PC freezed, Sound läuft weiter.

Roika

Kabelverknoter(in)
PC freezed, Sound läuft weiter.

Hallo liebe PCGHX Community,

ich habe folgendes Problem und bin ein bisschen ratlos. Seit einigen Tagen stürzt mein Rechner ab, das bild friert ein, nichts tut sich mehr. Weder Task-Manager noch irgendwas anderes funktioniert. Es hilft nur ein kalter Neustart. Das kuriose dabei ist jedoch, dass der Sound ganz normal weiterläuft und nicht etwa ein Soundloop auftritt oder ähnliches. Auch einen Bluescreen oder eine sonstige Fehlermeldung gibt es nicht. Dieses Problem ist bis jetzt nur während dem Spielen von League of Legends aufgetreten (spiele momentan wenig anderes, daher kann ich nicht genau sagen, ob es bei anderen Spielen auch passiert) und jedes mal, wenn ich den PC nach dem Freeze neustarte, wird der "Datenträger auf Konsistenz geprüft". Außerdem treten diese Freezes vollkommen willkürlich auf. Es gibt kein bestimmtest Schema oder eine bestimmte Stundenanzahl bis der Fehler auftritt. Temperaturen meiner Hardware hab ich auch überprüft - nichts auffälliges. Graka läuft unter Last auf 70 °C, CPU auf 50 °C. Das ist sicherlich nicht das kühlste, aber auch weit weg vom gefährlichen Bereich. Prinzipiell würde ich natürlich erstmal vermuten, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt, aber mich macht stutzig, dass der Sound ohne jegliche Probleme weiterläuft.

Ich hoffe, jemand von euch hatte schonmal ein ähnliches Problem und weiß die Ursache und vielleicht auch, wie ich es lösen kann.

Danke im voraus und freundliche Grüße

Roika

PS: Als Hilfe nochmal mein System:

CPU: Intel Core i5-2500K
Graka: Nvidia GeForce 460 GTX
Mainboard: AsRock Z68 Pro3 Gen3
Festplatte: Seagate Barracuda 500 GB
Arbeitsspeicher: Corsair 2x 4 GB DDR3 @ 1333 mhz

AW: PC freezed, Sound läuft weiter.

Grafikkarten halten viel höhrere Temps aus als die CPU.70°C sind da wie du schon sagt vollkommen in Ordnung.

Meine alte 8800 GTX durfte 104 °C "warm" werden. ;)

Hast du mal versucht die Karte ein wenig runter zu takten ob das Problem dann noch immer Auftritt? Es kann vorkommen, dass die Karte irgendwann bei gleicher Leistung einfach mehr Volt haben will.

Alternativ mal Memtest84 starten und laufen lassen. Und überprüf deine Platten mal mit einem Tool.

Also um nochmal ein Update zu geben:

Habe die SMART Werte und alles überprüft, war nichts dergleichen. Festplatte hat eine Fitness von 97%, was für ne 8 Jahre alte Platte ziemlich gut ist. Ich hab dann mal ne Weile an meinem Rechner gesessen und zugehört und mir ist aufgefallen, dass sich die Platte permanent an und ausgeschaltet hat. Meine Vermutung war, dass irgendwas mit der Stromversorgung nicht richtig funktioniert. Hab den Rechner aufgeschraubt und ein neuen 4-pin Molex Stecker genommen und siehe da, sie läuft wieder einwandfrei.

Danke nochmal für die Antworten und einen schönen Abend euch noch!

Gruß, Roika

Ich hab das selbe Problem nur das ich eine fehlermeldung bekomme

Weiß jemand was dieser Bluescreen zu bedeuten hat ?

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 86085510
BCP2: 924350F6
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Memtest hab ich schon gemacht ohne ergebnis (und aufgeschraubt natürlich auch) bin ziemlich ratlos.
Hilf mir Obiwan du bist meine letzte Hoffnung! :)

Da sind sie.

Und ich habe gehört das ein chiptreiber neuinstalliren helfen kann stimmt das?

Anhänge

• SPD.png
    SPD.png
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • Memory.png
    Memory.png
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • Graphics.png
    Graphics.png
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 44
  • CPU.png
    CPU.png
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • Chaches.png
    Chaches.png
    1,3 MB · Aufrufe: 34

Sind das vier identische RAM Riegel?

Bleiben die Probleme, wenn du nur zwei RAM Riegel einbaust (sofern unterschiedliche RAM vorhanden sind, nur baugleiche testen).

Die RAM hast du schon mal mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Memtest verlief ohne Ergebnis (2,5 std.), und es sind vier gleiche RAM-Sticks.

Der Pc stürzt immer dann ab wenn ich Spiele so nach 10-20 Minuten (je nach Grafik auslastung (Die Graka ist es aber anscheinend nicht(... und JA die Graka Treiber sind Up-to-date)))

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich eher nicht auf ein RAM Problem tippen.

Senke testweise den 3D Core-, Shader- und Memtakt der Grafikkarte um ~200mhz ab (z.B. mit dem Tool Afterburner), ob die Probleme immer noch auftreten.

Die Temperatur der Grafikkarte (unter Last) hast du schon überprüft? (z.B. mit Furmark)

Ok Werte herabgesetzt und ... es funtioniert! .Danke dafür :).

Eine Frage ist jetzt noch ob ich das problem nur aufgeschoben habe denn das herabsetzen der Werte verkleinert auch meine Grafik leistung oder?

So ist es. Der Test diente auch nicht als Lösung des Problems, sondern als Überprüfung, ob die Probleme durch die Grafikkarte hervorgerufen werden.

Wenn es nun mit der niedrigeren Taktung läuft, bleiben regelmäßig nur zwei mögliche Problemquellen. Als Erstes (und meist auch zutreffend) natürlich die Grafikkarte selbst. Zweite mögliche Fehlerquelle wäre das Netzteil (da mit Absenkung der Taktraten auch der Stromhunger der Grafikkarte sinkt).

Apropos: Was für ein Netzteil genau ist denn eingebaut?

Zurück