PC freezt und Soundloop / Blackscreen in Benchmarks

Anneira

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich kann alle Informationen zusammentragen um das Problem zu analysieren.

System:
Intel Xeon v3 1230 3,3GhZ (Stock Clock)
ASRock H87M Pro 4
8 GB RAM: 4x 2GB Kingston (9 - 9 - 9 - 9 - 24) 1333 MhZ RAM
AMD R9 280x / R9 290
Coolermaster 550Watt
Windows 8.1 (x64 - neueste Updates installiert) / Windows 7 (x64 - alle Updates - Betriebssysteme nacheinander installiert)
System-Treiber auf dem neuesten Stand
CCC 13.12 (stable) und CCC 14.02 getestet (in jeweiligen Clean Installationen)

Die Komponenten sind bis auf den RAM max. 4 Wochen alt.

Das System läuft in den Testspielen (Far Cry 3, Battlefield 4 und Starcraft 2) instabil.
Abstürze in Spielen:

stehendes Bild und Soundloop nach 20-80 Minuten (nur Hard Reset hilft).

In Benchmarks (Kombuster) läuft das System etwa 12-18 Minuten stabil und ist aber bisher dabei immer abgestürzt.
Abstürze in Benchmarks:

Blackscreen, Lüfter fahren runter, nur Hardreset hilft
Direkter Neustart, Rechner braucht 7-8 Neustarts (automatisch, Lüfter fahren hoch, dann wieder runter)

Es entstehen keine Bluescreens oder Fehlermeldungen in Windows. Fehlermeldung in Eventlog ist:
"The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."

Die Temperaturen befinden sich durchgehend in einer eigentlich sehr guten Range:
CPU: max. 52°C
290:
in Spielen: max. 71°C
im Benchmark max. 75°-80°

Andere Sensoren melden Temperaturen unter diesen Werten (AUX 35°C, CPU aussen 40°C).

Das Ganze wurde mit einer ASUS 280x DC2 TOP und einer Sapphire 290 OC Tri-X getestet. Ich konnte das Problem mit den Stock Clocks der OC Karten und mit deutlich reduzierten Clocks nachstellen (290 lief im letzten Test mit 800/1250 statt 1000/1300).

Laut Tests und Messungen sollte das Netzteil für dieses Setup ausreichend sein (besonders bei der 280x sollte das Problem nicht auftreten). Ich habe vorerst vermutet der Arbeitsspeicher könnte die Probleme in Spielen verursachen, aber die Abstürze im Benchmark lassen auf etwas anderes schließen. Habt ihr eine Idee was hier Probleme machen könnte (der Fehler mit dem mehrfachen versuchten Hochfahren könnte ein Indiz sein)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Anneira

UPDATE: aktuell tritt der Fehler in den meisten Fällen in Form eines Freezes auf (nur unter Spiele- und Benchmarklast). Bis der Hardreset erfolgt hört man eine Art elektrisches Signal (auf Boxen / Kopfhörern hört man sehr spitze Töne, die wie ein "Elektrospiel" klingen).

wenn verschiedene treiber keine besserung bringen, würde ich die karte tauschen. leider sind nicht wenige unterwegs mit dem blackscreenproblem.

Mal den unteren PCIE Slot versucht?

Der untere PCIe Slot ist leider durch Gehäuselüfter nicht erreichbar. Es ist dazu auch eine 4x Line bei der die Auslastung vermutlich nicht ausreichen würde.

wenn verschiedene treiber keine besserung bringen, würde ich die karte tauschen. leider sind nicht wenige unterwegs mit dem blackscreenproblem.

Ich habe schier alle Kombinationen durchprobiert (mit frischen Windows Installationen). Da es bereits die zweite Karte ist möchte ich das Problem gerne ausschließen (aber natürlich könnte es die Karte sein). Würde sich ein Überhitzen des Netzteils so äußern? Die Temperaturen davon kann ich mit dem H87 nicht auslesen.

Mit dem aktuellen Setup kommt es nur noch zu Abstürzen mit Freeze-Bild und Statikgeräuschen auf Kopfhörern & Boxen.

Stelle im Bios die PCIE Anbindung (PCIE Speed Link) auf Gen2 / x8.
Gibt es damit positive Veränderungen?

Blackscreen, Lüfter fahren runter, nur Hardreset hilft
Direkter Neustart, Rechner braucht 7-8 Neustarts (automatisch, Lüfter fahren hoch, dann wieder runter)

Gibt das Board bei den Neustartversuchen Beep-Codes aus (sofern ein Systemlautsprecher am Board hängt)?

Stelle im Bios die PCIE Anbindung (PCIE Speed Link) auf Gen2 / x8.
Gibt es damit positive Veränderungen?

Gibt das Board bei den Neustartversuchen Beep-Codes aus (sofern ein Systemlautsprecher am Board hängt)?

Hey simpel1970,

Ich konnte das Setup heute mit PCIe Gen2 Einstellung für 2 Stunden testen und hatte keinen Absturz. Ich werde es weiter testen.

Es ist kein Systemlautsprecher installiert. Die Neustartversuche sind in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.

Grüße,
Anneira

Hört sich schon mal nicht schlecht an.
Schau mal beim Grafikkartenhersteller nach, ob für die Grafikkarte evtl. eine aktuellere Biosversion zur Verfügung steht.

Kurzes Update: Ich habe das Netzteil durch ein neues beQuiet Pure Power L8 630W ersetzt.

Nun mit Far Cry 3 getestet auf Stock Clock (im Falle der 290 die Clock der Referenzkarten). Absturz nach 20 Minuten mit Statikgeräuschen auf Kopfhörern. PC versucht danach etwa 8-10 Mal neuzustarten (Lüfter fahren hoch, gehen wieder aus).

Ich habe die Onboard Soundkarte bereits testweise im EFI deaktiviert (komplette ohne Treiber, keine Warnungen im GeräteManager) und den HDMI Output der Grafikkarte genutzt. Gleicher Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster gedanke wäre auch das NT gewesen (ungleichmäßige abgabe etc) , aber da du ja ein neues genommen hast und keine Veränderung gebracht hat können wir das ja ausschliessen.

Einige Boards haben Probleme mit Ram Vollbestückung. Haste mal mit 2 Dimms anstatt 4 Dimms zu Versuchen ? Sehr oft gibts da Probleme

Servus dgcss,

Ich werde das morgen testen. Ich habe die RAM-Kombos (2 Riegel) damals im Duo für 24 Stunden im Mettest86+ getestet. Der RAM ist aktuell der älteste Part meines Systems (3 Jahre alt). Vielleicht bestelle ich Anfang nächste Woche testweise zwei neue Module um es ein für alle mal zu besiegeln.

Die Fakten die mich aktuell beschäftigen: Battlefield 4 und Far Cry 3 schaffen es zurzeit das System zu freezen. Das System startet danach in den meisten Fällen nicht mehr direkt (8-10 Neustarts wie beschrieben). Diese Neustartversuche, kann sowas durch den RAM ausgelöst werden?

Wie gesagt es muss nichts mit dem Ram sein. Allein einige Boards haben einfach das Problem mit Vollbestückung. Einfach 2 Rausnehmen. wenns immernoch abstürzt einfach mal das Paar austauschen (hört sich ja nach 2 Unterschiedlichen an).

Zudem sollte immer drauf geachtet werden das die Rams die gleiche Spannung haben (bei intel wäre 1,5V Optimal und bei AMD 1,6V). Eigendlich halten die Rams zu viel und zu wenig Spannung aus aber es ist halt nicht Optimal und KANN zu fehlern führen.

Zu Memtest.... Zuverlässig ist das Programm nur wenn man jeden Speicherriegel Einzelnd und nicht Paarweise einbaut und Testet (2-3 std mind). Sprich 4x3 Std ist schon ein heftiger Zeitverlusst aber halt die richtige weise Fehler zu finden.

Die Fakten die mich aktuell beschäftigen: Battlefield 4 und Far Cry 3 schaffen es zurzeit das System zu freezen. Das System startet danach in den meisten Fällen nicht mehr direkt (8-10 Neustarts wie beschrieben). Diese Neustartversuche, kann sowas durch den RAM ausgelöst werden?
Es hört sich eher nach Grafikkarte oder NT an. Wiederrum hört sich das mit den Anlaufproblemen Tatsächlich eher nach einen Fehler deines Mainboards an. sowas ist halt immer schwer zu sagen

Neue Infos :)

2 Dimms (gleiche Taktungen - gleiche Modulbezeichnungen) getestet. Nach 10 Minuten wurde ein Bluescreen ausgelöst (0x00000050, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Daraufhin Memtest86+ getestet, er lief 10 Stunden lang (14 Passes - 0 Errors).

Sind noch Parameter hinter der Fehlermeldung 0x00000050 übergeben worden (in Klammern die 4 Werte)?

Servus Baerliner,

Dump Daten:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
0x00000050
Parameter 1: fffff880`0e8720b0
Parameter 2: 00000000`00000008
Parameter 3: fffff880`0e8720b0
Parameter 4: 00000000`00000002
Caused By Driver: ntoskrnl.exe
Crash Address: ntoskrnl.exe+75bc0

Zudem sollte immer drauf geachtet werden das die Rams die gleiche Spannung haben (bei intel wäre 1,5V Optimal und bei AMD 1,6V). Eigendlich halten die Rams zu viel und zu wenig Spannung aus aber es ist halt nicht Optimal und KANN zu fehlern führen.

Zu Memtest.... Zuverlässig ist das Programm nur wenn man jeden Speicherriegel Einzelnd und nicht Paarweise einbaut und Testet (2-3 std mind). Sprich 4x3 Std ist schon ein heftiger Zeitverlusst aber halt die richtige weise Fehler zu finden.

Ich habe die Riegel nun einzeln testen können. 4 Passes pro Riegel mit jeweils 0 Errors abgeschlossen. Ich glaube nun auch das es das MB ist. Der RAM läuft auf Standardtakt mit 1,5V.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Sofern es nicht 4 identische RAM Riegel sind, vom Reiter SPD jeweils einen Screenshot von jedem Slot.

Screenshots CPU-Z: CPU-Z - Imgur
SPD der Riegel sind identisch.

Es kam heute auch zu einem Bluescreen in Windows (HTML5 Video im Browser):
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x282CE)
Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR

Der Fehler beschreibt ein Absturz, der durch die Grafikkarte bzw. den Grafikkartentreiber ausgelöst wurde.

Die Grafikkarte ist (laut CPU-Z Screen "Mainboard") nur mit 1xLanes angebunden. Hier sollte eine Anbindung mit 16x Lanes zu sehen sein.

Auf welchem Slot ist die Karte eingebaut? Bzw. ist die Grafikkarte korrekt eingebaut -> Überprüfe den korrekten Sitz der Grafikkarte im Slot.

Servus simpel,

Die 1x Lanes Anzeige ist eine Energiesparfunktion von AMD oder ASRock. Wechselt man in eine 3D Anwendung wird eine Anbindung von 16x Lanes angezeigt (Screenshot: http://i.imgur.com/cPr8yta.jpg). Ich habe die Grafikkarte testweise auch nochmal aus- und wieder eingebaut.

Ich habe die Karte auf dem 16x PCI-E Slot eingebaut. Der zweite 4x PCI-E ist aufgrund meines Gehäuses nicht nutzbar.

Zurück