PC friert bei einigen Spielen einfach ein

google n

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich beispielsweise GTA 4 starte, dann kann ich für ca. 5-10 Min. problemlos spielen, danach jedoch verpixelt sich allerdings das Bild, ca. 2 Sekunden später wird der Bildschirm grau, danach schwarz. Dann kommt noch ein Sound-Loop hinzu. Das einzige, was man dann noch tun muss, ist, den PC manuell auszuschalten.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9400
8 GB RAM
ATI Radeon HD4870 (512MB VRAM)
Windows Vista Home Premium SP2 (64Bit)
Wichtig: Den PC hab ich nich selbst zusammengebaut, hab ihn vor einem Jahr bei MM gekauft.
Mein System ist nicht übertaktet.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

google n

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ;)

Das gleiche Problem hatte ich auch, egal welches Spiel ich gespielt hab nach 5 min oda 1 Stunde PC eingefroren und Soundloop...
Bei mir lag der Fehler leider am Mainboard... keine Ahnung ob es bei dir genauso ist!

Lass mal FurMark, MemTest usw durchlaufen, vllt findets ja nen Fehler ;)

MfG Alex

Hey Alex,

Und was hast du gemacht, um das Problem zu lösen??
Musstest du das Mainboard austauschen oder hast du es reparieren können???

teste doch erstmal mit den Programmen woran es liegen könnte, sobald du weißt was, oder du was nicht verstehst bei einer Meldung, schreibst es hier ins Forum und irgendwer kennt es meistens.

Das hier mag helfen, ist eine boot cd mit vielen nützlichen tools drauf, diese muss natürlich erst gebrannt werden.

Dann im Bios cd als first boot device einschalten, oder wenn es nen MM Pc ist, einfach einlegen, meistens ist das da automatisch für Notfälle an.
Auf der Hp von der Boot cd steht die Beschreibung dazu und zu den Programmen.

Guck mal in der Ereignisanzeige in der Systemsteuerung nach.

Hatte auch nen defektes Board und dazu ne 88gts mit infinite loop/memory leck.

Bei mir war der Fehler Kernel Power. Entweder hatte ich gleich nen Freeze oder Bluescreen.

Was ich dagegen gemacht hab? Natürlich musste ich das Mainboard einschicken, nur jetz darf ich mich nach einem Neuen umsehen da es als "End of Line" zurück kam -> also nich ausgetauscht wurde...

Wie gesagt teste deinen PC Prime95, FurMark und MemTest86 ;)

MfG Alex

MB ist eher selten.

Das ist die Graka oder das NT.

Furmark, ATI-Tool oder Vantage Starten

Und die Graka mit GPU-Z überwachen wie die Temps sind.

So,
ich habe jetzt 3 Stunden gespielt, der Fehler scheint jetzt weg zu sein, nachdem ich den neuesten Patch installiert habe...
Aber ma sehen, so sicher, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt bin ich noch nicht wirklich ;-)

Das liegt an einem Fehler im BIOS deiner Grafikkarte!
DU musst das BIOS updaten.
Ich hatte das gleiche Problem und hab die Karte dann eingeschickt.

Glaub mir, es liegt genau daran!

Ohne den Hersteller der Karte zu kennen, ist der Tipp Unsinn. Grundsätzlich weißt du auch nicht wann die Karte gekauft wurde und ob der Fehler nicht dort schon gefixt wurde.

Zumal die Beschreibung, wenn es wie der Titel andeutet auch bei anderen Spielen auftritt, auch ein Temperaturproblem hätte sein können. Wenn es nicht mehr auftritt, ist aber ebenso das Spiel zu verdächtigen, speziell GTA 4 neigt leicht zu solchen Totalbstürzen.

So, ich hab jetzt ma die Tage gespielt, es scheint so, dass der Fehler jetzt weg ist, obwohl ich nichts an meiner Kiste gemacht habe.
@Jasper: Wie meinst du das mit dem BIOS Update der Grafikkarte? Hattest du genau das gleiche Problem, dass erst das Bild sich so merkwürdig verpixelt, und danach der Bildschirm so merkwürdig grau, danach schwarz wird?

Zurück