PC fährt nicht richtig hoch.

Toasty224

Kabelverknoter(in)
PC fährt nicht richtig hoch.

Hallo Leute!

Ich hatte in diesem Thread um die Absegnung meiner Konfig gebeten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/389075-gaming-pc-fuer-800-euro.html

Die Teile kamen gestern an und natürlich wollte ich ihn direkt zusammenbauen. Nachdem ich fertig war zeigte sich allerdings folgendes Verhalten:

Der PC versucht hochzufahren, die lüfter drehen sich für ca. 1 sekunde und dann ist er aus. Nach einer weiteren sekunde versucht er das ganze nochmal, wieder ohne erfolg. Das geht dann so weiter bis ich den schalter am Netzteil umlege.
Ich habe daraufhin alles systematsich abgeklemmt und geguckt woran es liegt. Letztendlich waren nurnoch CPU und Mainboard übrig, allerdings immernoch dasselbe problem. Ich habe aus meinem PC das Netzteil ausgebaut und auch damit getestet, ohne Erfolg.
Somit komme ich zum schluss dass entweder CPU oder Motherboard einen schaden haben, wobei ich eher vom MoBo ausgehe. CPU würd ich gerne testen allerdings hab ich kein passendes Mainboard zur hand.
Jetzt wollte ich fragen ob einer von euch vielleicht noch eine idee hätte was ich ausprobieren könnte. Ansonsten würde ich nämlich das Mainboard einschicken (weiß btw jemand wie das mit garantie bei sowas aussieht? Ist das erste mal dass ich defekte teile hab.)
Ich gehe auch davon aus dass ich das ganze richtig eingebaut habe, da das bei weitem nicht mein erster zusammenbau war.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Edit: BIOS-Update ist NICHT möglich, da der rechner garnicht erst hochfährt. Hier ein Video meiner problematik(das vid ist nicht von mir): Boot Problem - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nicht richtig hoch.

Nimm erst mal die BIOS Batterie raus und warte den Vormittag ab.
Ein Versuch ist es wert...

Hats du die Teile bestellt?
Wenn ja kannst du ohne Begründung innerhalb von 14 tagen umtauschen.

Hört sich irgendwie nach dem Ram an. Hast du alle Slots und Riegel durchgetestet?

Hey, danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ram habe ich getestet, sowohl alle riegel und auch alle slots.

Bios batterie hatte ich gestern auch versucht, hat nichts gebracht.

Du hast eine Haswell Refresh CPU verbaut, gut möglich, dass das Board erst ein Bios-Update braucht.

Du hast eine Haswell Refresh CPU verbaut, gut möglich, dass das Board erst ein Bios-Update braucht.

Überprüfe das mal, und wenn dann der Kühler nicht zu stramm sitzt und die CPU auch was vom Strom abbekommt (einwandfreies NT vorausgesetzt), würd ich's schon mal einpacken.

Ich komnm ja nichtmal dazu ein BIOS-Update zu machen da der Rechner nach 1 Sekunde neustartet.
Ich hab mal ein Video ergoogled wo exakt meine problematik zu sehen ist:Boot Problem - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
Derjenige, der das Video gemacht hat, hat im Gigabyte-Forum nach hilfe gesucht und ist letztendlich darauf gekommen dass es am Ram liegt, was bei mir aber nicht der fall sein kann, da ich das ja schon getestet habe.

Hast du das Planel vom Mainboard richtig zusammen gestöpselt?

Ja, hab ich bzw. bei den späteren tests hatte ich den ganzen aufbau auf dem Tisch und hab das Teil per überbrückung mit dem Schraubenzieher angemacht.

Hast du die RAM Riegel einzeln getestet?

Im ersten Slot jeweils einzeln testen?

Piepst was, wenn du versuchst den Rechner zu starten?

Und einen Kurzschluss durch einen Lüfter oder Festplatte kannst du ausschließen?

Dann wurde ich auch auf einen defekt schließen.

An deiner Stelle würde ich die CPU gleich mit tauschen lassen, das spart Zeit und Nerven.

Wie gesagt, ich hab den PC irgendwann kommplett ohne alles gestartet, also weder festplatten noch andere sachen dran, nur der CPU-Kühler war noch drauf aber da hab ich auch mal geguckt ob er noch rumzickt wenn ich den lüfter nicht anschließe, was der fall war.

Denke ich werde dann MoBo und CPU einschicken.

Bau Alles nochmal auseinander und dann Bau nur mal eine minimal konfig zusammen. Starte mal mit einem Riegel.

Zurück