PC fährt erst nach 2. Start hoch

Deisi

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt erst nach 2. Start hoch

Hey,

ich hab mir vorkurzem einen neuen PC gebaut. Nun ist das Problem, dass wenn ich ihn anschalte er nur kurz anbleibt und dann einen Neustart macht. Danach läuft alles ohne Probleme. Er bricht bereits vor dem Bios Screen ab.

Hardware:

i7 2600k
Asus P8Z68-V Pro
8 GB Ram Samsung PC3-10700 (667 MHz) aus meinem alten PC
Zotac nvidia GTX 470 Amp
OCZ Vertex 3

AW: PC fährt erst nach 2. Start hoch

hiho..
hast du ahci an?
hast du die ssd als boot medium 1 angegeben?
steckt die ssd in sata slot 0?!

nebenbei..hast du defragmentieren ausgeschaltet für die ssd?musst du unbedingt..

es scheint so,als finde das bios beim ersten start die ssd nicht..
schau mal im bios,ob du da alles richtig eingestellt hast...
hast keine andere hd mit windoof-resten drauf im pc?!

Hi,

Das klingt nach dem On-Off-On-Bug des Boards. Oder ein Cold-Boot-Bug des RAM.

Hast Du das aktuellste BIOS drauf? Zeigt Memtest86+ Download - ComputerBase Fehler? Sollte mindestens ein paar Stunden fehlerfrei laufen.

Welches Netzteil hast Du verbaut?

Grüße

hiho..
hast du ahci an?
hast du die ssd als boot medium 1 angegeben?
steckt die ssd in sata slot 0?!

nebenbei..hast du defragmentieren ausgeschaltet für die ssd?musst du unbedingt..

es scheint so,als finde das bios beim ersten start die ssd nicht..
schau mal im bios,ob du da alles richtig eingestellt hast...
hast keine andere hd mit windoof-resten drauf im pc?!

ahci hab ich an
was ich ich noch vergessen hab: ich hab noch einen zweite Festplatte drin : Samsung F4 2TB als reinen Datenspeicher
im bios hab ich die ssd als erste boot priorität gesetzt

Hi,

Das klingt nach dem On-Off-On-Bug des Boards. Oder ein Cold-Boot-Bug des RAM.

Hast Du das aktuellste BIOS drauf? Zeigt Memtest86+ Download - ComputerBase Fehler? Sollte mindestens ein paar Stunden fehlerfrei laufen.

Welches Netzteil hast Du verbaut?

Grüße

Bios ist aktuell.
Netzteil: OCZ Mod X Stream 700W

Memtest hab ich noch nicht probiert, werd ich heut dann mal laufen lassen.

Typisches Asus On/Off Bug Problem. Ist aber nicht weiter schlimm. Hab ich bei meinem auch.

Wenn das Board nicht einwandfrei funktioniert, würde ich es umtauschen. Harmlos hin oder her, Du hast für ein vollkommen fehlerfreies Brett bezahlt ;)

Das Problem konnte man doch irgendwie lösen. Am besten mal beim Asus Staff anfragen. Bei mir tritt das auch nur auf, wenn ich den CPU nicht auf Standardeinstellungen laufen lasse.

Das ist kein "Boot-Bug". Liegt lediglich an den Einstellungen, suchen von SATA-Laufwerken usw.
Beim Board alle Auto-OC funktionen ausschalten (TPU heisst das bei ASUS glaub ich), dann bootet es sofort.
Falls das nicht hilft im Asus Forum nachlesen, da steht mehr dazu.

Hatte vorher das Asus Z68 P8Z68-V-Pro, das hatte das auch und mit paar Bios Tweaks gings weg.

Hi!

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, trifft aber haargenau auf mein neues selbstzusammengestelltes System zu, welches diesem hier ziemlich ähnlich ist.

i5 4670K
Asus Z87m-Plus
Radeon HD 7870 TURBO
8GB Corsair DDR3
SSD
2 SATA Festplatten
Netzteil 530 be Quiet Pure Power

Es ist bei mir auch, dass wenn ich den PC einschalte dieser oft (nicht immer) dunkel bleibt. Ich dabei nicht einmal bis zum BIOS. Tastatur und Maus bleiben dunkel. Sobald man eine Taste drückt leuchtet auch die Tastatur bzw. Maus aber der Bootvorgang steht weiterhin.

Drücke ich dann auf RESET bzw. EIN/AUS läuft er sofort an.

Ich kann leider nicht sagen, dass das Problem nur auftritt wenn der Rechner kalt ist. Ist auch schon bei einem Neustart aus Windows vorgekommen.
Ich weiß, dass das Netzteil relativ knapp bemessen ist, denke aber nicht, dass es daran liegt, da das Problem öfter vorkommen zu scheint, aber so richtig eine Lösung konnte ich noch nicht finden.

Welches powerzone ist es genau? Hatte das selbe Phänomen mal selber nach einem upgrade, lag am Netzteil.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/325064-pc-geht-beim-booten-aus.html

lag wohl daran das mein altes Netzteil die ATX spez. Von den neuen Intel CPUs nicht erfüllt hatte... Deaktivieren von den energiesparfunktionen im BIOS hatte auch nicht geholfen .. Einzig das neue netzteil. Und nein 530watt reichen DICKE!! 400watt wären immernoch ausreichend

Zurück