• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fiept dauerhaft, Headset am Frontanschluss ebenfalls

Dreak77

Freizeitschrauber(in)
Hey Com,

Habe mir folgendes System kürzlich neu zugelegt und zusammengebaut:

Gehäuse: Lian-Li V351b
Prozi: AMD Phenom II X4 955BE
Mainboard: Gigabyte 880GMA-UD2H
Ram: Corsair TW3X4G1333C9A, XMS3
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 500W
HD: Samsung HD502HJ
Grafikkarte: EVGA GTX 260 SSC
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

Das System hatte ich vorher schon einmal provisorisch aufgebaut (Gehäuse war noch nicht da) und eingerichtet und alles lief soweit erst einmal einwandfrei.

Als ich das Gehäuse bekam und alles eingebaut habe war aufeinmal dieses Hochfrequente fiepen da und zwar dauerhaft. Dasselbe fiepen habe ich auch wenn ich das Headset am Frontanschluss dran habe (hinteren Anschluss hatte ich jetzt nicht geprüft)

Woran kann das liegen? Das fiepen konnte ich bisher noch nicht genau orten werde mich da heute Abend nochmal daran versuchen die Komponente ausfindig zu machen. Grafikkarte schließe ich aus da diese in meinem vorherigem System schon lief und das Spulenfiepen nur beim POST zu beginn kam.

lg

Dreak

Edit:

Gestern Abend mal geschaut wegen der Festplatte und dem hinteren Anschluss... Fehler immernoch derselbe.

Niemand eine Idee? Ich vermute mal das es vom Netzteil kommt aber warum erst seitem alles im Gehäuse eingebaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch niemand eine Idee? Oder jemand der das gleiche Board hat und ebenfalls dieses fiepen durch Boxen/Headset wahrnimmt?

Ist anscheinend ein bekanntes Problem und soll allem anschein nach nur unter Windows 7 auftreten...

Ja nurnoch durch die Boxen/Headset

Der andere Ton der aus dem Gehäuse raus zu hören war kam von meiner 2. Platte.

hatte das selbe problem... immer ein nerviges fiepen wenn man die maus bewegt hat o. ä. ...

ich hab mein headset/boxen einfach hinten direkt ans mainboard gesteckt und nicht an den frontpanel... dann hat sich alles wieder normal angehört

Dieser Fiepton oder besser gesagt, dieser Fremdton, entsteht durch Einkopplung von Störquellen z.B. Lüftermotoren oder die Frequenzeinstreuung der Festplatten.
Sehr oft hilft das Umverlegen der Audiokabel hinter eine metallene Abschirmung.
Hilfreich ist auch das umwickeln dieser Kabel mit Alufolie, da etliche Kabel keine eigene Abschirmung haben.

Der Wechsel der vorhandenen Gehäuse und oder CPU-Lüfter kann dies abstellen oder auch anders herum erst erzeugen.
Wenn keine Maßnahme wie genannt geholfen hat, sollte das MB beim Händler zur Überprüfung eingereicht werden.

Diese Frequenzeinstreuungen können auch ins gesamte System eindringen und mit dem Frequenzspektrum, Störungen beim Datenverkehr der Festplatten oder CD/DVD-Laufwerke verursachen, die sonst keinen anderen Ausfallgrund aufweisen.
Gigabyte stellt z.B. ein BIOS-Update für das MA770-UD3 bereit in dem eine Audio-USB Korrektur vorgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück