pc-fährt nicht mehr hoch!

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
pc-fährt nicht mehr hoch!

servus ich hab folgendes problem heute vormittag hab ich meinen computer ganz normal runtergefahren (es kam keine fehlermeldung und ich hab auch nichts neues intalliert sondern nur im internet gesurft) dann heut nachmittag wollt ich ihn wieder einschalten und auf einmal bekomm ich immer diese fehlermeldung:

A disk read error occurred
Press Ctrl-Alt-Del to restart

wenn ich dies befolge und den pc neu starte kommt dann die selbe meldung wieder her also er startet schon ganz normal alle lüfter laufen los es kommt auch am anfang das logo vom mainbord her in bios komm ich auch rein nur halt dann wenn der auswahlbildschirm wo ich dann bei den betriebssystemen zwischen win7 und xp wählen kann herkommen sollte kommt diese meldung.

ich kann mir auch nicht erklären wo des auf einmal herkommt weil wie gesagt ich hab nix besonderes gemacht wie ich es letzte mal am rechner war. Kann des vielleicht sein das die festplatte den geist aufgegeben hat oder hab ich mir irgend nen virus eingefangen?

es ist nämlich auch erst ca. 3 wochen her wo ich den pc komplett neu installiert hab.

schon mal im voraus danke für euere hilfe! :daumen:

AW: pc-fährt nicht mehr hoch!

Hast du die Möglichkeit, die Platte per USB adapter oder anders an nem andren PC zu testen, ob sie überhaupt noch lesbar ist?

Macht die Festplatte denn irgendwelchen unnormalen Geräusche (rattern, klacken etc.)?

Hast Du eine andere Festplatte zum testen da? Und überprüfe bitte auch mal das SATA-Kabel (ggf. austauschen)

also die festplatte hab ich jetz seit november 2009
komische geräusche sind mir jetz nicht aufgefallen

ja ich werd jetz erst mal das sata kabel austauschen und dann die festplatte an nem anderen pc testen.
kann des auch noch von was anderem kommen als von der festplatte?

Evtl. kann die boot.ini beschädigt sein bzw unleserlich oder unvollständig, es kommt aufs Mainboard/BIOS an was sich genau hinter der Meldung verbirgt. Entweder weist das auf einen Hardwaredefekt hin oder dach nur irgendwelche Datein beschädigt.

Wenn Du die Bootreihenfolge nicht geändert hast oder so, ist das ziemlich eindeutig die Festplatte.

Du kannst noch die Reparaturfunktion ausprobieren (dazu die Windows 7 DVD einlegen und davon booten). Aber erstmal würde ich die anderen Punkte ausprobieren.

geh am besten mal zu nem pc laden(hab gute erfahrund bit bora computer)
und frag ob sie den pc mal anders booten können.
oder ernn du einen laptop hast:
eine iso von linux auf cd brennen und über diese booten (google hilft)

jetz geht er wieder hab einfach mal die sata kabel aus und eingesteckt und jetz bootet er wieder ganz normal wahrscheinlich war einfach nur n kabel locker!
danke für die ganzen schnellen antworten! :daumen::daumen:

Oh man cool! es gibt also auch positive Erlebnisse hier...:hail::devil::hail:!!!
Genieße es bitte...!
MfG

Zurück