PC firert komplett ein!

kLex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Entschuldigt den Rechtschreibfehler im Titel (kann den leider nicht bearbeiten)!!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich weiß nicht obs hier ins Thema passt, aber nach langer Fehlersuche denke ich es könnte das Mainboard sein, und wollte nun mal eure Meinung erfragen.

Ich habe mir vor drei Wochen einen neuen PC zusammengestellt und aufgebaut.

Eckdaten:

-Intel Core i7-3930K
-Intel DX-79TO
-G.Skill RipjawsZ 1600 Quadkit, 4x4gb CL9-9-9-24 1,5 V (läuft bei mir momentan auf 1,6)
-BeQuiet Pure Power 530W
-Gainward GTX 580 Phantom 3GB GDDR5
-Noctua NH-D14
-Systemplatte Samsung 830series 128 GB
-Storage 2x 1TB Samsung HD103SJ
-Fractal Define R3

Das Problem:
Der Rechner friert schon seit dem ersten anlaufen willkürlich ein. Erst war es auf Internet Videos beschränkt, was aber durch ein zwei einstellungen im Flashplayer selber behoben werden konnte. Ich dachte das Problem wäre damit behoben, aber falsch gedacht!
Das einfrieren breitete sich aus und egal ob unter Last oder im IDLE, hin und wieder bleibt er einfach hängen. Das Bild friert ein, Musik stopt, keine Affengrifftechniken a la Strg-Alt-Entf bringen was. Nur das 4sec aus mit der Powertaste zeigt Reaktion. Dazu ist zu sagen ich hab noch keinen einzigen Bluescreen gesehen. MemTest86 lief 9 Std ohne einen Fehler. Die Grafikkarte wurde jetzt ausgetauscht. Treiber sind alle aktuell
Inzwischen hab ich einen Weg gefunden das Einfrieren zu provozieren:
Wenn ich in Blender von CPU auf GPU Rendern umstelle friert der Rechner fast sofort ein.
Hab auch schon ans Netzteil gedacht aber wenn ich z.B. Furmark laufen lasse, der die GPU ja auch beansprucht, gehts komischerweise und in Spielen friert der Rechner zwar auch hin und wieder mal ein, aber selten. Hab mal ein Strom messgerät angeklemmt, seit der Rechner direkt an einer eigenen Steckdose hängt läuft er besser hab ich das Gefühl. Hatte beim Rendern Verbrauchspitzen von guten 380W aber das sollte das 80+ Netz teil doch eigentlich Packen oder?
Auch in Textverarbeitung Programmen wie InDesign bleibt er hängen. Sehr nervig muss ich sagen.

Auffälig ist auch noch, wofür ich keinen Grund gefunden hab:
Das Bios Update fürs Mainboard wird nicht erkannt. Und in PC Wizard wird auch der Hersteller und diverse andere Daten nicht erkannt die das Mainboard betreffen. Kann es das Mainboard sein? Ich habe das BIOS Update vom 27.1.12 schon bestimmt 12 mal installiert und die Chipsatztreiber mindestens ebenso oft. Aber jedes mal wenn ich die BIOS Version checke steht da wieder der 19.10.11.

Vielen Dank schonmal! Ich hoffe das ist hier nicht zu lang... aber es heißt immer das die Probleme nicht richtig beschrieben werden und dem wollte ich entgegen wirken! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC firert komplett ein! HILFE

Könnte an der SSD liegen, teste doch mal ob es mit einer Live-CD funktioniert oder installiere dein OS auf deinen HDD´s^^

Kann sein das der PCI-e Controller in der CPU nen klatsch hat?.
Furmark schiebt wenig daten durch die Leitung,sollte also in dem fall stabiler laufen als Games.
Das mit dem Betriebsystemen auf mehreren Festplatten vom vorgänger mal checken ,hab selbst noch nie SSD probleme gehabt aber könnte ja stimmen das die bluescreens fördert.
Festplatten strompahren im windows ausgeschaltet,kann ja sein das da was buggt?
Wird schwer wen zu finden wo du mal CPU und Mainboard wechseln kannst zum testen ob die ihre dienste tun,aber vielleicht kann der örtliche händler ja helfen beim Technikcheck.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das System hängen bleibt liegts häufig am zu kleinen Netzteil war zumindest bei mir öfters der Fall.

So hab mal versucht ne Png vom Eventvwr anzuhängen. Die Navigation hier ist noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich. :)

eventvwr.png

Scheint aber zu funktionieren :D

Ja und Bluescreens hatte ich bis jetzt keinen einzigen! Es friert einfach ein. Der Rechner läuft weiter und surrt gemütlich vor sich hin, aber das Bild steht und der Ton geht aus.

Ich versuch jetzt dann mal Windows auf eine der HDDs zu spielen... außer einer von euch wird aus dem Eventlog schlau. Ich muss nämlich zugeben, ich nicht ;)

Was mir zum Rendern noch auffält, WEnn ich in die Rendered Ansicht gehe, auch mit der GPU rattert die GraKa bis zu 2500 Samples easy durch.
In dem Moment wo es aber darum geht das Bild wirklich raus zu rendern... freezzee.

Kann ich die SSD sonst irgendwie testen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

Soweit ich es in Erinnerung habe, muss man die "Bluescreens" bei Win7 erst aktivieren, ansonsten werden diese nicht angezeigt. Schau mal hier, wie du die Bluescreens aktivieren kannst. Vielleicht erscheinen ja dann welche, die dir bei der Fehlersuche helfen können. Ansonsten Part für Part austauschen um so die Ursache zu finden.

Hallo zusammen!
Also Windows auf der HDD laufen zu lassen bringt leider gar nichts. Gibt es ein Möglichkeit die CPU bzw das MB irgendwie Softwaremäßig zu checken? Bb vielleicht echt was mit der PCI-Express-Anbindung nicht stimmt? Ich kann auch immer noch keine BIOS Updates machen, bzw werden diese nicht angenommen.

Auf jeden Fall friert der Rechner immer noch sporadisch ein.

sehr ärgerlich!

lass mal prime95 und furmark gleichzeitig laufen, dann kann man theoretisch das nt ausschliesen (nicht zu 100% allerdings). bei mir waren es auch solche anzeichen, habe meinen damaligen pc zum hersteller geschickt da fertig pc. beim 1. mal board und graka getauscht, beim 2. mal wars dann das nt, hatte dann keine probleme mehr. habe mir allerdings dann 2 oder 3 wochen spater eh angefangen aufzurusten. also wurde ich das nt nicht mehr ausschliesen

mfg

Also mit beiden Benchmarks sagt mir mein zwischengeschalteter Stromzähler spitzen von 510W an... aber es läuft! Also kanns das Netzteil ja eigtl nicht sein oder?
Ich bräuchte wahrscheinlich mal ein austausch Mainboard... aber woher nehmen wenn nicht stehlen? gibts noch ne Möglichkeit irgenwie PCI Express anbindung zu testen?

Vielen Dank auf jeden Fall!

Also inzwischen hab ich noch eine Möglichkeit das einfrieren zu provozieren. Und zwar wenn ich im Illustrator mit Verläufen arbeite. Außerdem sagt mir der Illustrator trotz den 16Gigs Ram es wäre nicht genug für diverse arbeiten die bei einer 9mb großen Datei gar nicht so dramatisch sein können.

Hat noch irgendjemad eine Idee? Ich will nicht das Mainboard einschicken und dann feststellen es war doch was anderes! kann es am Mainboard liegen? oder ist das doch eher für die Ramriegel? Ich weiß nicht mehr weiter!
Danke!

mainboard.jpg Memory.jpg SPD.jpg
Funktioniert das jetzt?

Sind wieder nur Thumbnails oder? sieht man alles?

Hm hoff es passt!

Vielen Dank schonmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU-Z derart failt habe ich auch noch nicht gesehen. Aida64 kann die Timinigs auch anzeigen, unter: Motherboard/Chipsatz/Speichertimings. Wenn das auch in die Hose geht, wäre es ein Anhaltspunkt mehr, für ein Boardversagen. Mal schauen.

Zurück