Pc friert ein => Memory Management Bluescreen

Hehe Vhailor, jo genau wie bei mir. Gestern lief der Rechner mal wieder anderthalb Tage durch, aber auch nur noch mit 2 von 4 Riegeln und auf 1067 Mhz ohne XMP Profil. Heute angemacht 8 Abstürze mit Memory Management Fehlern und dann unter Windows auch wieder Abstürze des Explorers, der Antivirensoftware usw. Herrlich, naja geh gleich radfahren, zum Glück ist Sommer. :D

@Simpel, ja da hast du Recht hatte mir beides rausgesucht, aber werde jetzt erstmal anderen Ram bestellen. Zwar wieder G.Skill, aber diesmal den Sniper und nur 2x4Gb Module aus der Kompatibilitätsliste des Boards. Schönen Tag euch :)

Hallöle, ich mal wieder. So nachdem ich ein paar heitere Tage hinter mir hatte mit diversen Komplettausfällen und schier endlosen Bluesreens und Windows Neuinstallationen. Gestern neuer RAM eingebaut und schaltete frohen Mutes den PC ein. Nichts, kein Sterbenswörtchen gab er von sich, wie schonmal zuvor nach RAM Wechsel. :(

Irgendwann nach 2 Stunden wollte ich dann das Mainboard ausbauen und zog die an der Front angeschlossenen USB Geräte ab und schaltete ein letztes mal den PC ein und er fuhr hoch...

Naja soweit so schlecht, der RAM läuft scheinbar wunderbar mit dem Board mit XMP PRofil und seinen 1,25V und tollen Settings.

ABER, bei den 2x Ausschalten jedes mal ein Bluescreen mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA *grummel* :devil:

Zusammen damit, daß das Board sich 2h gar nicht einschalten lies, denke ich nun doch, daß es einen weg hat und auch ersetzt werden muß. Was meint ihr?

Und ein letztes "Problem" hab ich noch, was ich vorher nur bei meiner HDD hatte, wenn die im Ruhemodus war, daß sie dann erst "aufgeweckt" werden musste und es einen Moment gedauert hat, bis sie reagiert hat. Jetzt reagiert eine Partition der Systemplatte genauso, obwohl ich den Indizierungsdienst deaktiviert habe.. :huh:

Gruß Uggha

Lade mal bitte die Dump-Files der letzten Bluescreens hier hoch.

Bezüglich der Festplatte, stelle in den Energieoptionen die Option "Festplatten auschalten" auf "Nie". Ändert sich an dem Problem etwas?

Der Absturz wurde durch Truecypt ausgelöst. Naheliegend, dass das aktuelle Plattenproblem auch hiermit zusammenhängt. Hast du die aktuellste Version von Truecrypt installiert?
Die Treibersignatur ist von 2011, aktuellste Version von Truecrypt ist 7.1a

Ich werd nochmal die aktuelle Version drüberinstallieren, aber eigtl ist es auch schon die 7.1. Aber das Problem hatte ich auch schon mit den vorherigen Komponenten ab und an, da jetzt klar ist, daß es wohl mit Truecrypt zu tun hat, macht das auch Sinn. Jetzt ist halt die Frage, ob es nur damit zu tun hat, daß ich oft den Pc runterfahre ohne die Laufwerke explizit in Truecrypt auszubinden oder ein anderes Problem vorliegt. :huh:

Danke dir, gruß Uggha :)

(Ach was mir noch einfällt, vlt liegt es daran, daß ich die Platten ursprünglich mit einer alten Version von Truecrypt verschlüsselt hatte und immer nur die jeweils aktuellste Version nach einem Neuaufsetzen von Windows installiert habe. Vielleicht sollte ich sie einmal alle entschlüsseln und neuverschlüsseln mit 7.1?)

Da ich selbst nicht mit Truecypt arbeite, kann ich dir leider nicht genau sagen, welche Vorgehensweise zielführender ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Neuinstallation von Truecrypt (hoffentlich) ausreichen sollte.

Jo ich werd mal rumprobieren, eine Frage wurde mir in den FAQ schon beantwortet.

Do I have to dismount TrueCrypt volumes before shutting down or restarting Windows?
No. TrueCrypt automatically dismounts all mounted TrueCrypt volumes on system shutdown/restart.

Ich hab jetzt auf jeden Fall die Version auf 7.1a aktualisiert und werd mal sehen, eben ist er ohne Bluescreen runtergefahren, mal sehen wie es die Tage sein wird. :)

Nur das der Rechner nach dem RAM Wechsel wieder lange Zeit überhaupt nicht hochfahren wollte macht mir noch Kopfzerbrechen. Frage ist halt ob das in einer RMA des Mainboards so reproduzierbar wäre und ob es denn ein Defekt ist oder vlt doch zB mit zu wenig Leistung seitens des NT zusammenhing, da ich ja nach Abstöpseln von ein paar USB Sachen booten konnte...

Gruß Uggha

Ok, obwohl ich ein wenig Angst habe. :ugly:

Aber soweit ist erstmal alles ok, der neue Ram läuft Bombe.

Danke nochmal für all die guten Ratschläge und deine Zeit.

Schönes Wochenende

Gruß Uggha

Zurück