PC freezt und hat Probleme beim Start

Buktu94

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein PC treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Beim Videos gucken (z.B. Yt), besondres bei HD-Videos und bei einigen Spiele (AC3, LoL in der Championselection, aber nicht ingame, Ruse) freezt der Bildschirm einfach und nichts geht mehr, andere Spiele (SC2, D3, Tomb Raider, Fifa, BF3) laufen problemlos. Zusätzlich dauert es häufig eine Ewigkeit (bis zu 30 min) bis der PC nach dem Einschalten mit dem Hochfahren beginnt, ab und an kommt es dazu, dass der Pc in dieser Zeit einen einzelnen längeren Piepton ausstößt. Bei eigener Recherche (ich muss zugeben so viel verstehe ich nicht vom dem Thema) habe ich gehört, dass für die Freezes des Arbeitsspeicher oft der Grund ist, daher habe ich diesen mit Memtest für einige Stunden gestestet, habe daber dabei keinen Fehler gefunden. Hat vielleicht wer Erfahrung mit sowas und kann mir da weiter helfen?

Mein System:
-bequiet darkpower pro 550w
-Gigabyte GA-MA770-UD3
-AMD Phenom II X3 710 @ 2,6 Ghz
-4 Gb Corsair DDR2 Ram XMS 2 800 Mhz
-Samsung 502IJ 500GB
-Sapphire ATI Radeon HD 7850 2GB (von Sapphire von Haus aus Overclocked)
 
Evtl. hilft Dir folgender Link für die Fehlertöne des Bios, da Du sagtest, dass beim Start des Rechners hin und wieder ein langer Piepton zu hören ist:
Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.com

Soviel ich weiß, ist es ein Dualbios / Award, das im Gigabyte GA-MA770-UD3 verwendet wird.
Danach könnte es tatsächlich evtl. der Arbeitsspeicher sein, der fehler macht.

Schau mal in deinem Handbuch zum Board nach, ob der Speicher alle Spezifikationen des Mainboards erfüllt und evtl. nichts zu scharf übertaktet ist.

Obwohl: "30 Min. bis der PC mit dem Hochstarten beginnt ...", könnte auch ein Hinweis auf einen Festplattenfehler im Bootsektor sein.
Sollte Dein Rechner hoch gefahren sein, prüfe mal die Platte z.B. mit "HD Tune" oder ähnlichen Tools insbesondere auf "Health", ein "Error Scan" ist sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Gigabytewebsite habe ich zum Arbeitsspeicher für mein MoBo folgendes gefunden:
4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory -> bis zu 16/4= 4 gb pro Riegel, sollte ich mit 2x2gb haben, 1,8 V stehen auch auf den Riegeln drauf
Dual channel memory architecture - hab es so eingesteckt wie im Handbuch empholen
Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz memory modules -die Riegel laufen mit 800 Mhz
Support ECC memory
der Arbeitsspeicher sollte doch dann so passen oder?

übertaktet ist nichts

das mit der Minimalkonfiguration werd ich demnächst auch mal testen

EDIT:
auch mit der Minimalkonfiguration brauchte ich ca. 10 min um ins Bios zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Rechner ist plötzlich mitten in den Spielen eingefrohren und hin und wieder gabs Bluescreens. Nach dem ich dann doch mal den Rechner auf den Tisch gepackt habe , habe ich das Problem schnell gefunden. Die Graka ist zu heiss geworden ,da der Lüfter zugestaubt war. Vielleicht ist es bei dir das gleiche..
 
die Graka ist noch keine 2 Wochen alt, ich glaube nicht, dass die schon zugestaubt ist ;) aber ich werd mal überprüfen, wie das so mit der Temperatur aussieht (furmark und hwmonitor)
 
Auch wenn der memtest ohne Probleme durchgelaufen ist: Einfach mal einen anderen Ram reinpacken bzw. es mal mit 1nem, 2,3 und 4 Riegeln zu probieren und dabei immer die Rambänke zu tauschen.

Hatte schon mehrere PCs mit den gleichen Problemen: Funktionierte ein RAM auf einem der 4Bänke nicht, einfach tauschen und alles war wieder im Lot.

Ansonsten mal alle Temps überwachen und schauen, was vielleicht zu heiß wird.

Wenn alles nichts nützt:

Neues Mainboard, da vielleicht ein minimales Bauteil defekt ist, welches den Fehler verursacht.

Meiner Erfahrung nach (2 Jahr Ausbildung zum Fisy ) kann man immer der Reihe nach gehen bei so einem Problem ( Top-Down): Erst ist der Benutzer Ursprung des Fehlers, dann die Software, Festplatte defekt, danach kommt der Arbeitsspeicher, dann das Netzteil, dann das Mainboard, dann die GPU, defekte Kabel und zu guter letzt die CPU :)

Alle Punkte mal abarbeiten und schauen, bei welchem Lösungsansatz das Problem behoben wurde :)

Die ersten Punkte, worauf ich tippen würde, wären 1.Arbeitsspeicher, 2.Festplatte und 3.Software....wobei Punkt 2 und 3 zusammenhängen können.

Ich hoffe, ich kann ein bisschen helfen :)

MfG
Mewtos
 
also Furmark bei 1920x1080 ohne Kantenglättung ergaben am ende konstante 76° Grad, das ist soweit in Ordnung oder?
 
also das mit dem verschieden Ram Steckplätzen hab ich auch schon mal versucht, hab dafür einen der beiden Riegel rausgenommen und den anderen auf allen 4 Plätzen durch probiert, danach die Riegel getauscht und bin wieder alle 4 Plätze durchgegangen, wobei der Pc immer beim Videosgucken wieder gefreezt ist
kann denn die Software und auch die Festplatte was mit den Problemen beim Starten zu tun haben? ich mein um ins Bios zu kommen braucht man ja weder eine Festplatte noch Software oder?
 
Hört sich nach CPU oder der Spannungsversorgung dieser an.

Desshalb:

Prime 95 (geht ohne installation)
und zu aller erst mal schauen ob du auf dem Board aufgeplatzte Elkos findest.

Wenn du Pech hast, ist die CPU oder NT im eimer
 
also mein Netzteil habe ich in dem Zeitraum in dem die Fehler auftreten schon gewechselt, daher würde ich das eher ausschließen

aufgeplatzes hab ich nicht gefunden

bei Prime95 hab ich nach ein paar Minuten einen "Fatal Error rounding was 0,5, expected less than 0,4", bei einem weitern Versuch kam es zum Freeze ...
 
Schließe bei der Minimalkonfiguration auch mal alle Festplatten und optische Laufwerke ab. Gehts dann schneller ins Bios?
Wenn ja, schließe nur die Systemplatte an und tausche das Datenkabel aus, sollte es danach wieder langsamer werden.

bei Prime95 hab ich nach ein paar Minuten einen "Fatal Error rounding was 0,5, expected less than 0,4", bei einem weitern Versuch kam es zum Freeze ...

Welche Version von Prime95? Die Aktuellste? Prime95 - Download - CHIP Online
 
hatte noch ne ältere Version von Prime, werd das auch nochmal mit der neueren Testen

bei der Minimalkonfiguration hatte ich Festplatte und Laufwerke schon ab, war nur mit CPU, Ram, Mobo und Grafikkarte
 
OK. Dann schau ma mal, ob bei der aktuellsten Prime Version auch Fehler auftreten.
Hättest du noch eine andere Grafikkarte die du testweise einbauen könntest (von einem anderen PC, oder einem Bekannten)?
 
prime werd ich denke ich über Nacht laufen lassen, morgen kann ich dann mehr sagen
an der GraKa wirds glaub ich nicht liegen, hatte bis vor 2 Wochen ne andere, bei der die selben Fehler aufgetreten sind, aber ne dritte zu testen kostet ja nichts :D
 
ich werd zur Sicherheit einfach meine bei meinem Bruder in den PC einbauen und gucken ob das da läuft, da hätte ich eigentlich auch eher drauf kommen können...

EDIT: die Karte funktioniert bei meinem Bruder im Recher tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück