PC freez, USBs spinnen & Pc freez?

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebe Community,

vor weniger als 1h hat mein Pc angefangen irgendwelche faxen zu machen.

Ich habe gemütlich Monster Hunter Rise gezockt und kurz vor Ende der Quest fängt mein guter Freund zu freezen und zeigte keinerlei Reaktion. Habe dann den Pc ausgemacht, indem ich auf den Power Button am Gehäuse gedrückt habe und wieder an gemacht.
Habe natürlich weiter gezockt und dann, natürlich wieder kurz vorm Ende, werden alle meine USBs nicht mehr erkannt. Nur die Tastatur hat richtig funktioniert und halbwegs meine 2. Maus die ich im Nachhinein angeschlossen habe. Nachdem ich mein PC neu gestartet habe und weiter gezockt habe, hatte ich wieder ein freeze...

Nachdem habe ich mit mdsched nach ein Speicher Problem gesucht, aber ohne Erfolg.
Nun lasse ich meine Systemdaten überprüfen mit cmd DISM.exe /Online /Cleanup-image / Restorhealth und da stand nur dass das System wiederhergestellt wurde.
Ich bin echt Ratlos... 😢 CPU und Graka sind unter 80°C, 4 Kerne werden angezeigt, 16 GB RAM auch...
Habe dafür keine Lösung. Ich spiele nochmal und schaue es mir nochmal an. Falls es wieder passiert, stimmt vielleicht mit der Hardware nichts?
Hoffentlich nicht...

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist etwas übertaktet, wenn ja, zurücksetzen auf Standard.
Wenn nein, erhöhe mal die Volt der CPU und RAM ein wenig - der PC leidet auch unter verschleiß, Stichwort Elektromigration.

Passiert das auch in anderen Spielen oder in Benchmarks wie TimeSpy?
Wenn nein, könnte ein Treiberproblem vorliegen, teste eine andere Version, egal ob neuer oder älter.
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe seit dem 12. nichts anderes gezockt und habe leider keine bench marks. Habe jetzt knapp ne Stunde gespielt und hatte keine Probleme.
Meine CPU war undervolt... denke ich zumindestens. Habe bei CPU ratio offset - 1 gemacht damit die nicht heiß wird.
Allerdings habe ich dann vor Monaten es auf AUTO eingestellt.
Seit diesen Unglück hatte ich keine neuen Treiber, außer die von Nvidia damit MHR besser läuft(hat es dann auch).
Mehr Volt, wegen verschleiß?
Habe sowas noch nie gemacht... kein Plan wo ich anfangen sollte und wird nicht durch das mehr Storm alles wärmer? 😱
 

Anhänge

  • 20220126_004832.jpg
    20220126_004832.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
N

NatokWa

Guest
Und das einfachste wird wieder nicht gemacht : Was sagt der Zuverläßigkeits-Verlauf und die Ereignissanzeige ??
Das System kackt nicht vollständig ab, also gibt es auch Protokolle und Fehlerlisten !!
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Und das einfachste wird wieder nicht gemacht : Was sagt der Zuverläßigkeits-Verlauf und die Ereignissanzeige ??
Das System kackt nicht vollständig ab, also gibt es auch Protokolle und Fehlerlisten !!
Na gut, nie davon gehört oder gelesen, aber danke!
Habe es auf jeden Fall gemacht und als ich mir die Ereignissanzeige angeschaut habe, hat mein PC wieder gefreezt. Im Verlauf ist aber da nur die Rede von "FreemakeUtilsService" was ich danach auch deinstalliert habe. Habe auch erstmal nur ein Ram Riegel und zu schauen wie das ganze überhaupt funktioniert.
Das mit dem Hardwarefehler denke ich ist entstanden als mein Wireless Adapter von der Xbox und weitere USBs nicht mehr reagiert haben.
Habe mir auch mal das Mainboard angeschaut weil mir wurde gesagt das ich mir mal die Elektrokondensatoren anschauen soll und ob die gewölbt sind, war nicht der Fall.
Ich versuche mal gleich irgendwie ein Stresstest zu machen um zu schauen ob es was bringt.
Bezweifle es aber ein wenig weil der ja nur vom alleinigen Schauen der Ereignissanzeige schon am freezen war.
 

Anhänge

  • zuverlässigkeit.jpeg
    zuverlässigkeit.jpeg
    492,5 KB · Aufrufe: 23
  • ereignis1.jpeg
    ereignis1.jpeg
    612 KB · Aufrufe: 19
  • ereignis2.jpeg
    ereignis2.jpeg
    410,6 KB · Aufrufe: 18

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Mach mal ein BIOS-Update:
https://de.msi.com/Motherboard/Z270-GAMING-PRO-CARBON/support#down-bios .

Aktuell ist die Version.180
-----------------------------------

Hast Du den Kühler selber montiert?
-----------------------------------

Welche Windows-Version ist installiert:

Ausführen: winver

(2. Zeile komplett bitte)?
-----------------------------------

Sind alle Windows-Updates aktuell?
-----------------------------------

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Mach mal ein BIOS-Update:
https://de.msi.com/Motherboard/Z270-GAMING-PRO-CARBON/support#down-bios .

Aktuell ist die Version.180
-----------------------------------

Hast Du den Kühler selber montiert?
-----------------------------------

Welche Windows-Version ist installiert:

Ausführen: winver

(2. Zeile komplett bitte)?
-----------------------------------

Sind alle Windows-Updates aktuell?
-----------------------------------

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
http://www.hdtune.com/download.html
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

1. Bios ist aufm neusten Stand

2.Yes, selbst montiert.
2.1. Habe mehrere PCs schon zusammengebaut. :D Wärmeleitpaste von CPU und Graka vor 6 Monaten neu aufgetragen.

3.Win 10 Pro - Version 20H2

4.Alle Updates von Win sind aufm neusten Stand

5. Lade erstmal eins nach dem anderen bevor mein PC den Geist aufgibt. eine ssd fehlt noch das mache ich sobald ich wieder home bin.
Edit: Habe alle Tests nun gemacht und geuploadet
Ist das von der HDD normal? ^^'
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Crucial_CT275MX300SSD4.png
    HDTune_Benchmark_Crucial_CT275MX300SSD4.png
    18,4 KB · Aufrufe: 12
  • HDTune_Benchmark_TOSHIBA_DT01ACA100.png
    HDTune_Benchmark_TOSHIBA_DT01ACA100.png
    18,8 KB · Aufrufe: 8
  • HDTune_Benchmark_SanDisk_SDSSDH3.png
    HDTune_Benchmark_SanDisk_SDSSDH3.png
    16,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
N

NatokWa

Guest
Punkt 4. ist eine glatte Lüge wenn wirklich 20H öhm ... 1 oder 2 ?? "S" gibt es nicht ..... Aktuell ist ne Version von 2020 garantiert nicht. Du wärst nicht der erste der genau deswegen Probs hat, die begründen sich dann gerne auf, für das BS, ZU neue Treiber u.ä.

Allerdings könnte ich anmerken das ich ähnliche Probleme beim 2. Rechner in meiner Sig. hatte als da noch ein MSI Mainboard seinen Dienst getan hat .... die waren nach MB-Wechsel komplett verschwunden. Nicht mein erstes MSI-Board wo Probleme machte.....
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Punkt 4. ist eine glatte Lüge wenn wirklich 20H öhm ... 1 oder 2 ?? "S" gibt es nicht ..... Aktuell ist ne Version von 2020 garantiert nicht. Du wärst nicht der erste der genau deswegen Probs hat, die begründen sich dann gerne auf, für das BS, ZU neue Treiber u.ä.

Allerdings könnte ich anmerken das ich ähnliche Probleme beim 2. Rechner in meiner Sig. hatte als da noch ein MSI Mainboard seinen Dienst getan hat .... die waren nach MB-Wechsel komplett verschwunden. Nicht mein erstes MSI-Board wo Probleme machte.....
Du meinst Punkt 3 oder? Ja, sry habe mich verschrieben... 😅

Haste es dann gegen ein neues von MSI gewechselt?
 
N

NatokWa

Guest
Wenn du nicht vom Handy aus schreibst, so siehst du meine Sig. da steht ASUS .... dat is nicht MSI :-)

Und nein .. ich meinte schon Punkt 4 eben WEIL er durch Punkt 3 Ad Absurdum geführt wird :-) Btw. auch nach Berichtigung des Schreibfehlers ......

Daher auch mein Hinweis in die Richtung genau an diesem Punkt als erstes an zu setzen. Immer erst bei der Software versuchen den Fehler zu finden, Hardware ist idr. teurer :-)
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn du nicht vom Handy aus schreibst, so siehst du meine Sig. da steht ASUS .... dat is nicht MSI :-)

Und nein .. ich meinte schon Punkt 4 eben WEIL er durch Punkt 3 Ad Absurdum geführt wird :-) Btw. auch nach Berichtigung des Schreibfehlers ......

Daher auch mein Hinweis in die Richtung genau an diesem Punkt als erstes an zu setzen. Immer erst bei der Software versuchen den Fehler zu finden, Hardware ist idr. teurer :-)
Dammnnnnn nachdem du das geschrieben hast habe ich gecheckt was du meinst, sorrryy!!!
Als ich bei Updates geguckt habe, stand das die aktuell wären. Habe danach bei suchen gedrückt und jetzt
kommen weitere Updates, darunter Funktionsupdate für Version 21H2.

Habe mein Pc jetzt ne Weile mit Benchmark versorgt und ist seither nicht gefreezt ... kein Plan ob es an dem einen Ram Riegel liegt oder an dem Slot wo es vorher drin war. Ich mache erstmal den neu start, wechsel dann die rams, zocke dann und hoffe das nichts komisches passiert.
 

Anhänge

  • ups.JPG
    ups.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 9
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein kleines Update von mir:
Habe gestern ein wenig gezockt und heute deutlich mehr. Es werden mir auch keine Fehler vom Zuverläßigkeits-Verlauf angezeigt. Beide Ram Sticks funktionieren auch nachdem ich sie einzeln getestet habe.
Hatte vorhin nur das Problem das kein Sound durchgekommen ist, sei es Lautsprecher, Monitor oder Headset.

Der letzte freeze war gestern als ich mir die Ereignisse anzeigen ließ.
Mal schauen was für Sachen morgen passieren... 😅
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
@wuselsurfer Ist mit der HDD und SSD alles normal?
PC vorhin gefreezt nach 30 min Overwatch .... was kann es nur sein?!

Ich füge im Nachhinein hinzu:
Mein PC ist währenddessen wieder abgeschmiert... Zuverlässigkeits Dingends hat mir wieder dieses Free irgendwas angezeigt.... Kp wie das vernünftig deinstallieren kann.
Kann ein hard reset vllt helfen?
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
@wuselsurfer Ist mit der HDD und SSD alles normal?
Sieht so aus.

Mein PC ist währenddessen wieder abgeschmiert... Zuverlässigkeits Dingends hat mir wieder dieses Free irgendwas angezeigt.... Kp wie das vernünftig deinstallieren kann.
Entweder mit der Systemsteuerung: Ausführen: control
Programme und Funktionen - Freemake anklicken und deinstallieren
oder mit dem CCLeaner:
Extras - Deinstallieren - Programm anklicken - Deinstallieren.

Kann ein hard reset vllt helfen?
Ein Reset kann manchmal Wunder bewirken.
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
@wuselsurfer
Kann es vllt auch an meiner Grafikkarte liegen?
Hatte heute früh einfach 2x ein kurzen Blackscreen gehabt ...

Edit: Habe das Programm deinstalliert und finde es seither nicht in Windows und auch nicht in CCleaner
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Yyaayy mein Pc macht wieder die selben faxen. 😅
Ist das normal das mein PC 260 Watt zieht obwohl der eigentlich über 300 kommen sollte weil laut cpu und graka jeweils 180 watt brauchen.
Vielleicht liegt das am Netzteil... allerdings hatte ich keine freezes mehr seit ich mein Pc formatiert habe.
 

Anhänge

  • IMG-20220214-WA0002.jpeg
    IMG-20220214-WA0002.jpeg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 5

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Je nach Lastzustand nutzen die Komponenten unterschiedlich viel Spannung und wandeln dann auch enstprechend energie in Wärme um.

Wenn keine Last gefordert wird und nicht manuell 100% Leistung eingestellt wurde, dann braucht der Rechner auch nichts.
 
TE
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Je nach Lastzustand nutzen die Komponenten unterschiedlich viel Spannung und wandeln dann auch enstprechend energie in Wärme um.

Wenn keine Last gefordert wird und nicht manuell 100% Leistung eingestellt wurde, dann braucht der Rechner auch nichts.
Ach so verstehe... habe 2 Benchmarks und ein Stresstest gemacht und hatte dann immer so 260-280 Watt. Als mein Pc ein freeze hatte, war das auf 60 Watt.

Weiß jetzt nicht woran das am End liegen kann weil der Zuverläßigkeits-Verlauf zeigt nichts an.
 
Oben Unten