PC friert ein nach cpu übertaktung

SprinterLP1

Komplett-PC-Käufer(in)
PC friert ein nach cpu übertaktung

Hallo zusammen,

Ich habe meine cpu (fx 8350) auf (nur) 4,4Ghz übertaktet.

Der Pc friert nun in unregelmäßigen abständen immer wieder ein.

Übertaktung:

Cpu: 4400Mhz

NB: 2000Mhz

HT-Link: 2400Mhz

CPU Voltage: 1,32V

NB Voltage: 1.2V

Was kann ich dagegen machen?

Lg SprinterLP1

AW: PC friert ein nach cpu übertaktung

Überprüfe die ram timings
falls xmp dieses neu laden
den Takt macht die CPu locker und das mainboard ist noch OK sollte aber dennoch apm deaktivieren.
NB auf min 2,4ghz
probieren mit LLC am besten spannung ansteigen lassen
Normal ist absenken.
Die Beschreibung des boards ist göttlich "directkey zum bios" loool

Generell sollte man nach dem Übertakten immer prüfen, ob CPU und RAM noch völlig stabil laufen. Wenn es ganz problematisch ist, kommt es sofort zu Abstürzen und Freezes (so wie bei dir jetzt), aber eine kleine Instabilität kann sich auch subtiler äußern und nicht so schnell auffallen - da sucht man dann nach sonst was für Fehlern. Also immer testen. Zum Test empfehlen sich die beiden Programme Prime95 und Memtest86+. Findet man beide im Internet. Memtest86+ läuft leider nicht unter Windows, das muss man von einem USB-Stick booten.

Wenn die beiden Programme nach jeweils 15-20 Minuten Laufzeit keine Fehler anzeigten, läuft das System absolut stabil. Dann weiß man, dass man nix mehr an den Einstellungen zu ändern braucht :)

Sry brehministrator aber das mit den 15-20 min und dann ist es stabil ist Quark, es können auch erst nach 2h Fehler auftauchen...
Welchen Prime run?
Läuft memtest denn komplett durch? Stell den RAM auf xmp Settings und dann Prime testen. Prime95 Fehler können auch durch ram Fehler kommen. Du kannst auch einfach mal auf 4,2ghz runtertakten und dann sehen ob es läuft, vlt ist einfach die Vcore zu gering. Das ist kein 5min Thema wenn man OC wirklich stabil einrichten möchte....

Das schrieb ich jetzt mal so als ersten Richtwert :) Theoretisch können auch nach 70 Stunden noch Fehler auftreten, trotzdem lässt niemand 70 Stunden Prime laufen. Ein PC kann nie zu 100% stabil sein, selbst kosmische Strahlung verursacht immer mal Abstürze (kein Witz!). Wenn bei Prime 20 Minuten kein Fehler kam, dann ist der PC schon "halbwegs stabil". 20 Minuten deshalb, weil dann CPU und andere Komponenten ihre End-Temperatur unter Last erreicht haben dürften, so dass sich zumindest an den Temperaturen nichts mehr ändert. Länger laufen lassen ist natürlich immer besser, wenn man die Geduld hat.

@TE: Was man dagegen tun kann? Entweder den Takt so lange reduzieren, bis es geht, oder die Spannungen (CPU, NB, ...) schrittweise so lange erhöhen, bis der höhere Takt stabil ist :) Das ist jetzt natürlich sehr stark vereinfacht gesagt. Zu erst müsste man mal herausfinden, ob die Instabilität eigentlich von CPU oder RAM kam. Bei den genauen Details, an welchen Spannungen man drehen sollte, kann dir sicher jemand helfen, der die gleiche Plattform wie du am laufen hat (ich nicht).

Wie finde ich den heraus ob die CPU oder der Ram schuld ist?
Und wie stelle ich den Ram auf xmp Settings?

Das Hersteller Settings der rams ist im BIOS meist unter OC oder direkt bei Ram einstellungen zu finden, eventuell auch als AMP.
Bei AMD OC würde ich auch mal nach den Sommerferien Wandlern auf dem Mainboard schauen das diese nicht zu warm werden.

1,32Volt und 4,4Ghz ist schon recht optimistisch, ich denke daran liegt es.

Herausfinden tust du es nur, indem du alles andere zurücktaktest und nur die CPU oben lässt oder alles oben lässt und nur die CPU zurücktaktest verändert sich nichts bzw verändert sich etwas, weißt du dass die Kerne nicht mit 4,4Ghz bei 1,32V laufen.

Ist bei jeder CPU anders, fang mit 4Ghz an und erhöhe den Takt bis Fehler kommen dann Spannung leicht erhöhen und nochmal testen usw

jede CPu ist ein unikat
am besten starte den PC @default
Starte cpuz
und sehe welch vid da gezeigt wird
Mit amd overdrive sieht man alle vid zustüände
Mit k10statt kann man den energiespar einstellungen ansehen pstats genannt
den höchsten wert als maximum OC spannung nehmen
den normalen als start verwenden
Und mit llc steigend austesten
Prime95 reichen 15min
Blend test
um ram auszuschließen dann den max fft das ist höchste temepratur mit wenig ram
ram fehler oft bsod oder rundungsfehler system freezes
anwendung test für sse stabilität cinebench 11,5
frierrt das ein ist irgendwas instabil
Mehr vcore oder ram timings anpassen
mehr vore auf NB nicht verwechseln mit mainboard NB
Diese nennt sich unglücklicherweise gleich im uefi von amd

Weiß jemand aus Erfahrungswerten wie hoch di Temperatur bei dem FX 8350 gehen kann?

Kommt auf den Backofen an :stick:

Spaß beiseite, wenn du sinnige Werte angezeigt bekommst, zum Beispiel mit HWiNFO 64, dann sollten es da nicht über 70° werden.
Im Fall der Fälle rettet dich aber eine Schutzschaltung mit einem schönen Bluescreen.

Bei Prime95 friert der PC ein,
Wie kann diesen Fehler beheben?

Je nach dem welcher Fehlercode beim Bluescreen erscheint:

* 0x124 = VCore
* 0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
* 0x1E = VCore
* 0x3B = VCore
* 0x50 = RAM/Cache
* 0x9C = Cache oder System Agent
* 0X109 = Cache/VDimm
* 0x0A = VTT/Sys Agent

Zurück