PC friert alle 2-3 min ein.

D@rk

Software-Overclocker(in)
Ey Leute.
Der PC meiner Freundin macht im mom so richtig Probleme. Der PC läuft manchmal 5min und das einfrieren beginnt, manchmal auch 1h dann friert er ein.

Das Einfrieren: Die maus lässt sich für 10-20sec garnicht mehr bewegen. Nichts reagiert mehr und selbst Prozesse (CPU Auslastung) friert ein. Selbst beim herunterfahren friert er ein xD

Die Dauer/Anzahl: Das Einfrieren tritt ständig auf. Manchmal nach 5min, manchmal nach ca. 1h. Wenn es beginnt tritt es immer wieder auf alle 1-5min. Manchmal so extrem das resettet werden muss.

Teste: 12h Prime95 -> ohne Probleme und abstürze.
10h Memtest86 -> keine error und keine fehler.
Crystaldisk und weitere HDD progs zeigten mir keine Fehler an.

Das System:
I5-2500k (Non-OC)
Asrock z68 pro3-m
Msi Gtx 560ti twinfrozr
8gb Ram 1333mhz
120Gb OCZ Vortex 3
1TB Samsung Spinnpoint F3
Be quiet netzteil (welches genau schreib ich später)
kühlung: Wasser (Temps so um die 27.5-50 grad)

Zuletzt bearbeitet:
CPU mit Wasserkühlung bis zu 50°C ? find ich bissl hoch, für non-OC. aber das sollte nicht das eigentliche Problem sein.

ist auf der 64GB SSD das betriebsystem (win7?) drauf? wieviel platz ist darauf belegt? stimmen die Einstellungen für SSD betrieb?
Gerätemanager zeigt, dass alle Geräte installiert sind oder fehlt hier noch nen Treiber irgendwo?
was zeigt der Eventlog in Windows?

Eventlog überprüft?
Treiber auf aktuelle Versionen überprüft?
Solche freezes lassen eigentlich nur ein Treiberproblem zu, Harwareseitig käme sonst immerhin ein Absturz oder ein Bluescreen.
Versucht antivieren Programm durchlaufen lassen?(wenn möglich, ansonsten evtl. Kaspersky live boot)?
Kannst noch ein Boot von einer Linux cd probieren und schauen ob dort die freezes auch auftauchen.

mfg

Treiber sind alle aktuell. Im Eventlog und Gerätemanager guck ich heute nachmittag eben nach. Weiß es leider nicht ausem kopf :)

P.S die temps sind mit 280 radi jnd 2 lüfter auf 600u/min unter prime ganz ok xD

Soooo
BIn jz an dem PC.

Die Firmware von der OCZ-Vertex 3 (120GB) Sry hatte sie kleiner in erinnerung xD ist 2.22.
Noch ca. 40GB frei.

Der Geräte Manager zeigt keine auffälligkeiten.
Der Eventlog schon deutlich mehr... Hier die bilder
Eventlog.jpg
Gerätemanager.jpg

Harwareseitig käme sonst immerhin ein Absturz oder ein Bluescreen.mfg
Fällt die SSD aus, hängt der nur fest. Denn OCZ sind dafür bekannt auszufallen!
Nimm ne normale Platte, mach schnell win 7 rauf, die Treiber und teste, mehr brauchste ja erstmal nicht.Kein UEFI-Mist installieren, der Quatsch macht auch nur ärger, mach ne normal Inst.
BIOS/UEFI auf default stellen, was du zuerst machen kannst, muss aber nix bringen falls win eh schon versaut ist.

Gibt es iwas wie memtest für die ocz?!
Sonst müsst ich mir ne neue bzw meiner Freundin ne neue besorgen....

Die Firmware...ist 2.22.

Aktuell wäre 2.25:
Download OCZ Toolbox and Firmware Updates
"Fixed the normalized value calculation for SMART Attribute 9 (Power-On Hours)
Fixed a SATA error recovery sequence coming out of PS1
Fixed an issue during SMART self-test extended that could cause an unexpected read error"

Ein Update wäre also mal einen Versuch wert -auch wenn sowas wie "freeze" jetzt nicht in den release notes steht ;)

Falls das aktuellere Firmware keine Besserung bringt, baue testweise die Grafikkarte aus und lasse das System über die CPU-Grafik laufen. Bleiben die Freezes?
Poste auch noch eine Screenshot von CrystalDiskInfo (von der Systemplatte).

So...
Ich habe jetzt die OCZ Vertex 3 auf 2.25 geupdatet. Ich hoffe das bringt etwas =).

Das mit der Grafikkarte... Dann müsste der fehler doch direkt beim spielen auftreten oder?
Ein Game ist aber noch nie eingefrohren. ob Rollercoaster 1-3, Sims 1-3 (alles von meiner Freundin :ugly: ) oder schon hochwertigere games wie BF4

Heyho,
ich habe das selbe Problem mit meinem Notebook(Medion Erazer PCGH Edition). Verbaut ist eine 1TB HDD und eine 80GB Intel SSD, auf der Windows läuft. Bei mir ist es genau das selbe, beim normalen surfen hängt er ab und zu mal einfach für ein paar Sekundenm oder es kommt eine Meldung "Windows reagiert nicht mehr und muss beendet werden", beim zokken(Ob nun Dead Space oder Worms Armageddon) geht alles wunderbar.

Hat das update was gebracht?

Also im mom ist alles ok....
Kann aber sein das es noch wieder auftritt.
Laut aussage meiner Freundin ist das schonmal passiert das 2-3 tage der fehler nicht da war und dann plötzlich ging garnichts mehr....

OK. Die Daumen sind gedrückt!

Das mit der Grafikkarte... Dann müsste der fehler doch direkt beim spielen auftreten oder?
Ein Game ist aber noch nie eingefrohren. ob Rollercoaster 1-3, Sims 1-3 (alles von meiner Freundin :ugly: ) oder schon hochwertigere games wie BF4

Das ist der Fall (unter Volllast), wenn der Grafikprozessor oder der Grafikspeicher defekt ist.
Im Idle können die Probleme aber auch durch die Grafikkarte auftreten, wenn z.B. Probleme bei der Spannung (Spannungswandler Graka, instabile Spannungsversorgung bei Lastwechseln) bestehen.

Hi hab mich mal schnell angemeldet um dir zu sagen das es zu 90% an deiner Grafikkarte liegt. Ich habe die gleiche Karte und die Foren sind voll von diesem Phänomen. Alle Treibe über dem 314.22 führen zu den von Dir aufgeführten Problemen. Lade dir doch mal den Treiber runter und versuche das damit. Ich versuche heute abend den neuen 331.58 aus mal sehen wie der funktioniert.

viel Glück

Hab jetzt auch den Neusten nvidia treiber
331.58 WHQL

und hoffe das das einfrieren jetzt aufhört =)

Zurück