber mal runterladen, Chipsatz, Audio, Lan, Graka. Dann Windows installen OHNE Internet - einfach bei Installation sagen ich habe kein Internet - (Kabel ausstecken), mit Internet installiert Windows die Treiber selbstständig beim Neustart, nicht das sich dann was schlägt. Also Neustart nach Installation, dann installierst du die Treiber, ist das geschehen, nach nochmaligem Neustart steckst Lan Kabel wieder an. Dann hast eine saubere Installation.

Fast tagesaktuelles Windows bekommst du hier (erspart einige Windowsupdates):

Dann die Iso mit Rufus oder sonstigem Tool das du magst bootfähig machen.


Und deine CPU läuft nur mit 360 Mhz? Wird ein Auslesefehler sein.

1711709764864.png


Hast du mit HWInfo auch mal sämtliche Temperaturen, Werte ausgelesen?
 
Hey alles klar Werd das jetzt nochmal wie von dir beschrieben machen, und mich dann nochmal melden ob sich was geändert hat, BIOS Update hab ich jetzt auch nochmal geflasht, wobei die aktuellste eigentlich drauf war. Meld mich sobald ich damit durch bin :)

Gruß Atro
 
So neu installiert ist jetzt soweit alles, hab jetzt auch wirklich nur das nötigste installiert. Immoment läuft alles bis jetzt ohne abstürze. Werd jetzt nochmal Steam+ein Game installieren und das Verhalten beobachten.
Wird aber bisschen dauern, hab diesmal auch Mal die zusätzlichen Massen Speicher komplett formatiert.

Gruß Atro
 
Genau, also so wie du beschrieben hast, Treiber von der MSI Seite und GPU Treiber von Nvidia.
Achso und hab denn Repeater jetzt weggelassen und bin mit Langkabel zum Router, wie gesagt das war das einzige was ich geändert hatte bevor die Probleme aufgetreten sind.
Dauert noch ca 1.5 Stunden jetzt der Download, dann denk ich Werd ich heute/morgen Mal bisschen zocken und beobachten wie er sich verhält.

Gruß Atro
 
Hey also hab jetzt Mal kurz etwas gezockt, abstürze hatte ich jetzt keine, das ja soweit erstmal schön gut ;D
Aber hab leider das Problem im Spiel "Horizon Zero Dawn" das er nur in meiner direkten Umgebung alle Texturen lädt, sobald es auch nur ein bisschen weiter weg ist, ist alles matschig bis zum geht nicht mehr, FPS sind stabil vram bei 5gb Auslastung, Temperaturen alle super, hab in denn Spiel Einstellung alles auf Anschlag eingestellt, dennoch dieses Problem, bin mir unsicher ob's ein Problem mit dem Spiel ist, oder doch etwas an der Hardware defekt ist, bekommt man solche Symptome durch defekten vram?

Gruß Atro
 
Zurück