PC fährt nicht mehr hoch

moapoo

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASROCK Z790 PRO
CPU
Intel i7-13700KF
CPU Kühler
bequiet! Dark Rock 4
RAM
DDR5 AM5 PC5600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
GPU
XFX RX 7900 XT 20GB, danach ASUS RX 9070 XT 16GB
Netzteil
bequiet! Straight Power 11, 850w
Datenträger
2x Samsung M.2 980 Pro 2 TB
Gehäuse
bequiet! PureBase 500DX
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Moin!

Folgende Situation:
Ich hab vor kurzem auf meinem System online CS gezockt, als plötzlich der PC ausging. Kein Bluescreen oder so, er ging einfach aus, als hätte man den Strom ausgeschaltet. Er fuhr danach ganz normal wieder hoch - 20min später das selbe Phänomen. Daraufhin hab ich ihn erstmal aus gelassen. Am nächsten Tag fuhr er normal hoch, ich konnte locker 2-3 Stunden zocken (Baldurs Gate 3), dann das selbe Phänomen. Nun fuhr er nicht mehr hoch, auf dem Mainboard leuchtete die VGA Leuchte permanent rot.
Ich kam zu dem Ergebnis, dass die Grafikkarte defekt sein muss. Also habe ich einen Reparaturanbieter rausgesucht und meine Grafikkarte eingeschickt. Diese meldeten sich schnell mit der Diagnose: der Grafikkartenprozessor sei defekt, sie können aber keinen Ersatz beim Hersteller kaufen.
Also habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16 GB.
Um sie anzuschließen musste ich ein weiteres Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte legen, weil sie 3 8-polige Anschlüsse benötigt, meine vorherige brauchte nur 2.
Der PC fuhr beim ersten Starten hoch, allerdings sehr langsam. Als ich dann gerade den Grafikkartentreiber aktualisieren wollte, fror das Bild ein. Schließlich versuchte ich ihn neu zu starten.
Nun habe ich ein anderes Fehlerbild.
Der PC fährt nicht hoch, ich erhalte überhaupt gar kein Bild.
Stattdessen leuchtet jetzt die VRAM Leuchte am Mainboard permanent rot. Laut Internet ist das Problem der Arbeitsspeicher, ich habe beide Riegel einzeln ausprobiert auf verschiedenen Slots, ohne, dass sich was getan hätte.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass nach 2,5 Jahren schlagartig Grafikkarte UND beide Arbeitsspeicherriegel abschmieren.
Im Moment vermute ich, dass das Mainboard ein BIOS Update nötig hätte, damit er mit der neuen Grafikkarte zurecht kommt. Das Update kann ich allerdings nicht durchführen, weil ich kein Bild habe. Ich habe auch bereits versucht das Mainboard zurückzusetzen, durch Herausnehmen der Knopfzelle und durch Überbrücken des Jumpers. Auch ohne Ergebnis.

Interessanterweise habe ich die alte (defekte) Grafikkarte (die 7900 XT) nochmal eingebaut. Dabei wird nicht mehr der alte Fehler angezeigt (wo die VGA Leuchte durchgehend rot war), sondern immernoch das neue Fehlerbild.
Im Moment weiß ich nicht mehr weiter, ich will ja nicht auf gut Glück neuen Arbeitsspeicher, Netzteil oder so kaufen, nur auf Verdacht.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine gute Idee?
Danke für die Hilfe!

Hallo moapoo,

welche UEFI Version hast du geflasht und wie lange ist sie im Gebrauch?
Hast du mal Sicherheitshalber alle Stecker auf korrekten Sitz kontrolliert?
Hast du mal alternative HDMI o. Displayport Kabel getestet?
Hast du Windows und Spiele auf der Selben M.2? Dann demontiere zum Testen die Zweite M.2.
Hast du die Möglichkeit die CPU durch eine alternative Gegenzugtesten?

Hallo Misanthrop68!
Danke für die schnelle Antwort. Und sorry für meine späte Rückmeldung, volle Woche..

Also, welche uefi Version vorher geflasht war kann ich nicht genau sagen. Hab das System als Komplettsystem bei dubaro gekauft. Die Version, die ich jetzt flashen will ist die aktuellste auf der Website von ASRock.
Stecker sind auf Sitz kontrolliert, die 2. SSD hab ich ausgebaut und Displayport Kabel gewechselt, ohne Ergebnis.
Stattdessen hat sich das Problem gewandelt..
Es war ja so, dass alle Lüfter gedreht haben, aber kein Bild kam, während die DRAM leuchte durchgehend an war.
Jetzt drehen sich die Lüfter nur für eine Sekunde, dann schaltet er sofort komplett ab. Dabei leuchten DRAM leuchte und CPU leuchte auf dem Mainboard rot. Dabei hab ich (außer die SSD zu entfernen und das Displayport-Kabel zu tauschen) nichts am System gemacht. Vielleicht ein Hinweis aufs Netzteil?
Eine CPU zum Wechseln habe ich leider nicht zur Verfügung.

Du hast also nach den Kauf vom PC das UEFI bis jetzt nicht erneuert?
Ich vermute nach deiner Fehlerbeschreibung, das deine CPU unter den Degeneration Bug leidet.
Die Garantie ist auf 5 Jahre verlänger worden:
Schreibe Intel an und bitte um eine neue CPU.

Ja, ich hab bisher nicht geupdatet, das habe ich etwas aus den Augen verloren.

Alles klar, danke für den Hinweis! Dann schreibe ich Intel mal an.
Glaubst du, dass es dann sein kann, dass die alte Grafikkarte gar nicht defekt war? Bevor ich die jetzt defekt verkaufe..

Ja das klingt logisch, dann teste ich neue CPU mit der alten Grafikkarte.

Ich weiß nur nicht, wie ich das BIOS mit defekter CPU updaten soll. Du hast ja die ASRock Seite verlinkt, genau von der Seite habe ich die Update Datei bereits geladen und auf einen USB-Stick gebracht. Aber ich komme ja gar nicht ins BIOS Menü, um das Update durchzuführen. Soweit ich das erkennen kann hat mein Mainboard auch keine Funktion, welche ein BIOS Update ohne Bild ermöglicht..
Ich könnte das BIOS also erst mit der neuen CPU updaten. Glaubst du, das ist ein Problem?

Mach es umgehend, das muss dann so sein. Ich hab auch keine Möglichkeit gewunden ohne CPU das UEFI zu flashen.
Halt uns aber bitte auf dem laufenden, wenn deine neue CPU angekommen ist.
Ich möchte gerne Wissen, ob ich ein Glückstreffer hatte; Danke!

Moin!
Es ist endlich soweit, mein PC läuft wieder.
Auf deine Empfehlung hin habe ich meine CPU beim Händler eingeschickt.
Die haben 2-3 Wochen Bearbeitungszeit. Danach habe ich immer wieder versucht den Support zu erreichen, nach 7 Wochen (!!!) haben die sich endlich bei mir zurückgemeldet. Mit dem Ergebnis, dass sie keine Diagnose geben können, aber ich bekomme das Geld für den Prozessor erstattet. Meine Vermutung ist, dass der Prozessor bei denen verloren gegangen ist.
Nun habe ich von dem Geld einen i7 14700 gekauft.
Der kam an, direkt eingebaut, PC fuhr immer noch nicht hoch, ähnliches Fehlerbild.
Danach habe ich meinen PC zu einem PC Shop in Bremen gebracht.
Die hatten nach 2 Wochen diagnostiziert: Prozessor defekt, die PCI Lanes würden nicht funktionieren.
Hätte ich nie erwartet, der Prozessor war ja erst 2 Wochen alt.
Nun habe ich den Prozessor eingeschickt, bekam das Geld erstattet, und habe diesmal einen i7 14700k gekauft.
Den habe ich heute eingebaut.
Dann kam ich endlich das erste Mal ins BIOS. Von da aus fuhr er aber nicht hoch.
Dann habe ich das BIOS geupdatet und seitdem funktioniert der PC endlich wieder.

Natürlich frage ich mich inzwischen, warum meine alte Grafikkarte als defekt diagnostiziert wurde.
Die werde ich die Tage nochmal testen, offenbar lag es ja die ganze Zeit über am Prozessor.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Misanthrop68!
Das Update kam so spät, weil es wirklich einfach alles unheimlich lange gedauert hat.

Wenn die PCI-E Lanes der Fehler war, kann sein das die Überprüfung der Grafikkarte vom Mainboard an den Defekt der Lanes gescheiter ist. Das hat dann das MB als Fehler der Grafikkarte gedeutete und nicht der CPU. So wurde dann die Grafikkarte als Quelle angezeigt.

Aber was sollst, jetzt hast du eine neue funktionierendes System und kannst dein Hobby frönen.:banane:
Danke für deine Rückmeldung:daumen:

Zurück