PC fährt nicht mehr runter

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ohne das ich merklich was am System geändert hätte, kann ich seit ner Woche den PC mit win 10 nicht mehr runterfahren.. Also der Bildischirm geht zwar aus, es scheint normal zu klappen, aber dann bleibt das Gehäuselicht, die inneren Lichter und Fans alle normal an. Fahren auch nicht auf ein leiseres Niveau runter. Wie würdet ihr vorgehen?

Wie würdet ihr vorgehen?
1. Systemtest
Eingabeaufforderung als Administrator ausführen - Eingabe: sfc /Scannow + ENTER.

2. Dateitest
Eingabeaufforderung als Administrator ausführen - Eingabe: chkdsk c: /b + ENTER.

3. Windows Updates alle instllieren

4. Übertragungsratentest:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

5. Gerätemanager auf Ausrufezeichen prüfen.

Hier erstmal alle Infos zum System beitragen, sowohl Hard- als auch Software.
Hat er doch:

Win 10 64 Bit
auf einer 256GB Samsung Evo 850 SSD + 4x HDD
AMD Ryzen5 2600 6x3,4 Ghz mit boxed Kühler
Sapphire Radeon 5700 RX Nitro+ 8GB
MSI Tomahawk B450 Mainboard
mit G. SKILL RipJaws 16GB (2x(GB), DDR4-3200
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem (NT): be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.

Ich sehe die Signaturen aber manchmal auch nicht.

Man kann die auf eigenen Wunsch ausblenden lassen, also bevorzuge ich eigentlich die Angabe des Systems im Startbeitrag. So wie es sich gehört...

Tatsächlich habe ich es in die Signatur gemacht falls jemand einen Zusammenhang mit dem System vermutet. Habe aber auch ehrlicherweise gedacht, dass es bei diesem Problem vermutlich egal ist ob ich jetzt ne 5700 xt nitro oder ne 7800 GTX habe ;)
Habe die Sachen alle gemacht. Und es hat geholfen, also DANKE! Auch wenn ich nicht genau weiß was es nun schlussendlich von all den Dingen war..

Habe aber auch ehrlicherweise gedacht, dass es bei diesem Problem vermutlich egal ist ob ich jetzt ne 5700 xt nitro oder ne 7800 GTX habe ;)
Sicher nicht.
Jede Hardware hat ihre Schwachpunkte, besonders die Grafikkarten.
Und da besonders die RX 5700er Serie.
Da hat AMD irgendwas ziemlich verdreht.

Habe die Sachen alle gemacht. Und es hat geholfen, also DANKE! Auch wenn ich nicht genau weiß was es nun schlussendlich von all den Dingen war..
Schön, daß es läuft!

Die Ursache kann eine (mehrere) fehlerhafte Systemdateien, defekte Treiber (ja das gibt es), volle Ordner und ähnliches sein.

Den kann man zum Beispiel ab und zu mal leeren (nicht löschen!), wenn die Updates hängen:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download .

Zurück