So, ich scheine grob die Lösung des Problems gefunden zu haben.
Probleme die ich seit dem Ausbau zur Vollbestückung habe:
1. Programme stürzen dauernd ab
2. Windows stürzt dauernd ab (beides täglich zweistellig)
3. Der Systemstart verlangsamte sich merklich
4. Windows erkannte Antivirensoftware stellenweise nicht
Wenn man sich die Rezensionen zu meinem RAM durchliest wird einem automatisch vieles klar:
Newegg.com - OCZ AMD Black Edition 4GB (2 x 2GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800) Desktop Memory Model OCZ3BE1600C8LV4GK
Daraus resultieren folgende Erkenntnisse:
1. BEMP funktioniert bei 4 Modulen gar nicht erst
2. Vollbestückung führt noch viel eher zu Crashes als es 2 Module ohnehin schon tun
3. Der RAM läuft gar nicht erst mit proklamierten Timings (1067 statt 1600)
4. Das Bootproblem tritt tendenziell auch bei anderen Usern auf (und noch viel schlimmer)
5. Änderungen der Slots, Timings und Spannung haben keinerlei Auswirkungen
6. Memtest wirft bei dem RAM tendenziell immer Fehler raus
7. Die RMA über OCZ ist eine reine Katastrophe
8. Die Rate defekter Module scheint sehr hoch zu sein
9. Es hilft nur ein Austausch der Module
10. Die Module sind extremst instabil
Lektionen die ich daraus gezogen habe:
1. Ich kaufe nie wieder was von OCZ (mit der SSD schein ich ja auch ein riesen Glück gehabt zu haben)
2. Auf Tests mit gesponsorten Artikeln gebe ich in Zukunft gar nichts mehr
3. In Zukunft werde ich vermehrt Rezensionen, grade zum RAM, lesen
4. Lieber einige Euro mehr und dafür was vernünftiges, erwiesenes im System
Werde nun 2 Module ausbauen (lief vorher ja auch weitaus stabiler) und hochkant aus dem ebay-Fenster werfen!
Wenn ich die Probleme bei nem neuen System hätte würde ich echt wahnsinnig werden, aber bei meiner Schüssel ist das bis zu nem neuen System noch grade so ertragbar. Dort findet sich aber garantiert nichts von OCZ wieder. Den offensichtlichen Firlefanz mit derer RMA-Abteilung will ich gar nicht erst ausprobieren.
Es macht an dieser Stelle keinen Sinn mehr weiter nach einer Problemlösung zu suchen, sollte das System mit weniger Modulen besser (wie vorher) laufen. Spiele stürzen leider wie zuvor auch so gut wie immer (90%) ab. Da hilft auch kein neuer Treiber. Das Problem ist aber ebenfalls bei der 5870 (vll auch nur in Kombination mit dem beschiss**** Asus Crosshair IV) bekannt.
btw: Memtest hat nach gut 3 Stunden 1114 Fehler ausgespuckt. Was soll mir das nun sagen
btw2: Beim Schreiben dieses posts ist das System auch wieder 2 mal abgeschmiert