PC Freezes! SSD oder Festplatte schuld?

scoppy194

Kabelverknoter(in)
Schönen juten Abend,

hab folgendes Problem:

mein PC hängt sich ab und zu auf.

Wirkt sich so aus:
-erst mit nen Bluescreen (nur im Leerlauf, beim Zocken etc. konnte ich es nicht feststellen)
-nach Neustart ist kein Bootmanager mehr vorhanden

hab Windoof auf ner Vertex3 oben, zusätzlich hängen noch 2 Festplatten im System drin

-SSD läuft im Ahci modus

Zu meiner beobachtung, wenn ich die WD Festplatte abklemme, tritt der Fehler nicht auf. jedenfalls bis jetzt nicht :D
Hab die Platten schon durchs fehlerprogramm gejagt, wurde aber nichts gefunden und die Platten sind im grünen bereich.

Noch ne Kurze systeminfo:
i72600K
P67WS
Vertex3 120
WD VelociRaptor 300
250 Seagate

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Schon mal Danke fürs anklicken und lesen :D

Teste es noch ein bisschen ohne die HDD und schaue dann, ob das Problem weiterhin auftritt. Du könntest auch mal schauen, was den BOSD ausgelöst hat, indem du in der Computerverwaltung nach den Ereignissen im Log schaust. ;)

scoppy194 schrieb:
Schönen juten Abend,

hab folgendes Problem:

mein PC hängt sich ab und zu auf.

Wirkt sich so aus:
-erst mit nen Bluescreen (nur im Leerlauf, beim Zocken etc. konnte ich es nicht feststellen)
-nach Neustart ist kein Bootmanager mehr vorhanden

hab Windoof auf ner Vertex3 oben, zusätzlich hängen noch 2 Festplatten im System drin

-SSD läuft im Ahci modus

Zu meiner beobachtung, wenn ich die WD Festplatte abklemme, tritt der Fehler nicht auf. jedenfalls bis jetzt nicht :D
Hab die Platten schon durchs fehlerprogramm gejagt, wurde aber nichts gefunden und die Platten sind im grünen bereich.

Noch ne Kurze systeminfo:
i72600K
P67WS
Vertex3 120
WD VelociRaptor 300
250 Seagate

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Schon mal Danke fürs anklicken und lesen :D

Hast du Windows Vista ?

Ist die Vertex3 nicht auch von dem Bug der Sandforce Controller betroffen?

Manche schon. Wenn es der 24er BSOD ist und Win auf der SSD liegt, dann ist es die SSD.
SSD rührt sich nicht mehr, sägt Windows damit den Ast ab, auf dem es sitzt -> BSOD.
Wird die SSD nach einem einfachen Neustart vom Board nicht mehr erkannt, sondern erst nach einem echten Kaltstart aus stromlosen Zustand -> Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen SF-Bug gewonnen!

Nö - nur ausgerechnet die neueste Highendschiene von denen. Ältere Controller laufen inzwischen schon bugfrei. Nur will die keiner mehr. ;)

Das wäre wünschenswert - auch für Sandforce selbst. Der Ruf ist praktisch schon den Bach runter, auch wenn das nicht allgemein verbreitet ist. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.
Das Problem ist, dass SF ein paar wirklich pfiffige Ideen in ihre Controller eingebracht hat - und die sitzen darauf und geben keine Info raus, wie das alles so funktioniert. Das erleichtert die Suche nach einer Lösung auch nicht grade.

Hast du Windows Vista ?
Nein, ist Win 7 64bit.

Das Board ist das P8P67 WS Revolution?
An welchen Ports sind denn die Festplatten angeschlossen?

Ja ist es. SSD und Festplatten sind an den Intel Sata Ports angeschlossen.( Hellblau Intel Sata/ Dunkelblau Marvell Sata). Hab die SSD extra nicht an den Marvell angeschlossen, weil sich das wohl nicht verträgt. Ebend je nach art des verbauten Controllers der SSD.

Also zurzeit tritt das Problem nicht auf, würde trotzdem meine WD weiter nutzen wollen. Ist da vielleicht noch irgendeine Bioseinstelleung erforderlich?

Nur zu Info: SSD ist bereits mit neuster Firmeware und auch Mainboardbios.

Das Problem tritt auch auf, wenn du in den Energieoptionen (unter Win) das abschalten der Festplatten deaktivierst?
Testweise die HDDs (nicht die SSD) am Marvellcontroller anschließen.

Probiere diesen Hotfix: You receive various Stop error messages in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 when you try to resume a computer that has a large SATA hard disk (auch wenn die Probleme nicht nur beim Standby auftreten).

Poste auch noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo (jeweils einen je Partition/Festplatte).

Die klassische Stopmeldung bei SSD-Freeze ist 0x00000024.
Ein Blick auf den Screen und ein Vergleich mit den von Jimini genannten Codes wäre hilfreich. ;)
Allerdings spricht das Verschwinden der Bootplatte (SSD) und damit des Bootmenüs nach dem Neustart stark für SSD-Probleme. Abgesehen davon ist die SSD ja eher klein.
Aber es wäre wünschenswert, dass es der von Jimini angesprochene Fehler ist - den kann man ausmerzen.

Moin,
Poste auch noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo
Seagate HDD SSD Vertex3 WD HDD
laut den Diskinfo ist aber alles im Lot, wenn ich mich nicht irre.
Hab jetzt mal die WD am Marvell Controller angeschlossen. Mal sehen obs jut geht.:ugly:

Wenns was neues gibt, ich lass es Euch wissen. Danke schonmal für Eure Hilfe und Tips.:daumen:

Hat dein Mainboard SATA2 oder SATA3? Ich habe gehört, dass es öfters zu Problemen kommt wenn diese SATA3-SSDs auf SATA2-Mainboard laufen. War bei mir auch so, hab mir nun eine SATA3-Mainboard gekauft und das Problem ist weg. Bei mir wars so, dass sich seit dem ich die neue SSD hatte Programme ab und zu aufgehängt haben.

Bei der WD Platte sind 10 U-DMA CRC Fehler verzeichnet (Hex Wert: A). Dies deutet i.d.R. auf ein Problem mit dem Datenkabel (im schlimmsten Fall auf ein Problem mit dem Controller) hin.
Tausche bei der Platte auf jeden Fall das Datenkabel aus und beobachte den Wert regelmäßig. Dieser darf nicht weiter ansteigen.

Hallo,

der Thread ist schon älter, aber da ich selbst 2 Jahre mit Freezeproblemen nach Kaltstart zu tun hatte und die bekannten Ratschläge nicht halfen, habe ich dann, weil ich die Grafikkarte
(Nvidia 9800 GTX+) als Ursache vermutete, im BIOS testweise die Geschwindigkeit des PCIe-Bus leicht angehoben (von 100 auf 102 MHz).
Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem PC.

Manche schon. Wenn es der 24er BSOD ist und Win auf der SSD liegt, dann ist es die SSD.
SSD rührt sich nicht mehr, sägt Windows damit den Ast ab, auf dem es sitzt -> BSOD.
Wird die SSD nach einem einfachen Neustart vom Board nicht mehr erkannt, sondern erst nach einem echten Kaltstart aus stromlosen Zustand -> Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen SF-Bug gewonnen!

Genau das Problem hab ich mit meiner Vertex 3 auch manchmal.

Ist das eig. ein Garatiefall? Ich kann leider aktuell nicht weiter testen, da ich auch der Arbeit sitze :ugly:, werd aber heute abend mal die andern Ratschläge durchexerzieren.

Zurück