• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc fährt nich hoch

AW: Pc fährt nich hoch

Kann ich auch einfach, wenn ich den grünen mit nem schwarzen Pol überbrückt hab und das Netzteil läuft, den 12V Pol mit nem schwarzen Pol mit nem Multimeter durchmessen?

Weil das würde mir die Umbauarbeiten ersparen^^
Im BIOS wurde mir sonst immer auf 12V Leitung eine Spannung von 11.8V angezeigt, falls diese 0,2 V etwas ausmachen sollten^^

Natürlich kannst du mit nem normalen Multimeter die Spannungswerte überprüfen. Kannst ja alle Spannungen mal überprüfen. Die eine Klemme in nen schwarzes Kabel, und dann brauchste ja nur die andere Klemme wechseln.

Gerade hatte ich einfach 3 Lüfter angeschlossen, und alle Spannungen waren in Ordnung, bei der 12 V Leitung waren 11,7 V drauf, und die Leitung die auf Seite 2 blau dargestellt ist, war mit -11,40 V gemessen, somit liegts nich am NT oder?

Das NT ist auf alle Fälle OK, wenn du damit drei Lüfter betreiben willst...
Aber wie sieht es aus, wenn ein komplettes System dran hängt?

Naja, die Spannung auf der 12V ist schon für 3 Lüfter recht gering. Da die NT in der Regel mit steigender Last an Spannung verlieren, kann es durchaus sein, dass es dann nicht mehr reicht, wenn mehr dran hängt.

Also Marken NT wohl nicht, da mein Bruder eigentlich nur an komplett Pc´s dran rumschraubt und naja^^

Ich habe das Netzteil gestern mal nur mit 3 Lüftern betrieben, und die Lüfter hingen halt an der Lüftersteuerung vom Utgard, hab die auf 100% eingestellt, und hab mal an einer freien Leitung von der Lüftersteuerung nachgemessen, raus kamen nur 10,6 V
Allerdings liegt das doch daran dass die Lüftersteuerung auch Strom braucht oder?

Die Lüftersteuerung verbraucht sicherlich auch Leistung (Watt), deshalb darf aber die Spannung (Volt) nicht in den Keller gehen. Diese muss konstant bei ~12V gehalten werden.

So, habe mein Netzteil an dem meiner Eltern ausprobiert---> läuft
Dann habe ich das Netzteil meiner Eltern an meinem Pc probiert---> läuft nicht

Also werde ich morgen mal mit Alternate telefonieren^^

Am 3. Januar hab ich die Eingangsbestätigung bekommen, seitdem hab ich nichts mehr von Alternate gehört.

Was meint ihr wann da mal hin anrufen soll?

Also spätestens nach 2 Wochen würde ich mal ne Anfrage starten, aber die bringt auch nichts … habe mal alle 2 Wochen nach ASUS angerufen und bekam meine 6800 GTX trotzdem erst nach 6 Wochen RMA zurück. ;)

Naja, Eingangsbestätigung ist 3. Januar und für mich sind das keine 3,5 Monate. :D

Aber er steht ja schon seit mitte Oktober oder Anfang November weil erst der RAM und dann das Mainboard, da ich auf Schule war hatte ich keine Zeit ^^

Gut das er steht ist ja logisch, wenn du ein Prob nach dem anderen mit dem Teil hattest. ;)

Zurück