PC formatiert = Windows 10 auf neuer SSD installiert = Windows 10 bootet nicht mehr richtig

SieHMonD

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte auf meinem Destop-PC Windows 7 laufen welches auf einer 64GB SSD installiert war... dies hat auch über Jahre hinweg reibungslos funktioniert.
Heute, habe ich eine neue SSD (Samsung 750 EVO 250GB) neben meiner 64GB SSD und 1TB HDD in meinen Desktop-PC eingebaut. Daraufhin habe ich meinen Computer formatiert und Win10 auf der neuen 250GB SSD installiert (per USB-Stick und dem MediaCreationTool). Die installation von Windows 10 ging reiblungslos von statten. Nun habe ich jedoch das Problem, dass

1. Neben meiner 250GB SSD keine andere Festplatte unter Windows 10 angezeigt wird (obwohl ich die beiden anderen Festplatten eingebaut habe und auch nach dem Formatieren, jede Festplatte zugewiesen habe)... was mir noch nie passiert ist nachdem ich meinen PC formatierte. Dies stört mich jedoch nicht so sehr, da die beiden anderen Festplatten in der Datenträgerverwaltung erkannt werden und ich diese dort manuell zu einem normalen Volume umformatieren kann. Trotzdem komisch...^^

UND

2. Nach der installation von Win10 bootet mein PC jetzt nur noch mit Schwierigkeiten. Der am Anfang erscheinende BIOs-Screen hängt sich manchmal auf, sodass ich die Neustart-Taste des PCs betätigen muss da es selbst nach mehreren Minuten des wartens nicht weiter geht. Des Weiteren kommt jedes mal wenn ich den PC starte nach einigen Sekunden ein BIOS-Screen mit der Aufforderung "Please select boot device". Dort kann ich dann zwischen der 250GB SSD, der 64GB SSD, der 1TB HDD und dem "Windows Boot Manager" wählen. Wenn ich eine der Festplatten wähle (logischerweise die 250GB SSD, da dort Win10 installiert ist), bekomme ich einen Blackscreen und in der linken oberen Ecke des Bildschirms blinkt ein kleiner weißer Balken... dann passiert nichts mehr (wird also scheinbar nicht erkannt). Wenn ich nun aber "Windows Boot Manager" wähle, wird Windows 10 ausgeführt. Starte ich dann den PC jedoch neu, habe ich wieder das selbe Problem.

Ich habe nun schon einige Stunden gegooglet und keine wirkliche Lösung gefunden. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Ich habe auch bereits nachgeschaut ob die 250GB SSD wirklich im Mainboard im 1. Slot steckt und auch schon die Bootreihenfolge im BIOS nocheinmal überprüft. Auch hier ist die 250GB SSD als Option #1 aufgeführt. Des Weiteren habe ich Windwos 10 auch bereits ein 2. Mal installiert um eventuelle Installationsfehler auszuschließen.

Ich habe schon oft an meinem PC rumgewerkelt und auch schon oft PCs formatiert. Aber allmählich bin ich wirklich Ratlos.

Meine verbaute Hardware:
Mainboard: AsRock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: Intel i5 2500k
GPU: Radeon HD 6950
Festplatten: SSD Samsung 750 EVO 250GB
SSD SanDisk 64GB
HDD Seagate 1TB

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Anhänge

• 01 Please select boot device.jpg
    01 Please select boot device.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 301
  • 02 Boot Reihenfolge.jpg
    02 Boot Reihenfolge.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
AW: HILFE!! PC formatiert = Windows 10 auf neuer SSD installiert = Windows 10 bootet nicht mehr richtig

Hast du alle Festplatten angeschlossen gehabt, als du Windows 10 installiert hast?

Jap. Hatte ich

Gibt es irgendwelche neue Standarts bei neueren SSDs, sodass diese nicht vollends kompatibel sind mit älteren Mainboards? Ein weiterer Gedanke von mir wäre, dass die SSD evtl. defekt ist? Wobei sich diese unter Windows ohne Auffälligkeiten benutzen lässt und auch Daten sich ganz normal hin und her schieben lassen... also außer dass mein Mainboard scheinbar von dieser SSD aus nicht booten kann, sind keine Fehler zu entdecken.
Ich installiere gerade Windows 10 auf meiner alten 64GB SSD. Wenn hier alles ganz normal läuft, kann es eigentlich nur ein Fehler zwischen meinem Mainboard und der SSD sein, oder nicht?

Okay, habe Windows 10 nun nochmal erneut auf der 64GB SSD installiert... genau der gleiche Fehler. Also entweder ist was mit dem Mainboard oder Windows 10? Ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SieHMonD,

Wie Threshold schon vermutete, könnte es daran liegen, dass alle 3 Platten an dem Mainboard angeschlossen waren, wenn du die Installation abgespielt hast. Wahrscheinlich hat das BS auf mehreren Festplatten Systemen Dateien geladen. Probiere, bitte mal, eine neue Installation wenn die non-BS Platten abgeklemmt sind. Wenn die Installation vollständig fertig ist, klemme dann die andere 2 Platte an .

An deiner Stelle würde ich erst überprüfen ob alle Kabel fehlerhaft funktionieren und ob sie gut geklemmt sind.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Hat gleich auf Anhieb funktioniert! Vielen, lieben Dank euch beiden! :)

Auf die Lösung wäre ich bestimmt nicht gekommen.... hatte ich ja noch nie o.O^^

Liebe Grüße
SieHMonD

Zurück