PC friert bei Bootscreen ein - Wie analysieren?

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe das sporadische Problem, dass mein System ohne erkennbaren Grund beim Splash screen des Bootens hängen bleibt (also freezed). Nur der Resetknopf bringt dann noch was. Mir ist hier im Forum das Tool Whocrashed empfohlen worden. Ich habe dieses auch installiert und obwohl es ja in erster Linie zur Analyse von Systemabstürzen und BSODs verwendet werden soll, wird auf der Herstellerhomepage auch erwähnt, dass es zur Analyse von Crashes während des Hochfahrens geeignet ist.

If your computer crashes during system startup it is suggested that you boot into safe mode and then run WhoCrashed. Check out this article for information on how to boot into safe mode.

Das Problem ist nur, dass dieses Tool soweit ich erkennen kann nur zur Analyse von dump-Files taugt. Eine solche wurde bei mir aber nicht erstellt, da der Rechner wie gesagt beim Splash screen hängen bleibt. Weiß jemand, wie man das Tool auch für eine solche Analyse nutzen kann (auf der HP steht leider nix) oder ob es ein alternatives Tool für mein Problem gibt. Da ich wie gesagt keine Grund für die Freezes erkennen kann, möchte ich gewappnet sein, es nochmal auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Whocrashed zu boot freeze-Analyse nutzen

Um welches System geht es denn?

Meine Empfehlung wären erstmal die Systemeigenen Mittel ... Windows beispielsweise kann seinen Start protokollieren. Dann wüsste man vielleicht mehr.

Wenn der Computer im Splash Screen hängen bleibt, wäre der erste Schritt, den Splash Screen im BIOS/UEFI abzuschalten, sodass du siehst, bei welchem Gerät der PC hängen bleibt. Ein Dump (Speicherabbild) kann nur gemacht werden, wenn schon ein Betriebssystem läuft. Daher macht eine Dump-Analyse wenig Sinn.

Oder meinst du mit splashscreen den "bootscreen" von Windows, also die Grafik mit den bunten Kugeln und "Windows wird gestartet"?

Zuletzt bearbeitet:

hbf878 schrieb:
Wenn der Computer im Splash Screen hängen bleibt, wäre der erste Schritt, den Splash Screen im BIOS/UEFI abzuschalten, sodass du siehst, bei welchem Gerät der PC hängen bleibt. Ein Dump (Speicherabbild) kann nur gemacht werden, wenn schon ein Betriebssystem läuft. Daher macht eine Dump-Analyse wenig Sinn.

Oder meinst du mit splashscreen den "bootscreen" von Windows, also die Grafik mit den bunten Kugeln und "Windows wird gestartet"?

Hmmmm... ich dachte, dass das mit der Dumpfile schon aus meiner Frage hervorgeht. Genau das wollte ich doch wissen: Kann man mit Whocrashed auch crashs ohne Dumpfile analysieren. Und nein, ich meine den Splash Screen. Der ist auch im BIOS schon deaktiviert, doch seitdem konnte ich noch keinen Freeze beobachten.

@ Stryke7: Win7 64bit. Würde es denn bei meinem Problem Sinn machen von Windows etwas protokollieren zu lassen? Wie gesagt wird das OS gar nicht erst geladen. Falls ja, wie kann ich denn von Windows den Start protokollieren lassen?

Achso ...

In dem Fall würde ich mal auf einen Hardwaredefekt tippen. Du kannst vorher nochmal versuchen, das UEFI zu updaten, bis dahin kommst du doch noch oder?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.

Stryke7 schrieb:
In dem Fall würde ich mal auf einen Hardwaredefekt tippen. Du kannst vorher nochmal versuchen, das UEFI zu updaten, bis dahin kommst du doch noch oder?

Natürlich komme ich da noch hin. Wie ich ja schon schrieb, tritt das Problem nur SEHR sporadisch auf. Insofern ist mein Rechner praktisch voll funktionsfähig und so konnte ich das UEFI auch schon vor einiger Zeit auf den neuesten Stand bringen. Bis vor einigen Tagen dachte ich auch, damit das Problem gelöst zu haben, weil es länger nicht mehr zu einem Freeze kam. Dann ist es leider doch nochmal passiert. Aber gerade die Seltenheit der Abstürze lässt neben einem Hardwareschaden in meinen Augen auch noch die Möglichkeit für andere Ursachen. Die Tatsache, dass der Freeze ganz am Anfang des Bootens (also noch vor dem Laden eines Loaders) stattfindet macht doch auch einen Treiberkonflikt möglich, oder?

Auch hatte ich mit Ausnahme eine BSoDs der laut Debugger auf Avast zurückzuführen war im laufenden Betrieb keinerlei Probleme. Hätte ich jetzt auch eher als Argument gegen Hardwareschaden gesehen. Irre ich mich?

Memtest habe ich auch schon ohne Ergebnis mehrere Stunden durchlaufen lassen und übertaktet ist auch nix. An welchem Punkt des Boots er hängen bleibt konnte ich wie gesagt noch nicht herausfinden, da ich den Splash Screen beim letzten Freeze wie gesagt noch nicht deaktiviert hatte.

All das ist ja der Grund für meine Ausgangsfrage: Gibt es ein Tool mit dem ich den Systemstart (also vom Drücken des Power-Knopfes an) protokollieren kann oder sonst irgendwie über diese Bootphase Infos erhalten kann? Kann Whocrashed das? Die Entwicklerseite ist (wie ich im Ausgangspost versucht habe darzustellen) hierzu nicht eindeutig.

Ein Treiber-Problem kann es nicht sein, wenn das ganze vor dem Bootloader auftritt. Da sind noch keine Treiber geladen.

Ich kenne keine Möglichkeit, ab Start der Stromversorgung den Vorgang zu protokollieren ... Bis zum Betriebssystemstart reguliert sowas das UEFI und gibt bei Fehlern meist schöne Piep-Codes von sich. Hast du den Lautsprecher angeschlossen?

Und wie ist dann folgender Kommentar zu verstehen?

Wenn der Computer im Splash Screen hängen bleibt, wäre der erste Schritt, den Splash Screen im BIOS/UEFI abzuschalten, sodass du siehst, bei welchem Gerät der PC hängen bleibt.

Würde das automatisch auf einen Defekt des entsprechenden Geräts hindeuten?

Ich nutze die Lautsprecher meines Monitors über HDMI. Schätze mal, dass das UEFI über die wohl nix ausgibt, wie?

Mir ist noch was eingefallen: Den ersten Freeze, den ich hatte, hatte ich wie gesagt vor dem UEFI-Update. Da habe ich auch mal ein Foto gemacht von dem "eingeforenen Bildschirm" (der Splashcreen (mit dem ASRock-Logo) kam erst nach dem Update). Ist zwar wenig aussagekräftig, aber ich poste es trotzdem mal.

Anhänge

• IMG_20140215_190839.jpg
    IMG_20140215_190839.jpg
    1 MB · Aufrufe: 168

So! Jetzt hatte ich doch mal das "Glück" so einen Crash bei abgeschaltetem Splashscreen zu fotografieren (sorry für die schlechte Quali... hoffe, man kanns trotzdem erkennen). Unterscheidet sich kaum von dem Bild vor dem UEFI-Update und man kann auch nix erkennen bzgl. der Devices bei denen er die Gretsche gemacht hat. Nach Neustart läuft der Rechner aktuell wieder wie ne 1. Hat noch irgendjemand einen Vorschlag? Ich bin ratlos... :huh:

Anhänge

• IMG_20140311_213745.jpg
    IMG_20140311_213745.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Zurück