Pc friert ein oder startet einfach neu

IcyMo

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

wie der Titel schon sagt hängt sich mein PC, seit dem er neu gemacht wurde und mit neuer Hardware bestückt wurde, hin und wieder auf.
Auffällig ist, dass das einfrieren des PCs oder neustarten entweder passiert
wenn man eigentlich nichts macht oder man einen Film guckt. Also eher wenn die Hardware nicht belastet wird. Beim Spielen, Videobearbeitung oder Surfen ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Auch wenn ich manchmal neustarte geht der PC einmal komplett aus und dann selbst wieder an, anstatt einfach normal zu rebooten.

Mein System:

Gigaybte GA-Z68-UD4-B3 BIOS update F9
4x4GB Corsair 1333 9-9-9 XMS Serie
Intel I7-2600K (Nicht übertaktet)
Geforce 570GTX Phantom von Gainward
1000GB Seagate Barracuda 7.200U/min 64MB SATA 6G
Corsair Gaming Series Netzteil 700W
SATA-Laufwerk
Windows 7 Ultimate 64-bit

Anmerkungen:
Der RAM ist nicht auf der kompatobilitätsliste von dem Board.
Die Hardware ist NEU. Deswegen eine weitere Frage zu der ich nachher komme.In meinem Gehäuse sind 6 beleuchtete Lüfter verbaut 5x120mm und einmal 240mm. Dazu ein nicht beleuchteterlüfter den ich selbst eingebaut habe. Ein Noctua NH-D14.
Eine weitere 500GB HDD von WesternDigital die allerdings älter ist.
Beide Festplatten sind am SATA 6G anschluss vom Board installiert. Das Board hat 2 SATA 6G controller. Beide sowie das Laufwerk laufen über den selben (nicht Marvell) da diese ja auch abwärtskompatible sein sollen.

Mein Verdacht war erst dass das Netzteil zu schwach ist was sich aber dadurch wiederlegt, dass die Probleme eher im Idle zustand auftreten.
Ich habe letzte Nacht ToolstarOS laufen lassen. Es wurden nirgendswo Fehler gefunden.
Ich bin ratlos. Windows zeigt mir keine Fehler an, kein Bluescreen, nichts.

Jetzt zu meiner weiteren Frage.
Die Teile bzw. die ersten Teile kamen am 30.1 an. Ich habe ja ein Widerrufsrecht. Gilt das auch wenn ich die Teile wie z.B. das Mainboard bereits eingebaut habe? 14 sind erst übermorgen rum und ich würde mir halt einfach ein anderes Mainboard holen da ich mit dem Fehler mit dem Neustarten nicht der einzige bin. Mein Gefühl sagt mir einfach das Mainboard ist mist. Bestellt wurde es bei Mindfactory. Ich habe mir das Widerrufsrecht dort auch durchgelesen aber als Laie blick ich das nicht.

Ok mein Pc hat sich gerade wieder einfach neugestartet. Diesmal war nur Firefox auf und ich war diesen Thread am schreiben. Glücklicherweise hat Firefox alles gespeichert
Also das Problem tritt also auch beim Surfen auf. Windows wurde schon mehrmals neuinstalliert auch die Updates.
Pc ging nun schonwieder aus. Es sind erst 5 minuten vergangen seit dem letzten neustart!
Ich mache gleich noch nen HDD test mit dem Tool von Seagate.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar andere vorschläge und könnt mir mit dem Widerrufsrecht helfen.

Gruss

IcyMo

Schau mal das du jedes Modul vom Ram einzelt mit Memtest durch laufen lässt hört für mich an das der Ram ein problem hat...

Sonst guck mal das du die Autostart bei fehler abschalten kannst findest du unter erweiterte Systemeigenschaften....

Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss dazu sagen. Der Ram lief vorher 1-2 Wochen auf meinem alten Board da die Teile nicht alle gleichzeitig ankamen. Dort hatte ich keine Probleme damit deswegen vielleicht Kompatibilitätsproblem? Autostart habe ich gerade ausgeschaltet und Memtest starte ich gleich. Danach melde ich mich wieder :)

Hi,
du hast 4x 4gb Riegel verbaut, dass heisst das alle ram slots belegt sind. daher solltest du vielleicht die ramspannung um 0,05v erhöhen. beim speichercontroler das gleiche.
+
gruß Cunga

Also MemTest ist beendet. Keine Fehler.
Habe alle einzelnt getestet, dann nochmal und die Ramspannung um 0,05V erhöht. Beide male keine Fehler. Allerdings bis jetzt auch kein Absturz.
Welcher ist der Speicherkontroler? Ich bin gerade erst dabei mich mit dem Übertakten zu beschäftigen. Mein BIOS zeigt mir folgendes an.

DRAM Voltage. Stand vorher auf 1.500V -> erhöht auf 1.505V
DRAM VRef. steht auf 0.750V
DRAM Termination -> 0.750V
Ch-A Data Vref
Ch-B Data Vref
Ch-A Address Vref
Ch-B Adress Vref

Habe nur DRAM Voltage um 0.05 erhöht. Bei den anderen Sachen habe ich absolut null Ahnung was es ist. Wenn davon irgendwas der Speichercontroler ist dann sagt bescheid und ich erhöhe um 0.05.

Ich werde gleich den PC einfach laufen lassen für eine Stunde. mal sehen ob er abschmiert. Danach lasse ich einen Film laufen. Hab noch Herr der Ringe 1-3 auf DvD hier. Die lass ich alle einfach mal durchlaufen und dann weitersehen.

Bis denn

IcyMo

!!!!EDIT!!!!

Ich habe gerade folgendes gelesen da ich wissen wollte wafür eigentlich XMS bei dem RAM steht.

"Dieses Dual-Channel-Kit besteht aus vier 4-GB-DDR3-1333-Speichermodulen (PC3-10600) der Corsair-XMS-Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die mit Aluminiumkühlkörpern ausgestatteten Module sind auf Latenzen von 9-9-9 bei 1333 MHz programmiert und benötigen 1,6 Volt Spannung"

Könnte das schon Alles gewesen sein? Muss ich einfach DRAM Voltage auf 1,6 Volt erhöhen? Ist doch DRAM Voltage oder? Wenn nicht dann sagt mir bitte bescheid bevor ich irgendwas kaputt mache.
Ich arbeite mich im moment erst so in die Overclockmaterie hinein und habe noch nicht viel Ahnung davon.

Gruß

IcyMo

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die Dram Voltage dort stellst du 1.6volt ein. Wie jetzt genau der speichercontroller im bios/Uefi heisst , da bin ich überfragt

gruß Cunga

edit: zum widerrufsrecht du kannst innerhalb der ersten 14 tage die ware zurückschicken laut dem fernabsatzgesetz auch bei nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speichercontroler von Sandybridge sind für 1,5 V spezifiziert. Daher können die Probleme kommen, ist nicht wirklich gesund. Hol Dir lieber Riegel, die mit 1,5 V laufen.
MfG

Moin

Du hast ein Z68 Mainboard. Ist dort eine SSD als Chache verbaut?

Nee noch nicht dafür hats Geld dann nicht mehr gereicht. Aber ich versteh das ganze mit SSD ehrlich gesagt nicht so ganz. Hab mich ein bisschen schlau gemacht aber bin trotzdem genauso doof wie vorher :D

Die Speichercontroler von Sandybridge sind für 1,5 V spezifiziert. Daher können die Probleme kommen, ist nicht wirklich gesund. Hol Dir lieber Riegel, die mit 1,5 V laufen.
MfG

Der RAM läuft jetzt erst seit einem Tag mit 1.6V. Die Probleme kamen also nicht dadurch. Jetzt läuft alles stabil (bis jetzt). Die Riegel werd ich wohl nicht umtauschen können :/ Die sind schon etwas länger da. Aber in meinem alten System liefen diese mit 1.5V ohne Probleme. Alles irgendwie komisch. Ich werde das dann alles erstmal so lassen bis ich neue Riegel holen kann. Sollte doch klappen oder? Weiss ja nicht wie ungesund das ganze nun ist für CPU oder RAM.
Danke nochmal für eure Antworten. Ich werde, wenn es nicht an der RAM Spannung lag, nochmal schreiben und dann weitersehen. Mein Problem ist nur dass ich nur noch 2 Tage für das Wiederrufsrecht hätte wenn ich mich nicht Irre. Naja wird schon alles :)

Bis dann

IcyMo

!!!!EDIT!!!!

Er ist gerade wieder eingefroren. Kein Bluescreen. Einfach nur ein Soundstockeln und alles eingefroren. Nachdem ich dann im Bios wieder auf 1.5V Ram voltage gestellt habe und gespeichert habe ist der Pc ausgegangen und wieder automatisch an. Nach ca. 6 Sekunden wieder aus und wieder an. Dann fuhr er hoch. Ich denke ich werde das Mainboard morgen einpacken und zurück schicken. RAM werde ich mir dann mit der Zeit holen.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen.

Welches Board empfehlt ihr mir für mein System? Ich möchte nicht noch draufzahlen also sollte der Preis vom alten Board nicht überstiegen werden (179€).
Wie schreibe ich die Email? Ich will ja nur das Board zurück schicken. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Ich gehe stark davon aus, dass das Mainboard irgendwelche Probleme hat. Von dem Problem mit dem immer wieder neustarten beim hochfahren habe ich auch woanders gelesen. Das Board ist also doch nicht so der brüller.
Wenn es nicht das Mainboard ist dann wird es wohl der RAM sein. Den habe ich bei Alternate bestellt. Da sollte ja irgendwie Garantie oder so drauf sein oder?
Aber den Ram habe ich ja gestestet 2 mal. Gibt es nicht irgendwie ein Programm mit dem ich festellen könnte was kaputt ist? ToolStarOS habe ich schon laufen lassen. Das gehört einem Freund und das habe ich nicht mehr hier. Komme ich so schnell auch nicht dran. Aber da wurden ja auch keine Fehler ausgespuckt als es lief.
Naja morgen mal weiter sehen.

Bis denn..

EDIT2:

In den Windowsprotokollen fand ich folgendes.
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Quelle: KernelPower
EreignisID 41

Gegoogled.. Herrauskam es kann alles mögliche sein. Wenigstens schonmal eine Spur weiter.

Herraus kam:

1. Übertaktung: Deaktivieren Sie die Übertaktung und überprüfen Sie, ob das Problem auch auftritt, wenn das System mit der korrekten Geschwindigkeit ausgeführt wird.
  2. Prüfen der Speichermodule: Überprüfen Sie den Arbeitsspeicher mit einem Speicherprüfer. Vergewissern Sie sich, dass jeder Speicherchip über dieselbe Geschwindigkeit verfügt und im System korrekt konfiguriert ist.
  3. Netzteil: Überprüfen Sie, dass das Netzteil über eine ausreichende Stromzufuhr verfügt, um die installierten Geräte angemessen zu versorgen. Wenn Sie zusätzlichen Arbeitsspeicher, einen neueren Prozessor, zusätzliche Laufwerke oder externe Laufwerke installiert haben, brauchen diese eventuell mehr Energie als die derzeitige Stromversorgung kontinuierlich zur Verfügung stellen kann.
  4. Überhitzung: Überprüfen Sie, ob das System überhitzt, indem Sie die interne Temperatur der Hardware messen.
  5. Standardwerte: Verwenden Sie die Systemstandardwerte, und führen Sie das System aus.
1 - Ist nicht übertaktet.

2 - Habe ich schon - Kein Fehler

3 - 700Watt. Weiss nicht ob es reicht gehe aber stark davon aus.
4 - Definitiv nicht
5 - Was sind Systemstandardwerte?

Ich lasse jetzt Prime, 3DMark und PCMark laufen. Mal sehen ob und wenn wo er sich aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal..

Nix gebracht. Mainboard geht einfach zurück und Ende. Dann noch neuen Speicher und dann sollte alles laufen wenn es nicht das Netzteil ist.
Nach intensiver Suche und Vergleichen habe ich das ASRock Z68 Extreme4 gefunden. Nun brauch ich nur noch folgendes:

Wie schreib ich den Teilwiderruf?
Welchen RAM empfehlt ihr?
Reicht mein 700W Netzteil wirklich aus?
Euren Segen für das Board :D

Ach und noch was. Bei dem Board waren aufkleber dabei. Die hat meine Tochter schon ganz toll an die Wand geklebt. Schlimm für den Wiederruf?

Gruß
IcyMo

HDD prüfen. Klingt verdächtig danach.

Wenn vorhanden windows debug datei auslesen.
ikein debug datei aufn rechner dann

Wenn es nur ab und zu abstürzt ,kann es auch am netzteil liegen. (zu geringe leistuing spannungsschwankungen. altersausfall.
ja Netzteile halten nicht ewig. max 5 jahre im dauerbetrieb.
Die effizienz wird geringer und die ausgangsleistung wird niedriger. nach 2 jahren etwa 20-30% von der angegebenen Wattangabe.

Hallo,
Hast du schon mal getestet ob das System auch abstürzt wenn Du die Graka ausbaust und nur die IGP nutzt?

Kein Videoausgang onboard

Bis Montag hab ich Zeit. Danach muss das Mainboard zurück. HDD Test lass ich noch durchlaufen.
Debugdatei ist keine vorhanden da der PC wirklich von jetzt auf gleich neustartet oder einfriert sodass Windos gar keine Chance hat irgendwas zu machen.
Netzteil ist nicht alt. 3 Wochen. RAMs wurden auch schon ordentlich belastet und er stürzte nicht ab. Es ist halt wirklich immer wenn er gerade Lust hat und nicht wenn ich irgendwas öffne oder so.
Habe bei meinem RAM von anderen auch gelesen dass dieser bei denen mit 1.5V ohne Probleme läuft. Wie gesagt, ich teste die HDD und wenn das nichts bringt neues Mainboard.

EDIT:

HDD hat Kurzen Selbstest, Langzeittest, S.M.A.R.T und so weiter bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo wollte nurmal Rückmeldung geben. RAM läuft jetzt schon einen Tag mit 1.5V auf dem neuen Board. Bis jetzt keine besonderen aufälligkeiten ausser einer. Beim Herunterfahren startet der PC erst neu und fährt dann runter aber ich denke das liegt an dem Instantboot gedöns von ASRock. Wenn er die Woche stabil läuft wird von dem Restgeld ne SSD geholt. Falls nicht neuer RAM und die SSD halt etwas später :D

Wollte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken. TOP Forum und TOP Member. Daumen Hoch ;)

Zurück