PC freeze

_Rocco_

Kabelverknoter(in)
Hey!

Ich wusste nicht wo ich den Tread erstellen soll, da ich mich nicht wirklich gut
mit Hardware auskenne. Daher hoffe ich, das man mir hier weiter helfen kann!
__________

Seit einigen Tagen Freezed mein PC nach wenigen Minuten ein.
Zusätzlich wiederholt sich ständig ein Ton, wen ich z.B. grade ein Video schaue.
Ich benutze Win 7 64Bit
__________

Wenn weitere Angaben nötig sind bitte sagen (z.B. Grafikkarte)

Liebe Grüße
 
Sag mal deine Graka, Cpu, Mainboard, Netzteil, Ssd und Hdd.
Hast du etwas übertaktet?

Edit: Gehört eigentlich in Komplett PC's und Probleme.
 
Hallo,

erstens gehört das eher unter Komplett-PC: Praxisprobleme (oder wie genau das Unterforum heißt),

zweitens wäre es nett, wenn wir denn mal wüssten um was für einen PC es sich handelt :D

Dafür wäre eine möglichst genaue Liste deiner Hardware nötig.

Das OS wissen wir ja jetzt, wie siehts denn mit den Treibern aus? Alles auf dem aktuellen Stand?
 
1. Ist es möglich, das vll ein Mod den Thopic verschiebt ?

2. Ich hoffe das ist genügend Info: http://s14.directupload.net/images/130426/wphpz7j5.jpg

3. Ich hab nichts übertaktet - wie gesagt hab ich nicht so viel Ahnung

edit: Ich hab das Gefühl, das er nur am Anfang extrem oft Freezed und dann gut läuft
zumindest läuft es jetzt erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
Klar, ich werde es mal kurz in die Wege leiten ;)

2: Das ist ein Anfang :D Ich gehe davon aus, dass es ein Fertig-PC ist? Weißt du sonst noch etwas? (Grafikkarte wäre bspw. interessant.)

Hast du das Betriebssystem selbst installiert? Oder ist es ab Kauf installiert gewesen? Wie lange läuft es denn bereits in der aktuellen Installation?

Wie siehts denn so mit Programmen aus, die beim Starten ausgeführt werden? Gib im Startmenü bitte einmal "msconfig" oder "Systemkonfiguration" ein, dann kommst du zu einem Programm, dass u.a. auflistet was denn alles beim Start geladen wird (siehe Reiter "Systemstart"). Mach davon doch bitte mal ein/zwei Screenshots (das Fenster hat leider eine feste Größe, also musst du vermutlich mal scrollen ... ), dann könnte man sehen, ob der PC eifnach nur mit Programmen total überladen ist oder ob du dir irgendwas eingefangen hast.

Thema "eingefangen": Was sagt denn eigentlich dein Antiviren-Scanner?
 
Ok, da gibts schonmal zwei "problemchen":

- Offensichtlich hast du dir die gloriose Ask-Toolbar eingefangen :D Hast du bestimmt schon im Browser gesehen, oder vielleicht auch shcon abgeschaltet. Das Programm selbst existiert auf deinem PC allerdings noch, versuche das erstmal platt zu machen. (Guck mal, ob es unter "Programme deinstallieren" aufzufinden ist)

- Wofür zwei Antiviren-Programme? Meist behindern die sich eher gegenseitig, unter Umständen kann dabei dann sehr viel Leistung gefressen werden ohne dass es wirklich was bringt.
 
- Offensichtlich hab ich die Toolbar vor langem deaktiviert | unter Programme deinstalieren ist sie nicht zu finden

- ich hab mir gedacht doppelt hält besser | soll ich Avira runter schmießen und nur noch AVG benutzen ?
 
- Offensichtlich hab ich die Toolbar vor langem deaktiviert | unter Programme deinstalieren ist sie nicht zu finden

- ich hab mir gedacht doppelt hält besser | soll ich Avira runter schmießen und nur noch AVG benutzen ?

Lad dir mal AdwCleaner herunter, das ist ein Mini-Tool dass diese virenartigen Suchleisten sehr gut entfernt. Ich wette, das wird auch die Ask-Toolbar finden und löschen.

Naja, soviel besser hält doppelt hier auch nicht :D Versuche eins davon mal zu deaktiveren (auch den automatischen Start), und guck mal ob der PC dann besser in die Gänge kommt.

Allerdings vermute ich, dass es dadurch noch immer nicht richtig gut werden wird ... Aber vielleicht schonmal besser :D
 
Zwei Anti-Virenprogramme behindern sich nicht nur gegenseitig, sie verlangsamen den PC auch deutlich. Ich würde AVG Avira vorziehen. Bei mir benutze ich Avast, was bisher sehr gut war.

Ad-Aware wäre auch noch eine Möglichkeit die Ask-Toolbar zu deinstallieren.
 
Erstmal danke für deine Hilfe! ;)

- ich hab AdwCleaner benutzt | hat auch die Toolbar gefunden (stand im Log)
- leider kann ich Avira nicht deaktivieren, weil es dann dicht macht :
http://s1.directupload.net/images/130426/45ks6qhr.jpg

- soll ich nur andere Cleaner durchlaufen lassen ? Hab nur etwas Panik, das die dann auch ausversehen dia ein oder andere Datei/Programm löscht
- ist das Problem eher bei der Hard- oder Software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem ist die Software. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dein PC ist einfach zugemüllt mit Programmen :P

Ich würde davon abraten, blindlings alle möglichen Cleaner drüberzujagen. Erstens ist auch da wieder viel Schrott und ungewünschtes Zeug drunter, zweitens sind schlecht programmierte Cleaner auch immer eine Gefahr für die Systemfunktionalität.
Ich würde da desweiteren eher auf gute Antivirenprogramme setzen, diese haben häufig auch einige Funktionen gegen Malware und co. an Bord.

Wie läufts denn jetzt mit nur einem Antivirenprogramm? Wie auch MalkavianChild schon sagte, können Kombinationen von Antivirenprogrammen extrem viel Leistung fressen. Normalerweise sollte es jetzt (und nach einem Neustart ;) ) schon etwas besser laufen.

Ansonsten kannst du auch mal in besagter Systemkonfiguration in die Dienste schauen. Ich würde mal die Microsoft-Dienste ausschalten, diese sind größtenteils wichtige Teile des Betriebssystems. Alles andere sind zusätzliche Programme.
Da kann man dann mal schauen, was denn immer so mitgeschleift wird. Alles unnötige würde ich deaktivieren. (Aber genau aussuchen, was denn wirklich unnötig ist ;) Du kannst auch davon mal einen Screenshot posten wenn wir dir dabei helfen sollen)




Die beste Lösung ist in solchen Fällen eigentlich, das System einfach mal neu zu installieren. Dann ists frei von dem ganzen Plunder, den man mit der Zeit ansammelt (je nach User mehr oder weniger schnell). Aber ich vermute, da hast du weniger Lust zu, also versuchen wir erstmal dein System wieder halbwegs ans Laufen zu bringen ;)
 
Bischen schneller wäre nicht schlecht,
aber anfangs mir lediglich um das Freezen ;)
Mal schauen wie es morgen ist

Das mit Programmen zugemüllt stimt schon ;)
Hab gehört das CCleaner ganz gut sein soll oder ?

In meinem Deinstalationsmenü sind 12 Microsoft Visual C++ drin
wozu ist das gut ?! Und braucht es viel Leistung ?
_________
Meine AVG Lizens läuft in 2 Tagen ab | soll ich dann die free lizens nutzen, oder ist das nicht ausreichend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen schneller wäre nicht schlecht,
aber anfangs mir lediglich um das Freezen ;)
Mal schauen wie es morgen ist

Das mit Programmen zugemüllt stimt schon ;)
Hab gehört das CCleaner ganz gut sein soll oder ?

In meinem Deinstalationsmenü sind 12 Microsoft Visual C++ drin
wozu ist das gut ?! Und braucht es viel Leistung ?
_________
Meine AVG Lizens läuft in 2 Tagen ab | soll ich dann die free lizens nutzen, oder ist das nicht ausreichend ?


Etwas Programme ausmisten ist immer gut :D

Von CCleaner habe ich auch viel gutes gehört, ihn aber noch nicht ausprobiert. Ich mülle meinen PC eifnach nicht so stark zu :D Und ca. einmal im Jahr installier ich das OS neu (wobei ich mal sehen muss, wie ich das in Zukunft machen werde ... Dank SSD ändert sich ja vieles :D)

Meistens hat man eine ganze Menge von den MS Visual C++ drin. Das sind mWn alles verschiedene Versionen ... :schief:
Ich würds mal drin lassen, da bauen viele Programme drauf auf.


Ich kenne mich mit AVG leider nicht aus. Wenns um kostenfreie Antivirenprogramme geht, nutze ich eifnach immer Avira ... das tut ganz gut.




Wie wärs denn, würdest du dir zutrauen das System eifnach mal ganz neu aufzusetzen?
 
Also heut hat er sich noch nicht eufgehängt :) mal schauen wie es in Zukunft wird.
__________
Neu aufsetzen = ich muss alle Programme und Dateien, die ich nicht gesichert habe neu drauf machen ?
 
Also heut hat er sich noch nicht eufgehängt :) mal schauen wie es in Zukunft wird.
__________
Neu aufsetzen = ich muss alle Programme und Dateien, die ich nicht gesichert habe neu drauf machen ?

Schonmal ein Anfang :D

Neu Aufsetzen bedeutet, dass du die gesamte Systempartiton einmal löschst, das Betriebssystem neu installierst und dann alle Programme wieder neu installierst. Fürs OS dauert das < 1h, die Programme können sich shconmal etwas ziehen. Danach läuft er aber besser als neu ;)
 
hmm eher nicht :// aber eig. hab ich das Gefühl, das ich alle Programme die drauf sind auch nutze
gibt es viele Programme und alte Dateien, die nicht aufgelistet sind oder noch von alten Programmen sind ?
(hab schon öfters Ordner von eigentlich komplett deinstalierten Programmen entdeckt)
 
Ja, das gibts häufig. Schlimmer als nicht gelöschte Ordner sind eigentlich die Einträge in der Registry und sonstwo, also im Betriebssystem selbst. Denn dieses wird durch sinnfreie Einträge und Aufgaben eifnach unnütz ausgebremst ... Da kann man aber noch weniger selbst Hand anlegen als im Explorer.
 
Das heist der ganze schrott bleibt in Windows C hängen und auch nichtmehr so leicht zu löschen ?
__________
Hab grade mal Windows C durchgeschaut das ganze wird in Programme und Program Files (x86) gespeichert
und sonst nirgens ist das richtig ? Oder hängen da auch noch diese Einträge im Windows ordner fest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück