Pc friert ein => Memory Management Bluescreen

Devoid

Kabelverknoter(in)
hey leute,

habe seit heute früh ein Problem mit meinem Desktop-Rechner.
Und zwar: ca. 4-5min nach dem Hochfahren friert der ganze pc ein.
Danach taucht dann der Bluescreen mit "Memory Management" auf. Habe den unten auch mal
angehängt.
Der ist dann auch statisch, d.h. die letzte Zeile mit "dumping phys. memory to disk" bleibt beim Wert 75 hängen.
Meine Vermutung ist jetzt dass irgendwas mit dem Arbeitsspeicher ist, bin aber zeitlich noch nich dazu gekommen
überhaupt mal reinzuschauen ob ich 1 riegel oder 2 riegel drinnen hab.
firefox lief dabei immer im hintergrund, fehler kam auch im safe mode. habe auch nix übertaktet.
In dem anderen Thread der gerade aktuell ist zum thema ist es wohl ein problem das immer mal wieder auftritt, aber ohne
große konsequenzen. Scheint bei mir bissl anders zu sein, deshalb wollte ich den Thread jetzt nicht hijacken.

Danke schonmal für eure hilfe
Bluescreen-MemMgmt.jpg

Mach eine Systemwiederherstellung, benutze einen Punkt wo das noch nicht aufgetreten ist.
Teste mit Prtime95 (Blend) und mit Memtest86+ die RAM.

Speichertest am besten vom USB-Strick aus, mit: Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!* [ist ein direkter Dowloadlink zum Installer, starten und dann einen USB-Stick auswählen, dann installiert sich der Test auf den Stick; der Test startet beim booten vom Stick automatisch und sollte keine Fehler ausspucken; 4 Stunden sind gut, der Test läuft als Schleife]. Mach bitte auch einen Screenshot von CrystalDiskInfo (Fenster soweit großziehen, daß alle werte lesbar sind). Die Platte ist bei dem Problem mitverdächtig.
Da der Versuch ein Dumpfile zu erzeugen fehlschlägt, gibt es wohl da auch nichts auszuwerten. Schau mal in den erweiterten Sytemeigenschaften unter "Starten und Wiederherstellen" mach, was dort bei "Debuginformationen speichern" eingestellt ist (ist der selbe Ort, wo auch der Automatische Neustart im Fehlerfall deaktivierbar ist). Dort am besten "kleines Speicherabbild (256KB)" einstellen, dann können die Dumps auch hier hochgeladen werden, falls nötig.
MfG

Wenn der PC freezt und die Minidump nicht vollständig auf die Festplatte geschrieben werden kann, würde ich erst einmal in Richtung Fesplatte / Controller schauen. -> Festplatte auf Fehler überprüfen, anderes Datenkabel / anderen SATA Port ausprobieren, etc.

Was für Hardware steckt denn in deinen PC?

Eine RAM Prüfung kann natürlich auch nicht schaden.

danke euch schonmal für die tipps, werde das alles mal durchlaufen lassen dann.
muss aber noch etwas warten, da meine prüfungszeit gerade begonnen hat...
gut dass so hardware macken immer so ein prima timing haben >.>

Ich hijacke mal den Thread, da ich mit meinem neuen PC dasselbe Problem habe. Ich hatte schon per Trial and Error versucht das Problem einzugrenzen, was aufgrund unterschiedlicher Bluescreens und ein paar neuen Komponenten erstmal gar nicht so einfach ist. Ich hatte denselben Bluescreen wie der TE und noch einen mit dem Win Kernel.

OS ist auch Win7 ultimate. I5 3450, Asrock Z77 pro3 , 8GB G.Skill Ripjaw 1600 9-9-9-24. Ati HD 4870.

Ich hatte mehrere Ergebnislose Mem Tests über die Win Reparatur gemacht, hab mehrere Stress Test's gemacht, 3d MArk Vantage, Prime 95 usw. Eigtl alles problemlos, zudem läuft der Rechner manchmal 20h durch ohne zu mucken. Aber dann meistens am Morgen bei einem Neustart schmiert er ab. Wenn ich zB die TV Karte nutzen will oder surfen + Musik und irgendwas. Jetz hatte ich nachdem ich den Thread hier gefunden hatte, nochmal mit Memtest in der Dos Ebene einen einstündigen Memtest gemacht. Der hat gut 20000 Fehler festgestellt, wie ist das jetzt zu interpretieren?!

Weil in anderen Tests gar nichts festgestellt wurde und ich so langsam evtl mein Netzteil im Verdacht hatte, daß es evtl nicht genug "Initialspannung" bzw beim Start des Rechners nicht genug Leistung zur Verfügung stellen kann manchmal. Wäre für jede weitere Hilfe dankbar. Kann leider kein Bluescreen anhängen, weil mein Minidump heute morgen leer war, weil er wohl den Crashdump nicht zu Ende schreiben konnte. :(

Hier noch die HDD Info:

http://s1.directupload.net/file/d/2949/myf53588_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2949/3a2iipw3_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Teste die RAM einzeln mit Memtest86+ (Version 4.2). Treten bei beiden RAM die Fehler auf?

Mache die CrystalDiskINfo Screenshots noch einmal, achte aber darauf, dass auch die Werte in der Spalte "Hex-Werte" vollständig lesbar sind.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe und Antworten. :)

Directupload.net - 4vtpdqnm.jpg

Directupload.net - h67pm7qx.jpg

Vielleicht kann mir ja da noch jemand etwas Genaueres dazu sagen, ich werd nicht ganz schlau draus. zB Lesefehlerrate, dort steht Grenzwert 51 und bei meinen Ergebnissen beides mal 200. Was heisst das denn nun?

Joah die Temperaturen muß ich mal im Auge behalten, auch wenn es nicht so warm derzeit ist. Hatte letztes Jahr den Gehäuselüfter ausgebaut, der den HDD Käfig belüftet hat.

Ram teste ich gleich einzeln. Ergebnisse kommen dann.

Gibt es eine Möglichkeit diese Hex-Werte als Laie zu analysieren? Wäre für sehr hilfreich für mich.

Desweiteren, habe ich jetzt das neuere 4GB Kit separat durchgetestet mit jeweils einem 100% Pass Durchlauf. Ergebnis waren einzeln 3 Fehler in Mem Test und zusammen im Dual Channel Betrieb 2 Fehler. Das ist wohl im grünen Bereich, oder? Oder sollten es 0 Fehler sein?

2es Kit teste ich später noch, hab jetzt leider nicht genug Zeit grad.

Edit: Ok hab mal selber nachgeschaut, es sollten natürlich 0 Fehler sein. (Meine vlt etwas doofe Frage beruhte darauf, daß ich so etwas wie Toleranz annahm, da ich vorher 20000 Fehler hatte)

Ich werd aus dem Ganzen hier nicht mehr schlau, mal rennt der Rechner ohne Mucken durch dann hab ich FF, Anwendungs Crashes in Folge und Rechtebeschränkungen bei Anwendungsausführungen usw. Was irgendwie alles etwas komisch anmasst, OS ist neu aufgesetzt vor 2 Tagen und Avast ist drauf sowie Spybot und hat nichts gefunden. :((

Genauso jetzt beim Memtest, immer beim ersten Versuch produziert es Fehler in unterschiedlicher Anzahl, wenn ich den Test dann abbreche und nochmal neustarte, dann geht es in allen Folgenden ohne Fehler...

Alles bei normalen Spezifikationen und Timings betrieben.

Könnte es vlt doch etwas mit der Spannung bzw der Stromversorgung zu tun haben?

Habe eigtl ein sehr gutes Enermax 550w NT, aber es ist auch schon so 5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT könnte hier wohl schon der Übeltäter sein. Besonders wichtig ist hier in diesen Fall eine Stabile 3.3 Volt Spannung.
Mit HW Monitor.exe kann man mal die Spannungen des NT beobachten. Auch mal unter Last.
Vieleicht "vertragen"sich MB und Speicher auch nicht richtig, daher den Ram auch mal versuchsweise runtertakten.

Alles klar, dann werden das meine nächsten "Tests" sein, danke für die Anregungen und Hilfe.

Grad läuft der Pc Wieder seit Stunden ohne Probleme, ist echt zum Haare raufen. :ugly:

Hast du die RAM auch einzeln gestestet? Also jeweils nur einen RAM Riegel eingebaut und mit Memtest86+ (aktuellste Version 4.2) außerhalb von Windows getestet?

Genauso jetzt beim Memtest, immer beim ersten Versuch produziert es Fehler in unterschiedlicher Anzahl, wenn ich den Test dann abbreche und nochmal neustarte, dann geht es in allen Folgenden ohne Fehler...

Wenn du die Tests innerhalb der Windows Umgebung laufen lässt, sind nicht alle Speicherbereiche frei verfügbar. Windows belegt einen Speicherbereich, der für die Prüfung nicht zur Verfügung steht.

Für die Auswertung der Hex-Werte gibt es diverse Seiten, die als Übersicht für den Anfang geeignet sind. Z.B.:
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology
Gesundheit und Fitness der Festplatte überwachen - Computerhilfen.de

Alles brav mit dem aktuellen Memtest86 4.20 vom USB Stick aus getestet, immer mindestens einen 100% Pass. Aber wie gesagt, hatte beim ersten mal immer eine variierende Fehlerzahl, wenn ich dann den Test abgebrochen hatte und einen Neuen gestartet habe - die nächsten Durchläufe 0 Fehler.

Momentan läuft wieder alles, aber ich bin noch skeptisch.

Hatte gestern noch "shexview" rüberlaufen lassen und zumindest die Explorerabstürze etc. sind nach dem Deaktivieren von einigen Anwendungen jetzt wohl passé.

Danke für die Link's. :)

Die Memtest Prüfung solltest du etwas länger laufen lassen (mind. 4 Std.).

Die Fehler, die beim ersten mal aufgetreten sind...hattest du die erste Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausgeführt? Oder war der PC vorher bereits schon angeschaltet.

Nach einem Kaltstart, danach dann nach einem Abbrechen und neustarten des Tests dann 0 Fehler.

Jo werd ich heute Nacht mal länger laufen lassen. Zumindest die Desktopabstürze sind erstmal weg, dieses Shexview ist echt Gold wert, nur irgendwie fragwürdig warum mehrere Anwendungen so für Instabilität und Explorer Abstürze verantwortlich waren.

Gruß Uggha :)

Das hört sich ganz nach einem Cold-Boot-Bug bei den RAM an.
Teste die RAM einzeln. Jeden nach einem Kaltstart, ob bei beiden anfänglich die Fehler auftreten und nach einen Neustart dann weg sind.

Es ist definitiv mit jedem Riegel nach dem Kaltstart so, daß sie Fehler produzieren.
Bei einem 2en Start keine Probleme mehr.

Desweiteren habe ich immer noch nach einem Kaltstart ab und an Windows Probleme, eben wollte einmal der Explorer nicht, dann irgendein Gruppenclient.
Eben grad hat Core Temp angefangen eine Art Endlosschleife auf dem Desktop zu produzieren, also 100te Anwendungsfenster, bis ich den Prozess im Task Manager beendet habe.Und bei gefühlt jedem 2en Start zeigt mir der Wartungscenter an, daß ich keine Antivirensoftware hätte, was ich aber habe...Oo

UND zudem liess sich der Rechner nach jedem RAM Wechsel und einem Ein und Ausschalten des Netzteils ca 2-3 Min danch nicht einschalten. Danach fuhr er dann wieder hoch.

Was würdest du mir denn empfehlen, jetzt als erstes auszutauschen? Ich spekuliere derzeit eher mit einem Mainboardwechsel, grad auch wegen dem "Nichthochfahren". Bin ehrlich gesagt etwas ratlos und habe Bedenken, daß der Rechner bald gar nicht mehr angeht.

:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück