PC Freeze beim Start nix tut sich mehr - Asrock Z68 Extreme4 Gen3

MrReal1ty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich brauche schnell Hilfe.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten den PC gekauft (gebraucht/ fast neue HW) und fast komplett zusammengebaut gekriegt, da ich viele Teile von derselben Person gekauft habe.
Bei der HW handelt es sich um


CPU: Intel Core i7 2600K
CPU Kühler: Corsair H100
GPU: Gigabyte GTX470 SuperOverclock
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1600-CL9
Mainboard: AsRock Extreme4 Gen3
NT: Corsair TX750


Nun lief die Maschine auch wunderbar, bis ich diese Woche umgezogen bin und die Kiste im selben Karton wie damals, also genausogut verpackt, mitnahm.
Seitdem habe ich beim Anschalten fast immer das Problem (seit 4 Tagen) dass mir der PC bei dem "Mainboard Screen", wie auch immer das in der Fachsprache heißt :D, einfreezt. Ich habe nun also die 4 üblichen Optionen:
F2/Entf. - UEFI Setup
F6 -Instand Flash
F11 - Boot Menu
TAB - Switch Screen.

Eine Reaktion erfolgt keine, außer bei TAB, wobei ich natürlich keinen 2ten Bildschirm angeschlossen habe und das Problem auch nicht beim Bildschirm vermuten würde. Bei eben jenem Monitor handelt es sich um einen BenQ XL2410T.

Da ich mich mit der Problembehandlung kaum auskenne, da ich bis auf dein kaputtes Netzteil noch nie Komplikationen hatte, stehe ich nun ratlos da.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Die letzten 4 Tage ging er auch nach mehrmaligem Neustarten dann plötzlich, aber mir vergeht langsam die Lust, da sich jetzt absolut nichts tut.

lG
Florian
 
Und was sagt die POST-Anzeige auf dem Board?
Nach dem Transport... hm...
Ich würd's mal simpel halten. Alles vom Board rupfen und und sorgfältig wieder einsetzen, auf korrekten Sitz achten. Mit dem RAM anfangen.
 
Jetzt läuft er, gestern hatte er auch malwieder Lust... obwohl ich die Stecker mittlerweile 2-3 mal überprüft habe. Naja abwarten und Tee trinken, wenn er morgen nicht anspringt, werde ich wohl deine Methode nehmen.
Mal gucken, ich werd mich nochmal hier melden, ob's wirklich nur ein lockerer Stecker war.
 
Wenn er im POST-Screen freezt kann das ein defektes Laufwerk oder eine defekte HDD sein.
Am Anfang wird ein Komponentencheck gemacht und wenn irgendwas nicht geht versucht der "Screen" eine Antwort zu bekommen, was ja aber nicht geht wenn die Hardware "kaputt" ist oder ein Stecker lose.
Wenns nicht gehen sollte zieh mal nur die HDD und das Laufwerk ab und versuch ins Bios zu gelangen.
 
Danke, wird morgen probiert. Nachher muss ich noch was für's Studium machen, da kann ich es nicht draufankommen lassen :D
 
Scheint vllt. wirklich nur das HDD Kabel gewesen zu sein, ob es locker war oder verdreht, keine Ahnung, habe es jetzt umgesteckt, nachdem ich verschiedene Varianten probiert hatte und er startete 4mal nacheinander normal.
Mal gucken wie die welt morgen aussieht :D
 
Zurück