Pc friert ein/hängt/stürzt ab

Synatic45

Kabelverknoter(in)
Pc friert ein/hängt/stürzt ab

Guten abend.

Allso es geht um den pc vom bruder.
Er hat seit kurzem das problem,das er sich aufhängt bzw ein friert es geht dan nix mehr, da hilft nur der reset knopf,ab und an friert er auch ein und geht dan einfach aus bzw fährt neu hoch.
Es ist meist in spielen so,bis jetzt auch 1 mal in Firefox.
Da es mein altes system ist was ich überdreht habe (CPU von 2.6 auf 3.3 Ghz,allerdings schon 2 jahre so am laufen) dachte ich er ist villt. instabil geworden.
Prime 95,LinX,Memtest86 keines zeigte Fehler.Zu heiß wird er ebenfalls nicht.
Hab ihn entmüllt,und die c platte beim bzw. vorm booten auf fehler prüfen lassen, auch keine besserung und keine fehler der platte.
Dennoch glaube ich das die platte einen schaden hat,weil wen er sich mal aufhängt und ich hab grad musik an,das hört sich dan so an wie bei nem alten cd player wo die disc hängt^^ (das bleibt so lange bis ich resete oder halt er geht einfach aus).

Eine andere möglichkeit wäre das Netzteil (weshalb ich es auch hier poste).
Es ist ein recht altes teil mit 750 Watt ich glaube kein Marken netzteil was genau ka.
Ansich sollte es locker reichen ist eine GTX 760 und i5 750 verbaut.
Es kommt recht warme abluft raus unter last.
Ich hab mir mal die spannungen angeschaut.
im bios:
11.56V
5.10V
3.33V

11.56V ist nicht grade gut wie ich finde.
Ich hab mir darauf schnell mein multimeter geholt und selbst gemessen.
Unter windows liegt 11.90V an und 5.04V die 3.3v hab ich nicht nachgemessen.
Unter last 3DMark11, 11.70-11.76V , bei den 5V hat sich kaum was verändert.
Prime 95 , 11.80V , 5V gleich.
Furmark (graka-stresstest) , 11.59-11,62V 5V auch kaum verändert.
Bei Furmark ist er abgestürzt,graka war bei 75° allso ok..

In spielen z.b. WoT 11.70-11,80V 5V kaum veränderung.

Ich finde die werte nicht grade toll^^ als vergleich hab ich das auch bei meinem system gemacht da ist die 12V leitung nie unter 12.18V gefallen unter last.
Was meint ihr?

AW: Pc friert ein/hängt/stürzt ab

Ihr habt doch zwei PCs da, also einfach mal die einzelnen Komponenten des defekten PCs an deinem Computer testen.

man kann die teile gegentesten und in deinem system einbauen.

einfrieren kann durch:

-defekte cpu
-kaputte festplatte
-defekter ram
-defekte grafikkarte
-boardefekt
-instabiles oc
-treiberproblem

leider ist vieles möglich.

-cpu mit prime 95 testen auf fehler
-festplatte mit HDtune und crystaldisk info werte auslesen
-ram mit memtest 86+ auf fehler prüfen
-board kann man leider nicht mit software prüfen
-grafikkarte mal in deinem system einbauen und testen.

Ok. ImpulseZ,Westcoast

Das wäre eine möglichkeit.
Aber was sagt ihr zu den spannungen sind die nicht schon bedenklich? z.b. die 11,6V bei furmark.
Allso die graka ist recht neu. halte ich für unwarscheinlich.aber bei mir testen kann nicht schaden.
Cpu,board, ram sind von ende 2009. Klar können sie def. sein jedoch sagt prime alles ok memtest ebenfalls.
Wie alte die platte und das Netzteil ist ka werden wohl die ältesten sachen sein vorallem das netzteil.
Treiber könnte natürlich sein villt. setze ich das win mal neu auf.

Nachtrag: Shadow, ich würde dir gerne sagen was es genau für eins ist.....weißte was ich baus mal schnell aus^^

Zuletzt bearbeitet:

genau gehäuse öffnen und mal den aufkleber am netzteil hier mal hochladen.

So hab grad keine kamera hier um fotos zu machen.
Ich musste es ganz raus nehmen der aufkleber war gut versteckt.....
In der Tat Shadow es ist ein combat power CP 750...... gibts ja nich. Hast nen guten Riecher :)

Es ist ein recht altes teil mit 750 Watt ich glaube kein Marken netzteil was genau ka.
Dann schau nach und sags uns. Ohne diese Info können wir dir nicht helfen!

Bzw nur raten...

In der Tat Shadow es ist ein combat power CP 750...... gibts ja nich. Hast nen guten Riecher :)
Dann lasse es fachgerecht entsorgen und kaufe dir ein gutes ~500W Netzteil...
Anregungen findest du in umliegenden Threads genug, theoretisch :)

Bei RAM-Fehlern, Treiber-Hängern und meistens auch bei Board-Defekten bekommst du eher einen Blue-Screen oder Neustart als einen Hänger/Freeze. Diese sind eher bei der Festplatte zu suchen.

Ein "kaputtes" NT hatte ich noch nicht. Nur eins, das von der Hardware überfordert war. Da geht aber einfach die Schutzschaltung an und der PC aus. (Selbst mein Enermax von 2001 konnte das)

Wenn am System sonst nichts verändert wurde, als du es deinem Bruder vermacht hast, würde ich den PC mal mit einem anderen NT betreiben. Dazu muss man ja das andere nicht ausbauen.

Ein leichter Spannungsabfall um 0,2V bei 12V sollte aber noch zu verkraften sein, da die Spannung eh noch auf 1,0-1,2V je nach Komponente (CPU / GPU) gewandelt und zwischengepuffert (Kondensator) wird.

Bei RAM-Fehlern, Treiber-Hängern und meistens auch bei Board-Defekten bekommst du eher einen Blue-Screen oder Neustart als einen Hänger/Freeze. Diese sind eher bei der Festplatte zu suchen.
Nein, sind sie nicht. Ein Freeze kann alles bedeuten und von allen Komponenten verursacht werden. Dass es meistens bei der HDD zu suchen ist, ist einfach falsch.
Das kommt z.B. dann vor, wenn eine Komponente zu stark übertaktet wurde, hängt aber auch von der Anwendung ab.

Ein "kaputtes" NT hatte ich noch nicht. Nur eins, das von der Hardware überfordert war. Da geht aber einfach die Schutzschaltung an und der PC aus. (Selbst mein Enermax von 2001 konnte das)
Richtig und wenn ein Netzteil kaputt ist (=Spannungsqualität fürn Hintern), dann kann es alles mögliche verursachen. Also auch BSODs, Hänger, Freezes usw...
Eben weil die Spannung nicht mehr ausreicht oder stabil genug ist, um die Komponenten zuverlässig zu versorgen.

Ein leichter Spannungsabfall um 0,2V bei 12V sollte aber noch zu verkraften sein
Dieser 'Spannungsabfall' ist in der ATX Spezifikation spezifiziert.

Du brauchst also nicht vermuten, du kannst dich eben genau darauf berufen. Die Spannung muss im Bereich von +/- 5% sein, die Restwelligkeit bei 1%, 3,3V = 5V.

Auf +12V darf die Spannung entsprechend von 11.4V bis 12.6V betragen...

ich würde dieses netzteil empfehlen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

es wird bei speicherdefekt, boarddefekt oder cpudefekt nicht immer ein bluescreen ausgelöst.

meine cpu war mal defekt und das bild ist ständig eingefroren kurz nach dem booten. kein bluescreen.
speicherdefekt hatte ich auch freezes und dann hat er den start verweigert und ist biosebene hängengeblieben.
boarddefekt: beim spielen eingefroren und dann den start verweigert, musste board tauschen.

pauschal kann man es wirklich nicht sagen, es ist alles möglich.

Zunächst danke an alle.

Allso ich bin heute früh losgezogen,auf der suche nach einem ersatz (netzteil).
Der Elektroladen ein dorf weiter,hatte diese da: Lc Power LC6450 v2.2
Ich weiß nicht wie gut die dinger sind und ich denke das es mit 450W villt. sogar zu schwach sein wird. (gtx 760 is da drin)
Nuja er hatte nichts anderes und ich dachte mir dan bau ichs einfach mal ein und schau was passiert. Ich kanns ohne weiters zurück bringen sollte es nicht am Netzteil liegen.
Die spannungen sind schon mal besser: unter windows hab ich nun 12.13V unter last via Furmark 11.89V besser als die 11.59 zuvor nun den.
Ich hab die Graka nun 1 std voll belastet via Furmark,spannung war stabil bei 11.89V und kein absturz des pc,s.(mit CP 750 villt. 5-10 min dan freez)
Nach der std. war das netzteil dan scho etwas wärmer auch die abluft war gut erwärmt. aber ich denke das sollte noch ok sein mein 650W Netzteil wird nach 1 std voll belastung der graka ebenfalls gut warm.
Bis jetzt läuft er gut ohne freezes oder der gleichen.
Ich hab so ein gefühl das problem gelöst zu haben :)

Der Elektroladen ein dorf weiter,hatte diese da: Lc Power LC6450 v2.2
Ich weiß nicht wie gut die dinger sind und ich denke das es mit 450W villt. sogar zu schwach sein wird. (gtx 760 is da drin)
Ein LC9450er wäre OK gewesen. Das von dir erwähnte würd ich aber nicht mit der Kneifzanbge anfanssen wollen, da es sehr wahrscheinlich Peak gelabelt ist und bei weitem nicht mit einem modernen 450W Netzteil Vergleichbar ist.

(mit CP 750 villt. 5-10 min dan freez)
Einige LC-Power Netzteile sind nicht sonderlich schön, gibt aber immer noch eine Steigerung davon, im Negativen Sinne. Du hast eines davon erwischt...

Wenn das Teil auch schon 'nen paar Jährchen alt ist, kann man davon ausgehen, dass die verwendeten billigst-China Elkos einfach mal platt sind...

Könntest du es genauer begründen?
LC6450 V2.2 : LC - POWER
Das Netzteil leistet real nur 340Watt und das sogar nur laut Hersteller. Die 80 Plus Einstufung übertrifft heute jedes gute 35Euro-Netzteil spielend. Nein, das ist Schrott, dann kauf dir lieber nen Be Quiet System Power mit 350Watt, das Netzteil hat dann auch so viel Leistung wie drauf steht und ist dabei wesentlich besser ;)

Ein LC9450er wäre OK gewesen. Das von dir erwähnte würd ich aber nicht mit der Kneifzanbge anfanssen wollen, da es sehr wahrscheinlich Peak gelabelt ist und bei weitem nicht mit einem modernen 450W Netzteil Vergleichbar ist.

Einige LC-Power Netzteile sind nicht sonderlich schön, gibt aber immer noch eine Steigerung davon, im Negativen Sinne. Du hast eines davon erwischt...

Wenn das Teil auch schon 'nen paar Jährchen alt ist, kann man davon ausgehen, dass die verwendeten billigst-China Elkos einfach mal platt sind...

Ok dan kommts weg.
aber das freez problem scheint beseitigt zu sein.
Dan guck ich mal nach nem anderen das be quiet von Westcoast, schaut ja schon mal nicht schlecht aus :)

Nachtrag: Danke für die info Chiller

Da meine PN-Funktion grade streikt: Ja das Netzteil reicht völlig aus ^^

Edit: Die PN-Funktion streikt nur bei dir Synatic45, hast du irgendwas verstellt das man dir keine PNs schicken kann?

Zurück