Pc friert ein/hängt/stürzt ab
Guten abend.
Allso es geht um den pc vom bruder.
Er hat seit kurzem das problem,das er sich aufhängt bzw ein friert es geht dan nix mehr, da hilft nur der reset knopf,ab und an friert er auch ein und geht dan einfach aus bzw fährt neu hoch.
Es ist meist in spielen so,bis jetzt auch 1 mal in Firefox.
Da es mein altes system ist was ich überdreht habe (CPU von 2.6 auf 3.3 Ghz,allerdings schon 2 jahre so am laufen) dachte ich er ist villt. instabil geworden.
Prime 95,LinX,Memtest86 keines zeigte Fehler.Zu heiß wird er ebenfalls nicht.
Hab ihn entmüllt,und die c platte beim bzw. vorm booten auf fehler prüfen lassen, auch keine besserung und keine fehler der platte.
Dennoch glaube ich das die platte einen schaden hat,weil wen er sich mal aufhängt und ich hab grad musik an,das hört sich dan so an wie bei nem alten cd player wo die disc hängt^^ (das bleibt so lange bis ich resete oder halt er geht einfach aus).
Eine andere möglichkeit wäre das Netzteil (weshalb ich es auch hier poste).
Es ist ein recht altes teil mit 750 Watt ich glaube kein Marken netzteil was genau ka.
Ansich sollte es locker reichen ist eine GTX 760 und i5 750 verbaut.
Es kommt recht warme abluft raus unter last.
Ich hab mir mal die spannungen angeschaut.
im bios:
11.56V
5.10V
3.33V
11.56V ist nicht grade gut wie ich finde.
Ich hab mir darauf schnell mein multimeter geholt und selbst gemessen.
Unter windows liegt 11.90V an und 5.04V die 3.3v hab ich nicht nachgemessen.
Unter last 3DMark11, 11.70-11.76V , bei den 5V hat sich kaum was verändert.
Prime 95 , 11.80V , 5V gleich.
Furmark (graka-stresstest) , 11.59-11,62V 5V auch kaum verändert.
Bei Furmark ist er abgestürzt,graka war bei 75° allso ok..
In spielen z.b. WoT 11.70-11,80V 5V kaum veränderung.
Ich finde die werte nicht grade toll^^ als vergleich hab ich das auch bei meinem system gemacht da ist die 12V leitung nie unter 12.18V gefallen unter last.
Was meint ihr?
Guten abend.
Allso es geht um den pc vom bruder.
Er hat seit kurzem das problem,das er sich aufhängt bzw ein friert es geht dan nix mehr, da hilft nur der reset knopf,ab und an friert er auch ein und geht dan einfach aus bzw fährt neu hoch.
Es ist meist in spielen so,bis jetzt auch 1 mal in Firefox.
Da es mein altes system ist was ich überdreht habe (CPU von 2.6 auf 3.3 Ghz,allerdings schon 2 jahre so am laufen) dachte ich er ist villt. instabil geworden.
Prime 95,LinX,Memtest86 keines zeigte Fehler.Zu heiß wird er ebenfalls nicht.
Hab ihn entmüllt,und die c platte beim bzw. vorm booten auf fehler prüfen lassen, auch keine besserung und keine fehler der platte.
Dennoch glaube ich das die platte einen schaden hat,weil wen er sich mal aufhängt und ich hab grad musik an,das hört sich dan so an wie bei nem alten cd player wo die disc hängt^^ (das bleibt so lange bis ich resete oder halt er geht einfach aus).
Eine andere möglichkeit wäre das Netzteil (weshalb ich es auch hier poste).
Es ist ein recht altes teil mit 750 Watt ich glaube kein Marken netzteil was genau ka.
Ansich sollte es locker reichen ist eine GTX 760 und i5 750 verbaut.
Es kommt recht warme abluft raus unter last.
Ich hab mir mal die spannungen angeschaut.
im bios:
11.56V
5.10V
3.33V
11.56V ist nicht grade gut wie ich finde.
Ich hab mir darauf schnell mein multimeter geholt und selbst gemessen.
Unter windows liegt 11.90V an und 5.04V die 3.3v hab ich nicht nachgemessen.
Unter last 3DMark11, 11.70-11.76V , bei den 5V hat sich kaum was verändert.
Prime 95 , 11.80V , 5V gleich.
Furmark (graka-stresstest) , 11.59-11,62V 5V auch kaum verändert.
Bei Furmark ist er abgestürzt,graka war bei 75° allso ok..
In spielen z.b. WoT 11.70-11,80V 5V kaum veränderung.
Ich finde die werte nicht grade toll^^ als vergleich hab ich das auch bei meinem system gemacht da ist die 12V leitung nie unter 12.18V gefallen unter last.
Was meint ihr?