• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten und keine Ahnung

fred171

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten und keine Ahnung

Hallo liebe Community,
da ich seid langer Zeit am überlegen bin meinen Computer aufzurüsten, wende ich mich an euch was ihr von meinen Komponenten haltet, die ich rausgesgucht habe.

Ich dachte mir ich will auf keinen Fall mehr als 500 Euronen ausgeben.
Ich habe halt schon einen Rechner, daher benötige ich keine extra Maus, Bildschirm, Gehäuse oder so.
Eine Grafikkarte habe ich auch erst relativ neu, eine ATI Radeon HD 7850 mit 2GB GDDR5.
Sapphire 11200-07-20G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Festplatte, Netzteil und CPU Lüfter behalte ich auch, deshalb brauche ich nur Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU.

Mein Rechner soll vorallem schnell Rendern können, da ich viel Videos bearbeite und schneide mit Adobe Premiere und After Effects.
Spielen tue ich im Moment zwar so gut wie gar nicht, freue mich aber schon auf Battlefield 4, GTA 5 und DayZ !!

Arbeitsspeicher: die beiden 2x -> insgesamt dann 16 gig

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Mainboard:

8434074 - ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3

oder aber?

8428998 - Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel

gibt es da einen großen Unterschied, außer den Preis? und wenn ja, welchen?

CPU:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Also ich habe mich erstmal für einen i5 entschieden.. was meint ihr, sollte ich eventuell doch lieber einen i7 nehmen?

Mit dem teuren Mainboard von Gigabyte würde mich der ganze Spaß 421€ bei Mindfactory kosten!
Vielen Dank schonmal fürs Lesen:)

Lieben Gruß
Fred

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten und keine Ahnung

Also, erstmal würde ich auf die aktuelle CPU-Generation setzen->Haswell. Wenn du nicht unbedingt ocen musst, könnte es so aussehen:

mit dem Xeon bist du für games und Anwendungen bestens gerüstet. Hier ein Test des Vorgängers:

Gruß

also oc´n wollt ich eig die finger von lassen! vielen dank schonmal für die super schnellen und kompetenten antworten

ich muss aber mal ganz blöd fragen, ich verstehe ja warum ihr mir den CPU vorschlagt, aber nicht warum ihr mir ein anderes Maindboard und anderen Arbeitspeicher vorschlagt!
wäre super wenn ihr mir das noch erklären könnt. Mein Arbeitsspeicher hat mehr Mhz und ist billiger, was jetzt nicht heißen soll das er besser ist, aber ich verstehe nicht warum die von euch genannten besser sein sollen

Zuletzt bearbeitet:

So kaufen und fertig! :)

Edit: das Asus Board ist besser, mMn.. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

also oc´n wollt ich eig die finger von lassen! vielen dank schonmal für die super schnellen und kompetenten antworten

ich muss aber mal ganz blöd fragen, ich verstehe ja warum ihr mir den CPU vorschlagt, aber nicht warum ihr mir ein anderes Maindboard und anderen Arbeitspeicher vorschlagt!
wäre super wenn ihr mir das noch erklären könnt. Mein Arbeitsspeicher hat mehr Mhz und ist billiger, was jetzt nicht heißen soll das er besser ist, aber ich verstehe nicht warum die von euch genannten besser sein sollen

Weil es mehr Sinn macht auf aktuelle Hardware zu setzen, die von Dir vorgeschlagene CPU und das Board sind noch aus der alten Generation und wenn Du nicht übertakten willst macht eine "K" CPU mit einem "Z"-Motherboard keinen Sinn. Wenn man unbedingt 16Gb Arbeitsspeicher verwenden will/muss, sollte man darauf achten das nach möglichkeit nur 2 Slots belegt werden um Probleme zu vermeiden (also 2x 8GB anstatt 4x 4GB).

Speicherriegel mit hohen Mhz bringt Dir heutzutage nahezu null Geschwindigkeitsvorteil (ob 1333 oder 2.400Mhz macht keinen Unterschied für den "Normal-User").

könnt ihr mir noch ein gutes netzteil empfehlen? wie viel watt brauch man mindestens für die komponenten?

Netzteil kannst Du ein be quiet! Straight Power E9 400 oder 450W nehmen, oder mit Kabelmanagment das E9 CM 480W.

Zurück