PC fährt nur hoch, wenn Netzteil in Betrieb angeschlossen wird

CptCross

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nur hoch, wenn Netzteil in Betrieb angeschlossen wird

Hiho zusammen.

Ich habe ein ganz ungewöhnliches Problem. Mein Netzteil ist vor einer Woche kaputt gegangen, indem es einfach knallhart immer die sicherung auf meiner Etage rausgeschmissen hat, sobald der Stecker in der Dose war. Ich mir natürlich ein neues gekauft von BeQuiet. Auch 700w genauso wie mein Xilence Netzteil auch hatte und es knapp 4 Jahre ohne Probleme lief.

Hab dann mein neues Netzteil angeschlossen und leider ist nichts passiert, als ich den PC hochfahren wollte. Es dreht sich nichts, es leuchtet nichts. ich wieder alles abgemacht und wieder verbunden. immer noch nichts. Dann ist durch ganz viel ab und anschließen der PC nach einer weile doch hochgefahren und lief auch ohne Probleme. als ich ihn dann wieder runterfuhr ging wieder nichts. Irgendwann nach vieler rumspielerrei ist mir aufgefallen, dass der PC ganz normal hochfährt wenn ich:

ATX Stecker ausstecke > Netzteil AN schalte > während das Netzteil an ist den ATX Stecker wieder reinstecke (Leuchtet auch alles und die Lüfter drehen auch kurz) > und dann den PC auf anschalten drücke

Auf diesem weg lässt sich der PC normal hochfahren. Da ich aber keine Lust habe, immer wenn ich das System starten will, den Stecker raus und rein zu stecken, da das auch sehr gefährlich sein kann, wollte ich mal nachfragen ob ihr wisst, woran das liegen kann.

Habe bisher:
- BIOS geflasht
- Mainboard Batterie raus und wieder rein gesteckt gestellt
- Die "System Voltage" Einstellungen im BIOS wieder auf "Auto" gestellt

Hoffe ihr habt Ahnung und könnt mir weiterhelfen :)

AW: PC fährt nur hoch, wenn Netzteil in Betrieb angeschlossen wird

1. Um welche Hardware geht es überhaupt?
2. Welches Xilence war das?
3. Welches BeQuiet hast du dir gekauft?
4. Wieso 700 Watt?

Ich tippe dass das Xilence die Hardware geschrottet hat als es kaputt gegangen ist. Jetzt musst du nur ermitteln was genau kaputt ist.

Sicher dass das Xilence(übelster schrott) dir keine von deinen Komponenten beschädigt hat?
Was hast du sonst noch verbaut und welches bequiet (700W sind zu viel für nur eine Gpu) genau?

2 Möglichkeiten:
a) Netzteil überlastet
b) Netzteil kaputt

Beidesmal: neues Netzteil kaufen

Mainboard GA-790XTA-UD4
Prozessor: Phenom 2 965 BE
Grafikkarten: 2x 5850 Radeon HD
Altes Netzteil: ATX-XILENCE-Gaming-Series-700-Watt-REV3
Neues Netzteil: Listan BN225 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 700 Watt)

Ich wär mir nicht sicher, dass das alte Netzteil irgendwas kaputtgemacht hat, da der PC ja noch startet und normal hochfahren kann und selbst dann noch perfekt funktioniert. Auch wenn das neue Netzteil kaputt ist, funktioniert es anscheinend ja noch :/
Ich bin echt fraglos :/

Wie hast du denn die beiden Grafikkarten am Xilence angeschlossen?

Schick das L8 wieder zurück und kauf dir erst mal ein vernünftiges Netzteil für Crossfire.

Ja, dass das Netzteil das Signal nicht bekommt hatte ich auch anfangs vermutet. Wenn ich das Netzteil nicht ausmache und das ATX Kabel einstecke, dann muss ich jedoch auch den Power Knopf drücken, damit er richtig angeht. Heißt, dass das eigentlich nicht das Problem seien sollte.

Also du ziehst den ATX-Stecker ab, schaltest das NT ein, machst den Stecker wieder dran und drückst dann den Power-Button?

Kannst du den PC eigentlich mehrmals einschalten, nach dem du diese Prozedur vollzogen hast, oder musst du dafür jedes Mal den ATX-Stecker abziehen und wieder draufstecken?

Also ich versuche den PC zu starten. Nichts passiert. Dann schalte ich das Netzteil ab, ziehe den ATX Stecker, schalte das Netzteil wieder an, versuche den Stecker wieder rein zu tun, kurzes Aufläuchten des CPU Kühlers, ich mach das Netzteil wieder aus, stecke den ATX Stecker wieder richtig rein, mache das Netzteil wieder an und drücke auf Power und das System fährt hoch. Kann den Stecker nicht während das Netzteil an ist richtig reinstecken, weil ich zu viel Angst habe :P

Edit: Kann ihn immer wieder neu starten, aber sobald ich ihn einmal runterfahre und er aus ist muss ich die Prozedur nochmal machen :/

So, soweit habe ich es denk ich mal hingekriegt. Hatte nochmal alle Komponenten vom Netzteil getrennt und die Mainboard Batterie für ne halbe Stunde rausgemacht. Danach wieder rein und alles wieder angeschlossen. beim nächsten start erschien dann vor dem Boot die Frage ob ich das mainboard auf default zurücksetzen möchte oder so starten will, wie es beim letzten mal erfolgreich geklappt hatte. ich bin auf default gegangen und seitdem läuft alles wie es soll.

Auch wenn ich den pc mal für ne halbe stunde aus habe und dann auf Power drücke fährt er normal hoch.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Eins möchte ich noch kurz anmerken, dass mich heute beim lesen eurer Antworten etwas gestört hatte:
Ich hatte immer beschrieben, dass der PC noch normal hochfahren kann und sonst alles super funktioniert. Ich hatte mir extra ein neues Netzteil gekauft. Wenn man sich meinen Einleitungstest im ersten Post vollständig durchgelesen hätte, dann hätte man sich einige Antworten verkneifen können und wenn man nicht wirklich ahnung von dem Thema hat, dann sollte man lieber nichts schreiben.

Möchte euch nicht in irgendeiner weise angreifen, aber bitte achtet da in Zukunft mal drauf und antwortet nicht voreilig und sagt ich soll mir ein neues netzwerk direkt kaufen. durchgebrannt ist ja auch nichts :D

Dankesehr :)

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das L8 überhaupt nicht für Crossfire ausgelegt ist.
Nicht jedes BeQuiet Netzteil ist gut und das L8 deckt einfach nur das untere Preissegment ab.

Es geht ja nicht nur um die Wattzahl sondern hauptsächlich um die Ampere auf den einzelnen Schienen.
Ausschließen würde ich es nicht, dass das Netzteil diese Probleme verursacht, vorallem wenn dieser Fehler seit dem Netzteilwechsel auftritt.

Treshold und Stefan haben von Netzteilen genug Ahnung das kannst du schon glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das L8 überhaupt nicht für Crossfire ausgelegt ist.

So sieht es aus.
Das L8 ist für den Einsatz nichts anderes als Elektroschrott.

Für Crossfire oder SLI sollte man keine gruppenregulierte Netzteile nehmen.
Und schon gar keine die nur zwei Rails haben. Vier Rails sind Minimum.
Du solltest dir auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen. 700-750 Watt reichen.
Das Dark Power P10 oder das Enermax Revolution 87+ als Beispiel.

Okay gut. Dann werde ich das Netzteil zurückschicken und mir ein neues holen.
Danke für den Tip :)

Zurück