PC friert ein - aufrüsten für FULL HD Videobearbeitung

Eltern10

Kabelverknoter(in)
PC friert ein - aufrüsten für FULL HD Videobearbeitung

Hallo,

hab nicht wirklich gewusst wo ich das reinstellen sollte - denke aber, dass es hier ganz gut reinpasst.

Mein PC friert immer wieder mal ein (auch der Ton summt dann laut vor sich hin), vor allem bei Youtube Videos sowie bei Photoshop und Adobe Premiere. Habe mich natürlich sofort an die Fehlersuche gemacht. Memtest spuckte damals aus, dass mein RAM fehlerhaft sei, allerdings wurde das vom Windows -internen Ram test nicht bestätigt. Was denkt ihr, ist der Ram nun defekt oder was macht da sonst Probleme?

Der Ram gehört sowieso ausgewechselt, da ich gerne FULL HD Videobearbeitung machen würde. Nur habe ich keine Ahnung, welchen RAM ich mir bei meiner PC Konfiguration zulegen sollte. Es muss auf jeden Fall ein Low Profile Ram sein, da mein CPU Kühler einfach zu groß ist. Was könntet ihr mir hier empfehlen? Ich denke da an 8 GB mit 2 Riegeln oder auch 16 GB aufgeteilt in 4 Riegel - nur habe ich keine Ahnung wie viele Mhz die Riegel haben sollten, damit sie auch auf mein Mainboard passen.

Zudem würde ich gerne die CPU übertakten, damit ich bei der Videobearbeitung etwas mehr Leistung habe. Stromverbrauch ist egal, ich habe ein 700W Netzteil und einen großen CPU Kühler. Macht das übertakten in meinem Fall Sinn?

Tausend Dank für eure hilfreichen Antworten :)

- Intel i5 750 @2,67 ghz
- AMD HD 5870
- asus maximus iii gene Motherboards - MAXIMUS III GENE - ASUS

- 4x 1GB RAM @1333
- 700W Cooler Master

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ein - aufrüsten für FULL HD Videobearbeitung

Hallo,
Einer von RAM Riegel scheint defekt zu sein.
Warum brauchst du unbedingt 16gb RAM für Video Bearbeitung? Reichen dir 8gb nicht aus?
Was Bestückung angeht, weniger ist besser. MHz sind egal, der Unterschied ist zu vernachlässigen, Und bei Video Bearbeitung in Full HD würde deine CPU ausbremsen, bzw musst du mit langen Wartezeiten rechnen.
700 Watt Netzteil sagt kaum was aus, ist dasselbe wenn du sagst: ich hab 200ps Auto.
Eigentlich verbraucht dein System nur ein Drittel davon, am besten du nennst die Marke, das Modell und wie alt es ist.

Super danke vielmals für deine Antwort! :daumen: Ich denke auch, dass 8gb vorerst mal ausreichen sollten. Welche 2 Slots die beiden RAM Riegel belegen ist egal, oder?
Deswegen dachte ich ja daran die CPU zu übertakten, um wenigstens etwas mehr Performance zu haben.
Das Netzteil ist von Cooler Master, ca. 4 Jahre alt - über das Modell weiß ich leider nicht Bescheid, bin momentan im Ausland. Wollte damit nur sagen, dass eigentlich genug power fürs übertakten vorhanden ist :)

für Videobearbeitung sowie Rendering in 3Dund Bildbearbeitung ist Ram eines der wichtigsten sachen :) da hat er schon ganz gut nachgedacht :) Photoshop und co macht erstmal ab 16 GB richtig sinn.
Nimm am besten Corsair , Team Group elite oder Kingston ...die laufen auf jeden board und zicken kaum rum.
Die Mhz leistung der Rams wird dir kaum auffallen ob du 2400er oder 1600er verbaust... das ist lediglich was für extrem Bencher.
Wie Alex schon fast richtig sagte , nimm besser 2 Riegel da einige Boards Probleme bei vollbestückung haben....aber könntest ja natürlich testen ob dein Board probs macht und dann 1 Kit zurücksenden wenn du lieber 4 riegel hättest... (Nimm kein 4er kit sondern 2x2er Kits. Das hat den vorteil , wenn mal ein Ram kaputt ist , das du nicht alle rams einsenden musst und nicht mehr am pc kannst ...so hasste wenigstens noch das 2te kit im PC)

Ne neue Graka sollteste dir aber auch mal anschaffen. so viel kosten siese auch nimmer.

700 Watt Netzteil sagt kaum was aus, ist dasselbe wenn du sagst: ich hab 200ps Auto.
Nope , das heist es nicht.... es könnte auch heissen das er sich noch freiraum gelassen hatte falls er mal auf SLI/CF umsteigen oder experimentieren will/wollte...
und 200 PS sind auch nicht sinnlos ... versuch mal mit nem Twingo auf der Autobahn bei Tempo 140 jemanden zu überholen ... mit 200 ps kannste , wenne wolltest und dir der verbrauch egal ist ....und das ist ihm wie oben beschrieben ja auch egal.

Gut kenne den 7xx-er prozessor als sokel 1366... wie die leistung im 1156 format ist weiss ich leider nicht.

Danke für eure Hilfe :) Wieso ich allerdings ne neue Grafikkarte mir holen sollte ist mir nicht ganz klar....mit der Leistung meiner Karte bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings wäre ne Nvidia Karte für Adobe Premiere besser geeignet.

Zurück