• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Freeze meist nach Anmeldung

CoN-Benny

Schraubenverwechsler(in)
Nabend!
Da ich nun vollkommen ratlos vor einem immer wieder auftauchendem Einfrieren des Pcs sitze, wende ich mich nun an euch. Für alle Probleme, die ich jemals hatte hat mir entweder Google oder dieses Forum die Lösung oder zumindest einen Ansatz dazu gezeigt, daher ist dies mein erster Problemthread, ich bitte um Nachsicht.
Immer wieder friert mein Pc ein:
01.jpg
Meistens passiert das nach dem Eingeben des Passworts, ganz selten während 3D Anwendungen. Der Ton läuft manchmal kurz weiter meistens friert auch dieser ein. Der Pc startet dann nur, wenn ich ihn komplett vom Netz trenne und warte bis wirklich kein Strom mehr da ist. Starte ich ihn vorher friert er nach dem Passwort wieder ein.
Ein Bios- Update half nicht, Treiber sind sonst alle auf neuestem Stand. Overclocking komplett rausgenommen. Ein Temperaturproblem schließe ich aus: CPU immer unter 60°C, GPU immer unter 70°C.
Da mein Pc eine Ewigkeit in dieser Konfiguration problemlos lief tippe ich auf die einzige Änderung in meinem System: Das Netzteil (beQuiet! Dark Power Pro 900 Watt P8) wurde erst neulich gegen mein altes (Dark Power Pro 850 Watt P7) ersetzt (Lüfter ratterte). Irgendwo hatte ich auch gelsen, dass es bereits zu Problemen zwischen diesem Netzteil und einer Gtx 280 gekommen war (leider vergessen, wo...).
In meinem Pc sind verbaut: Intel Core 2 Duo E 8500 auf Asus P5Q Premium mit 4 GB Kingston DDR 2; GTX 280; XFI Titanium; 2x Samsung Spinpoint & o.g. Netzteil.
Ich hoffe auf Lösungsvorschläge, Vielen Dank fürs durchlesen (P.S.: Mit dem Titel und Unterforum bin ich mir nicht sicher).
Lg Benny
 
Ich würde mal den RAM , die Grafikkarte und das Netzteil in einem anderen Checken bzw andere Komponenten in deinem Rechner testen. Bei dem Bild würde ich das Netzteil schon fast ausschliessen
 
Habe ich vergessen: Den Ram habe ich schon gecheckt (zumindest in dieser Config). 2 mal je eine Nacht, einmal parallel zu Windows und einmal von einer bootbaren CD - Keine Fehler. Ich baue morgen eine Gtx 260 ein, ich werde berichten...
 
Mach´auch mal Screenshots von CPU-Z Reiter Memory und SPD; und Crystal Disc Info/HDD-Tune (komplette Ansicht).
MfG
 
Also hier die gewollten Pics:

03.jpg 02.jpg

04.jpg 05.jpg

Ich hatte eine Gtx 260 eingebaut - natürlich keinerlei Probleme. Meine Gtx 280 wollte sich aber nicht so recht mit dem anderen Rechner (AMD) vertragen, die Framerate blieb unter 30Fps selbst bei 800x600. Ich hatte keine Lust Ewigkeiten den Treiber neu draufzubügeln, da kam mir die Idee einen älteren Treiber für die Gtx280 in meinem Rechner draufzuhauen, bis jetzt kam kein Freeze. Ich vermute es ist mal wieder ein Treiberproblem...
 
Ich würde v. a. auf die Grafik tippen, n Kumpel hatte des gleiche Muster in Grün da wars auch die Grafik.
 
Lass mal paar Grafik benchs laufen vllt ist auch deine graka am sterben
Oder es lag wirglich nur am Treiber
Ist das Problem den erst nach der Installation eines neuen Treibers aufgetreten?
 
Der Fehler tritt seit Ende letzter Woche auf, seit wann der neue Grafiktreiber (266.58) drauf ist, weiß ich nicht, ich denke länger. Leider tritt der Freeze auch mit einem älteren Treiber (260.99) auf. Das Bild kenne ich auch eher von einer kaputten Grafikkarte, läuft mein PC aber einmal meistert er Spiele den ganzen Tag mit gewöhnlichen Frameraten. Ich versuch es mal mit Benchmarks.
 
Zurück