• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC fährt langsam hoch

Chriswas

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt langsam hoch

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein PC braucht teilweise sehr lange zum Startet oder startet gar nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe mir vor ein 3/4 Jahr einen neuen PC zusammenstellt:
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
i7 770K
16GB DDR4
Asus GTX 1070
Samsung SSD 850 EVO 500GB
750GB HDD
Windows 10
Mein Problem besteht eher darin, dass wenn ich den PC starte, braucht das BIOS Bild manchmal 20-30 sek. Danach geht alles fix. Manchmal startet mein PC aber auch gar nicht und der Bildschirm bleibt einfach schwarz, auch nachdem ich die Reset Taste betätigt habe. Ich habe auch schon mal alle USB Geräte abgestöpselt, den Schnellstart in Win 10 deaktiviert und nach BIOS updates gesucht. Aber hat alles nichts geholfen. Vor ein paar Wochen war der PC in 20 sek einsatzbereit.
Dieses Problem habe ich jetzt seit ein paar Wochen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt langsam hoch

Ok, das kann man ggf. als Fehlerquelle ausschließen. Ist irgendwas übertaktet? Alles im BIOS auf Default eingestellt? Irgendwelche gravierenden Veränderungen in der Hardware in dem letzten 3/4 Jahr vorgenommen oder ist alles noch wie bisher?
 
TE
C

Chriswas

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt langsam hoch

Ich hatte ab Tag1 meine CPU auf 4,6GHz Standardtakt getaktet, sonst habe ich nichts gemacht.
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt langsam hoch

Hast du dich vertippt oder doch auf 4,6 GHz übertaktet? Der "Standard-Takt" wäre im Turbo-Modus auf einem Kern 4,5 GHz, sonst 4,2 GHz

Kommst du denn ins Windows und kannst da mal einen Prime-Test machen wegen den Temperaturen?
 
TE
C

Chriswas

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC fährt langsam hoch

Habe gerade nochmal geguckt. Ja, Corespeed ist 4600 MHz. Normal wäre er 4,2 und Turbo 4,5 wie du schon sagtest.

Max. Temperatur mit Core Temp 1.7 gemessen: 84 Grad
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt langsam hoch

Bitte mal im UEFi nach der Option "Load Optimised Defaults" schauen und die aktivieren. Wenn es wirklich 4,6 GHz sind, klingt das nach einer automatischen Übertaktung und jede CPU reagiert anders auf sowas. Nach den Defaults nochmal gucken, wie es läuft.
 
Oben Unten