PC findet keine Heimnetzgruppe im Netzwerk [Windows 7]

Bananaface

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,
ich möchte zwischen einem PC und einem Notebook die Daten austauschen.
Nun habe ich keine Kabel und versuche es übers Netzwerk.
Am PC ist eine Heimnetzgruppe erstellt, aber das Notebook findet die nicht.
Beide Systeme haben Windows 7 64-bit und sind per W-Lan mit dem Router verbunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße Bananaface

Musst beachten das in den einstellungen nicht einmal MSHEIMNETZ und einmal WORKGROUP steht :) Muss bei beiden rechnern der selbe name sein unter Systemsteuerung ---> System ---> Arbeitsgruppe
Dies war beimir mal ein Problem allerdings zwischen winxp und win8.1

vlt kann dir das ja helfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich neulich auch mal.
Nach dem ich fast alles getestet habe die lösung= ESET Smart Security war daran schuld :schief:
Die ESET Firewall hat es blockiert und es nichtmal für nötig gehalten eine Meldung hierzu auszuspucken.
Teste es also mal mit deaktivierten Security Tools.

Hab es ausprobiert, das Avira dran schuld ist hätte ich nicht gedacht. Ich übertrage momentan per Wlan Daten mit einem PC der über ein Lankabel mit dem Router verbunden ist. Die durchschnittliche Übertragungsrate beträgt 2,5 mb/s. Wenn ich die Daten übertrage kann ich nebenbei nicht mal mehr Skypen. Würde sich die Übertragungsrate erhöhen, wenn ich denn Pc näher an den Router setzte würde?

Wenns geholfen hat sei doch so nett und verteil ein "gefällt mir" -feedback

Das kann man dir vermutlich so nicht beantworten.

Welchen Wlan standard nutzt du? 802.11G oder 802.11n

Wie ist die Wlan situation bei euch, schneidet sich der Kanal mit anderen Netzen ? =Kanalwechsel

Hast du evtl sogar einen USB2.0 Wlan Adapter ?

Ich würde zu aller erst die Kanal Belegung bei euch prüfen.
Die Fritz.box kann das oder du holst dir die kostenlose Android APP "WIFI analyzer" fürs Handy da siehst du auch was Sache ist.

Zurück