Pc friert ein/hängt sich auf

xXxH3LP3RxXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc friert ein/hängt sich auf

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe... :D, seit ein paar Wochen/Monaten habe ich das Problem das sich mein Pc beim Spielen aufhängt, vor allem in letzer zeit bei For Honor, aber erst nach ca 2-4 Stunden, Bild friert komplett ein bleibt aber so (Kein Black/BlueScreen) Sound+Ts3 (Reden&Hören) Funktioniert noch für 1-3 min danach nicht mehr, auch ist komisch das die Tastatur nach ca 20-60 Sekunden kein Strom mehr hat/bekommt meine Maus allerdings schon? Ich muss dann den Reset Knopf drücken und dann funktioniert auch alles wieder..bis auf Heute..als er wieder hochgefahren ist und ich weiterspielen wollte sofort wieder eingefroren(Zum Ersten mal), dies passiert in den Regel recht selten..jedoch nun bei For Honor fast alle 2 tage bis täglich.

Weiß einer woran das liegen Könnte?

OS: Win10 (Bin mir nicht sicher aber ich mein es war auch schon bei Win 7 selten)
Graka: Amd HD 6950 (Auch hier bin mir nicht sicher aber ich mein es war auch schon bei der alten Graka (HD 6870) selten der fall)
CPU: AMD FX 8350 (Boxed Kühler..Überhitzung?)
Ram: 8 GB DDR
Mainboard: Asus 970 gaming/Aura
Netzteil: be quit! L8 pure power 730 W
Festplatte:
- 250 GB SDD Samsung 850 Evo (Betriebssystem)
- 256 GB HDD Toshiba

AW: Pc friert ein/hängt sich auf

Kannst du nur nach und nach alles testen.
Ram mit Memtest86+
Temps prüfen mit HWmonitor
SSD bzw. HDD mit Crystaldiskinfo
Evt. macht das Netzteil auch schlapp
Ereignisanzeige mal zu rate ziehen
Wenn`s aber nur bei dem einen Spiel passiert und nicht in anderen Anwendungen könnte es auch nur ein Treiberproblem sein.

Temps gehen Max. auf 55°, Ram SSD werde ich dann testen.. Ereignisanzeige nichts..nur Unerwartet Heruntergefahren.. wie kann ich das Netzteil testen?/Oder merken das es an einem treiber liegt?

Netzteil wird schwierig ohne ein Austauschgerät.Treiber einfach mal neu installieren von der Graka zb.
Hast du bei der Ereignisanzeige unter den Administrativen Ereignissen geschaut?

Das einzeigste was dort steht zu dem Zeitpunkt:
Das System wurde zuvor am ‎25.‎02.‎2017 um 00:52:16 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Vorher ist dann nur ne größere Zeitlücke... :/ Auch bei den anderen steht nichts

Kannst du nur nach und nach alles testen.
Ram mit Memtest86+
Temps prüfen mit HWmonitor
SSD bzw. HDD mit Crystaldiskinfo
Evt. macht das Netzteil auch schlapp
Ereignisanzeige mal zu rate ziehen
Wenn`s aber nur bei dem einen Spiel passiert und nicht in anderen Anwendungen könnte es auch nur ein Treiberproblem sein.

Also Memtest86+ Ohne Error abgeschlossen
Temps gehen Max. auf 55°
Crystaldiskinfo SSD 100% gut HDD jedoch Vorsicht (C5 Aktuelle Schwebend Sektoren 3, C6 Nicht korrigierbare Sektoren 3)
Ereignisanzeige nur unerwartet beendet..sonst eig. nichts hilfreiches...
Zum thema Spiel...gerade eben ist es bei Surfen passiert...(Google Chrome welches auf der SSD installiert ist) Kann es nun an der HDD liegen? oder doch ein Treiber? oder das Netzteil?

Bei einem Treiber würde wohl was in der Ereignisanzeige o. ein Bluescreen erscheinen.Hdd denke ich auch nicht,da das BS ja auf der SSD liegt.Würde auf das Netzteil tippen,weil es ja auch schon eine ältere Baureihe ist.Zu 100% kann das aber wohl keiner sagen.Musst du halt versuchen ein anderes zu organisieren woher auch immer.
Von der Hdd würde ich aber schonmal vorsichtshalber daten sichern bevor die ganz den Jordan runter geht;)
Als letztes könntes du Windows nochmal neu installieren um sicherzugehen.

Bei einem Treiber würde wohl was in der Ereignisanzeige o. ein Bluescreen erscheinen.

In der Ereignisanzeige beim "Google Chrome Absturz" steht das drin: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Intenso&Prod_Business&Rev_0.00#11110200032427&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}. Hatte vorher den Instenso USB Stick drin für den Memtest86+ der aber zu dem Zeitpunkt schon entfernt war..kann der absturzt evtl. daran liegen? Netzteil versuch ich ein Test-Netzteil irgendwie zu bekommen...Weiß aber noch nicht wie :D

Kann in diesem Fall natürlich der Grund gewesen sein,aber nur für diesen einen Fall.Der Usb Stick steckt ja nicht immer im Rechner denke ich.
Werden Bluescreens bei dir Überhaupt angezeigt bzw. ist das aktiviert bei dir?

Tastenkombination Win-Pause, klicken auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ und gehen auf die Registerkarte „Erweitert“. Klicken Sie unter „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“. Entfernen Sie das Häkchen vor „Automatisch Neustart durchführen“. Schließen Sie die Dialoge per Klick auf „OK“.

Kann in diesem Fall natürlich der Grund gewesen sein,aber nur für diesen einen Fall.Der Usb Stick steckt ja nicht immer im Rechner denke ich.
Werden Bluescreens bei dir Überhaupt angezeigt bzw. ist das aktiviert bei dir?

Tastenkombination Win-Pause, klicken auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ und gehen auf die Registerkarte „Erweitert“. Klicken Sie unter „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“. Entfernen Sie das Häkchen vor „Automatisch Neustart durchführen“. Schließen Sie die Dialoge per Klick auf „OK“.

Nee...nur heute kurz für den memtest.. sonnst eig. nie, und war wohl deaktiviert..habe Häkchen mal rausgemacht aufjedenfall vielen dank dir..:)

Ich habe eben mal prime95 laufen lassen (In-place large FFTs maximum power consumption, some Ram tested.) Bis die Cpu auf 65° War habe ichs gestoppt.. Folgender Error wird mir nun angezeigt:
Worker starting
Setting affinity to run worker on logical CPU #6
Beginning a continuous self-test on your computer.
Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
Test 1, 31000 Lucas-Lehmer iterations of M9537183 using AMD K10 type-2 FFT length 480K, Pass1=384, Pass2=1280.
FATAL ERROR: Resulting sum was 1.250390781475069e+016, expected: 1.250390663335417e+016
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test completed 0 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Worker stopped.

Bedeutet das irgendwas/könnte es was damit zu tun haben?

Edit: Nach einem 2ten durchlauf war dies Fehler nichtmehr zu finden

Zuletzt bearbeitet:

65°C ist schon nicht schlecht. Wie lange hat das gedauert?
Der Error war mMn ein einmaliger Fehler, hatte ich auch schon mal.

Hier mal die Ereignisanzeige mit 41..
jq7OR

Die Ereignisanzeige mit diesem Fehler sagt erstmal nicht viel aus.Die kommt standardmäßig,weil das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Tippe mal auf das Netzteil oder das Board.Wie gesagt Netzteil ist ältere Baureihe.

Die Ereignisanzeige mit diesem Fehler sagt erstmal nicht viel aus.Die kommt standardmäßig,weil das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Tippe mal auf das Netzteil oder das Board.Wie gesagt Netzteil ist ältere Baureihe.

Werde mir Heute/Morgen mal ein neues Kaufen...Weiß jedoch nicht welches 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver oder 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold oder eher was anderes? Und nochmal danke dir für die Hilfe :)

Ich habe zu dem Problem noch ein 2tes.. evtl. im Zusammenhang? Wenn ich mein Computer Herunterfahre drehen die Lüfter solange weiter bis ich auf den Resetknopf drücke, wenn ich dann den Stromstecker ziehe und am nächsten tag wieder rein mache(Ich ziehe den Stromstecker über Nacht), fährt der Pc ohne irgendwas zu drücken sofort hoch?

Habe ich bei mir nicht gefunden..habe ich aber schon gegoogelt und über die CMD deaktiviert..und engergiesparmodus komplett deaktiviert..:/

Zurück