• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt sich von selbst runter

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
PC fährt sich von selbst runter

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Computer:

Sein Rechner fährt Win XP Pro SP2 ordnungsgemäß hoch doch nach ca. 1/2 min geht er einfach so aus und startet neu...

Der Rechner ist ein HP-Komplett-PC mit so 2GHz CPU, 1GB DDR-RAM und einer 80GB HDD. Wahrscheinlich liegt es an letzterer, da ich diese vor kurzem formatiert und Windows aufgespielt habe, sonst ist noch nix drauf. Eine andere Festplatte im selben System macht keine Probleme. Was könnte die Ursache sein? Ich hoffe etwas einfaches, da ich wieder den Rechner zum Laufen bringen darf, da mein Kumpel sich da net so mit auskennt...:(

Vielen Dank im Vorraus

AW: PC fährt sich von selbst runter

kommt da ne meldung vorher, oder passiert das einfach so? geht er auch aus, wenn man ins BIOS geht und dort ein paar minuten wartet?

Ich würde mal auf einen lockeren Kühler tippen beim Prozessor. Wobei es auch an nem falsch konfigurierten Bios liegen kann.

Zu wenig Volt auf Ram oder Prozessor, Speicherteiler falsch eingestellt. Es kann vieles und nichts sein :(

Das Ausschalten geschieht ohne Warnung, einfach so, von hier auf jetzt. Den BIOS werde ich mir nochmal anschauen, ist aber ein billig-board, glaube net, dass man da sehr viel richten kann im BIOS^^

Vielen Dank erstmal, bei weiteren Erkenntnissen melde ich mich!

Zurück