Pc fährt ohne Vorwarnung runter

Forensic90

Kabelverknoter(in)
Pc fährt ohne Vorwarnung runter

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass mein Rechner ohne jegliche Vorwarnung runterfuhr,
der Ablauf lief wie folgt ab:
Rechner wird hochgefahren ich bin 5 Minuten ingame (Dota2,WoW, teilweise aber auch im Browser) und innerhalb von 5-10 Minuten Hört man ein Klick Geräusch und der Rechner fährt einfach runter. Nachdem das passiert ist kann es sein das Über Stunden hinweg nichts weiter geschieht.
Die Temps habe ich per Openhardwaremonitor überwacht CPU ingame war eigentlich nie >45°C, Grafikkarte um die 62°C, was mmn. alles im Bereich des Normalen liegt.
Heute morgen will der Pc jedoch aber einfach gar nicht mehr hochfahren, sobald der Powerknopf gedrückt wird gibt es keinerlei Reaktion.

Die speccs sind:
NT: 430W Pure Power L8 Modular von bequiet!
CPU: intel core i5 4670K mit nem Thermalright Macho als Luftkühler
Mainboard: AsRock z87 pro4
graka: 7870 Ghz Edition von Sapphire
hdd: 1. Samsung evo 250gb ssd 2. 1 TB seagate Datengrab
RAM: 2x 4096 G.skill RipjawsX DDR3-1600
Case: Sharkoon Value T9 darin hab ich darauf geachtet dass es nicht zu einem Hitzestau o.ä. kommen kann.

Die ganze Zusammenstellung ist mittlerweile 8 Monate alt, OC wurde nicht betrieben weil es für mich zzt. einfach noch nicht notwendig erschien.

Meine selbstdiagnose fällt zzt. aufs Netzteil nur weiß ich nicht ob die Symptome auch dafür sprechen, falls es so sein sollte wie ist so die Erfahrung von euch mit dem bequiet! Support?

AW: Pc fährt ohne Vorwarnung runter

Meine selbstdiagnose fällt zzt. aufs Netzteil nur weiß ich nicht ob die Symptome auch dafür sprechen, falls es so sein sollte wie ist so die Erfahrung von euch mit dem bequiet! Support?

Wenn der PC wirklich herunterfährt kanns das Netzteil nicht sein. Wenn das Netzteil der Schuldige wäre und beispielsweise irgendeine Schutzschaltung greift oder etwas ausfällt geht der Rechner sofort aus da der Strom instant weg ist.

Wenn das tatsächlich der Fall ist kommt das "Klick" höchstwahrscheinlich von einem Relais im Netzteil. Wenn das NT defekt ist wird der BQ-Support es dir nach 8 Monaten anstandslos ersetzen, für den Fall dass das NT aber schlicht zu klein ist (430er L8 für ne 780GHz ist schon bissl eng im Extremfall, sollte aber eigentlich reichen) und die OCP dicht macht kann das Netzteil und BQ da nichts für... ;-)

Mainboard kaputt tippe ich mal. Versuch aber mal mit jeweils nur einem RAM Riegel um das auszuschließen. Aber normal wenn sich gar nix mehr beim Booten tut isses meist das Board.

Wenn der PC wirklich herunterfährt kanns das Netzteil nicht sein. Wenn das Netzteil der Schuldige wäre und beispielsweise irgendeine Schutzschaltung greift oder etwas ausfällt geht der Rechner sofort aus da der Strom instant weg ist.

Wenn das tatsächlich der Fall ist kommt das "Klick" höchstwahrscheinlich von einem Relais im Netzteil. Wenn das NT defekt ist wird der BQ-Support es dir nach 8 Monaten anstandslos ersetzen, für den Fall dass das NT aber schlicht zu klein ist (430er L8 für ne 780GHz ist schon bissl eng im Extremfall, sollte aber eigentlich reichen) und die OCP dicht macht kann das Netzteil und BQ da nichts für... ;-)
Das runterfahren habe ich anscheinend nicht so richtig Beschrieben :D , ich meinte Natürlich dass der Bildschirm einfach schwarz wird das Klicken kommt und ich ihn manuell wieder hochfahren muss. Das System hab ich schon mit 7870/7870 ghz oder ner 7950 ohne Probleme bei Bekannten am laufen und da machts keinen mucks. Bei mir liefs auch die ganze Zeit ohne jegliche Beanstandung auch mit bf4 auf Ultra bis vor ein Paar Tagen, anscheinend falle ich einfach in die Fehlerquote :ugly: .

Mainboard kaputt tippe ich mal. Versuch aber mal mit jeweils nur einem RAM Riegel um das auszuschließen. Aber normal wenn sich gar nix mehr beim Booten tut isses meist das Board.

Der PC kommt ja nichteinmal mehr bis zum Booten es tut sich einfach 0 beim drücken des Powerknopfes, das mit dem RAM hab ich vorhin auch schon selbst versucht wars leider nicht :/

In einem ähnlichen Fall hier im Forum war der Powerknopf defekt.
Das zu checken geht ja relativ fix und sollte auf jedenfall gemacht werden.

Ansonsten tippe ich ebenfalls aufs NT.

In einem ähnlichen Fall hier im Forum war der Powerknopf defekt.
Das zu checken geht ja relativ fix und sollte auf jedenfall gemacht werden.

Ansonsten tippe ich ebenfalls aufs NT.

Das ding klemmt Tatsächlich n bisschen, wie könnte ich das denn überprüfen AsRock hat auf den ersten Blick leider keine Bootknöpfe auf dem MB verbaut wie mein altes gigabyte :(

Du kannst den Rechner auch einschalten indem du die beiden Kontakte an denen der Powerknopf sitzt mit etwas anderem kurzschließt, z.B. mit einem Schraubendreher (sollte natürlich isoliert sein).

Ein Relais im PC-Netzteil? Sowas hab ich noch nie gehört/gesehen. Darfst mich gern hauen, wenn du ein Relais im Netzteil kennst :ugly:

Schalte mal die 230V vom Netzteil aus oder zieh den Stecker für eine Weile, ob danach der PC wieder angeht. Wenn ja, dann ist es quasi eine Netzteil-Schutzschaltung.

Bei dem Titel hab ich natürlich auch gleich ein Virus/Trojaner oder so vermutet, weil es ja mal einen gab, der den PC runtergfahren hatte.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, dass es wohl mit der Hardware fürs NT schon recht grenzwertig sein könnte und es zufällig schlicht und einfach unter Last "versagt".
Jetzt noch doof um die Ecke gedacht, dass das NT so stark einknickt, dass Board oder Windoof einen Error vermuten und sichereheitshalber runterfahren.

Wenn die Spannungen einknicken, sollte die UVP greifen. Die Symptome würden passen, das L8 ist aber auch so schon ziemlich ausgereizt.

Wenn du in der Nähe einen Hardwareladen hast, frag dort mal nach einem guten Testnetzteil im Bereich 500W. Wenn's dann geht, war schlicht das NT zu klein.

Ich glaube nicht das es das Netzteil ist. Wenns Netzteil net reicht kackt der PC erst unter Last ab, und weigert sich nicht erst ganz zu booten. Ich tippe mal ganz stark auf ein Defekt des Mainboards. CPU könnte es zwar theoretisch auch sein, aber hab eigentlich noch nie erlebt das ein Prozessor von alleine den Geist aufgibt, die halten normal mit am längsten aller PC Komponenten.

Jedes bessere PC-Netzteil hat sowas - natürlich nicht unbedingt die 40€-Geräte.

Alles Klar, Danke. SOllte ich ja von meinen Verstärkern >1,5KW kennen, die haben ja sowas auch. Nur mein altes 1KW Netzteil hat das leider nicht.Als ich noch ein Röhrenmonitor hatte und mit schaltbarer Steckdose beides eingeschaltet hab, bin ich jedes 2.te Mal zur Sicherung gerannt :ugly:. Sollt ich mal nachrüsten :D

Ich glaube nicht das es das Netzteil ist. Wenns Netzteil net reicht kackt der PC erst unter Last ab, und weigert sich nicht erst ganz zu booten. Ich tippe mal ganz stark auf ein Defekt des Mainboards. CPU könnte es zwar theoretisch auch sein, aber hab eigentlich noch nie erlebt das ein Prozessor von alleine den Geist aufgibt, die halten normal mit am längsten aller PC Komponenten.

Ein Mainboard startet auch ohne CPU, bzw in manchen Fällen auch mit defekter CPU, also könnte das auch warscheinlich sein.

@TE

Hattest du schon versucht, die Stromversorgung vom NT zu kappen, eine Weile gewartet und dann erneut probiert?
Weil ich täte schon sagen, dass das NT nicht mehr aus einer letztlichen Überlast startet.
Bestätigen täte mir das, weil erst das klicken kam (Last wurde getrennt) und da das NT nur noch über einen Widerstand versorgt wurde, kam es zur Unterversorgung, die womöglich das Herunterfahren ausgelöst hat.
Ein NT, was wegen Überlast abschaltet, geht normalerweise auch nur wieder an, wenn es vom Netz getrennt wurde.

(So um 5 Ecken überlegt)

Alles Klar, Danke. SOllte ich ja von meinen Verstärkern >1,5KW kennen, die haben ja sowas auch. Nur mein altes 1KW Netzteil hat das leider nicht.Als ich noch ein Röhrenmonitor hatte und mit schaltbarer Steckdose beides eingeschaltet hab, bin ich jedes 2.te Mal zur Sicherung gerannt :ugly:. Sollt ich mal nachrüsten :D

Ein Mainboard startet auch ohne CPU, bzw in manchen Fällen auch mit defekter CPU, also könnte das auch warscheinlich sein.

@TE

Hattest du schon versucht, die Stromversorgung vom NT zu kappen, eine Weile gewartet und dann erneut probiert?
Weil ich täte schon sagen, dass das NT nicht mehr aus einer letztlichen Überlast startet.
Bestätigen täte mir das, weil erst das klicken kam (Last wurde getrennt) und da das NT nur noch über einen Widerstand versorgt wurde, kam es zur Unterversorgung, die womöglich das Herunterfahren ausgelöst hat.
Ein NT, was wegen Überlast abschaltet, geht normalerweise auch nur wieder an, wenn es vom Netz getrennt wurde.

(So um 5 Ecken überlegt)

war jetzt die ganze zeit von der stromversorgung gekappt und der Rechner wurde zuletzt auch regulär runtergefahren,
ohne jegliches zicken, erst seit heut morgen erscheint es so als ob 0 saft kommen würde ich werde mir heute Abend oder morgen mal von nem bekannten eins seiner ausrangierten NTs leihen und herausfinden was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück