PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

LordYoichi

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

N'abend,

ich hab seit ein paar Tagen nen nerviges Problem. Wenn ich meinen PC anschalte startet er normal sehe die Startanimation von Windows 10 ca. 3 sek. dann ist er aus. Beim zweiten Start alles normal keine Fehler nix. Prime 95 und msi kombuster liefen 2 Stunden ohne fehler, auch spielen geht Stunden lang. Netzteil ist immer am Strom wird nicht ausgeschaltet. Hardware siehe Signatur.
irgend wer eine Idee ?
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Hallo LordYoichi,

Computerverwaltung/Ereignisanzeige mal gucken, was er dir da auspukt. Kritisch und Fehler wären interessant. Dann halt mal duckduckgo bentuzen und herausfinden, was dir die Infos sagen wollen. So pauschal kann es der "Blutmond" gewesen sein. Oder du wohnst über einem Indianerfriedhof.

derGronf
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Naja kann mir 2 Sachen vorstellen.....

1) In windows auf Start Drücken -> in der Suche CMD eingeben -> sfc /scannow
Dein windows wird dann dein Betriebssystem auf Herz und nieren Prüfen ob irgendwelche Treiber sich in die Haare bekommen oder ob Startdateien Fehlerhaft sind (Anders als bei scandisk)

2) dein NT macht Probleme das die Kurze Last beim einschalten entweder fälschlicher weise eine Über oder Unterspannung gemessen wird (fälschlicher weise). In dem Fall würde das NT für eine mili-sec den Strom unterbrechen um deine Hardware zu schützen... Dies ist sehr oft fehlerhaft beim L8
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

moin,

also die einzigen Ereignisse die Windows anzeigt ist das der nicht Ordnungsgemäß heruntet gefahren ist. Jetzt kommts aber wenn der PC aus geht und ich ihn nicht gleich wieder anschalte sondern ne halbe Stunde später oder noch später fährt er sofort hoch, habe gestern noch probiert. Das heißt er startet immer erst komplett durch nach dem zweiten mal einschalten, egal wieviel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten ist. Welche Komponente macht bitte einen solchen Fehler.

scannow probiere ich heute abend
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Jetzt kommts aber wenn der PC aus geht und ich ihn nicht gleich wieder anschalte sondern ne halbe Stunde später oder noch später fährt er Nicht? sofort hoch, habe gestern noch probiert.

OK bisl verwirrend was du schreibst .. denke da fehlt ein NICHT, da der 2te Satz das komplette gegenteil vom ersten wäre :)
Ja das könnte tatsächlich ein "teildefekt" vom NT sein. Ich schreibe das teildefekt bewusst in Klammern , da es eigendlich nichts schlimmes ist , aber halt nicht normal und wahrscheinlich total nervig.

Und zwar ist es so das selbst nach dem Ausschalten eine gewisse Restspannung im NT vorhanden bleibt. Beim L8 war es zb so das das NT diese Restspannung versäumt wurde mit in die Schutzsicherungen einzubeziehen was ständig beim EINSCHALTEN für eine kurze Überspannung (Nichts schlimmes) geführt hat. Diese Toleranz wurde wie gesagt nicht mit einberechnet und deshalb haben dort die Schutzschaltungen einmal beim einschalten immer kurz gegriffen (wie bei dir) um sich im Norm-Bereich wieder einzugliedern.

Da du nun Über die 8er Serie verfügst , denke ich das du eins dieser Modelle erwischt haben könntest .... Ich weiss nicht wie und obs ein Garantiefall ist/wäre , da die Schutzschaltung ja eigendlich nur das macht , wofür sie verbaut ist (halt nur zu penibel) kannst ja mal ein anderes NT testen (Vom kollege etc) und dann freundlich beim BQ Support fragen ob du ein anderes bekommen könntest (Meist schicken sie dir dann freiwillig ein E9 rüber , da sie die Probleme beim L8 kennen (Weis ja nicht wie alt deins ist)

.....:::::::::::EDIT:::::::::::::::..........
Kannst ja mal versuchen nach dem runterfahren, den Kippschalter am NT umzulegen , dann paar mal auf den Power knopf drücken um das NT komplett zu entladen..... Vll fährt er ja dann so normal hoch ... ist halt aber auch nervig jedesmal hinter den PC rum zu krebsen
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Vielleicht ne BIOS Einstellung.
Oder das Netzteil hat tatsächlich einen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Ich hatte mal folgendes Verhalten:
1. Powerknopf drücken
2. Die Bildschirme gehen an, aber ohne Bild
3. Mein Board (MSI Eclipse SLI) hat so ein Diagnosedisplay, da stand dann "VGA Init." und es ging nicht weiter
4. Hart ausschalten (Schalter am Netzteil)
5. Fünf Minuten warten und dann einschalten
6. PC fährt normal hoch

Erst hatte ich die Grafikkarte im Verdacht --> getauscht --> hat nichts gebracht.

Dann habe ich das Netzteil getauscht und schon ging es wieder und keinerlei Probleme mehr seitdem.
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

also ich bin paar wochen weg bis ich das log von scannow durch habe. Es ist aber wirklich so das er beim ersten einschalten, nach dem normalen runterfahren, er beim windows bootscreen nach ca.2 sek. einfach aus geht. Das ist jetzt wirklich so! Wenn ich ihn dann zum Zweiten mal anschalte fährt er ohne Probleme hoch !egal ob zwischen dem ersten und zweiten anschalten nzr Minuten oder Stunden liegen! dh. er fährt nach dem normalen herunterfahren immer erst beim zweiten mal anschalten richtig hoch.
Ich teste am Wochenende mal nen neues Netzteil.
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Ich hatte vor wenigen Tagen auch genau dieses Problem, gefunden hab ich den Fehler erstmal nicht und ich dachte auch ans Netzteil, aber nach dem ich das getauscht habe war der Fehler nicht weg. (RAM, GPU auch getauscht zum Testen, ohne Lösung)

Beim durchsehen ob es an Software liegen könnte (treiber etc) hab ich überlegt was ich vor kurzem erst Installiert hatte.
Da kam dann nur "AMIDUOS" (Android Emulator) in Frage, nach deinstallieren (Treiber manuell da er nicht mit deinstalliert wurde) war das Problem behoben.
Zum Testen das Programm wieder Installiert und wieder startet der PC erst nach dem 2tem Start. (Edit: wie vom TE beschrieben mein ich!)
Also weg damit und alles wieder I.O.

Eventuell hast du ein ähnliches Problem, im falle von AMIDUOS war es ein Treiber den der Emulator mit Installiert.
Grundsätzlich hätte ich aber auch das Netzteil im verdacht gehabt^^
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

So ich komme heute erst dazu zu schreiben, wegen Krankheit. Ich habe das Problem gefunden und behoben ! Netzteil war es nicht sondern Alcohol 120% bzw. der SPTD- Treiber und das obwohl es Windows10 kompatibel sein soll. Aufgefallen ist es mir das nach dem Hochfahren das Virtuelle Laufwerk immer erst nach den starten von alcohol auftauchte. Ich musste auch alle registry Einträge löschen damit endlich ruhe war.
Ich habe auch die logs von scannow durchsucht aber von alcohol oder SPTD keine spur nur jede menge amd64..... egal . Jetzt brauch ich noch nen ersatz Programm, kann einer was empfehlen ohne SPTD-Treiber?
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Interessant, also ähnlich wie das was ich beschrieben habe.
Anderes Programm, aber wieder ein Treiber.

Wenn es dir rein um die Laufwerk-Emulation geht dann geht das unter Win10 auch gut mit "Daemon Tools Lite", die waren bei mir schon in Win7 Installiert und Funktionieren auch nach dem Win10 Upgrade noch ohne Probleme. Den SPTD-Treiber kann man dort Optional auch Installieren, muss man aber nicht^^

Wenn es auch drum geht ISO´s selbst zu erstellen (Datensicherung etc) dann nutze ich "ISO Workshop".
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Ich brauch das Programm zum erstellen, verwalten, emulieren und ganz wichtig zum Brennen. Ich mag es garnicht für jede Funktion ein eigenes Programm zu haben. Daemon tools hatte ich auch schon im Kopf aber das brennen kostet wieder extra bzw. wenn dann richtig mit allem aber da kann man Schotter lassen.
hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Ich habe dieses Problem auch. Habe ein neues Motherboard und CPU eingebaut. Seit dem startet Windows zwar aber geht dann wieder aus. Beim zweiten starten geht es dann.
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Ich habe dieses Problem auch. Habe ein neues Motherboard und CPU eingebaut. Seit dem startet Windows zwar aber geht dann wieder aus. Beim zweiten starten geht es dann.

Welche Hardware? Übertaktet?

Lichter und Lüfter gehen kurz an und dann ist der PC für 2-3Sec aus und startet dann normal neu?

Ein paar infos bitte :D
 
AW: PC fährt erst beim zweiten mal richtig hoch

Hallo zusammen,

habe gerade diesen spannenden Thread hier gelesen und mich gleich angemeldet, um mein ähnliches Problem zu posten.

Habe vor gut zwei Monaten mein etwa 10 Monate altes Notebook (Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-782K)) aufgerüstet. Dabei habe ich die alten 8GB RAM ausgebaut und durch 16GB (2x Corsair CMSX16GX3M2B1600C9 8GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800SO DDR3-1600 (9-9-9-24 5-39-12-6)) ersetzt, dazu gab es ein neues WLAN-Modul (Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, M.2/E-Key (7260.NGWWB)) und eine zusätzliche SSD (Crucial MX200 500GB, M.2 (CT500MX200SSD6)).

Seitdem habe ich ebenfalls das Problem, dass ich, wie die anderen Problem-Berichter hier auch, nach einem "Herunterfahren" oder "Ruhezustand" immer erst bei jedem zweiten Start das Notebook hochfahren kann. Gehe ich über in den Modus "Energie sparen" oder "Neu starten" gibt es keine Probleme beim Hochfahren.
Das Verhalten äußert sich identisch für Akku- und Netz-Betrieb.

Alcohol 120 ist NICHT installiert und Treiber habe ich im Zuge des Umbaus auch nicht verändert, gelöscht oder neuinstalliert. (Die SSD wird momentan nicht zum Booten benutzt)

Im Unterschied zu den anderen ist es außerdem so, dass das Notebook keineswegs nach ein paar Sekunden ausgeht, es wird "nur" unbrauchbar: Der Bildschirm zeigt dauerhaft die BIOS Informationen. Der Lüfter dreht weiter und die Tastaturbeleuchtung geht auch wieder an, wenn ich eine Taste drücke. Nur reagiert das System nicht auf irgendwelche Eingaben.

Ich behelfe mir dann so, dass ich etwa fünf Sekunden den Power-Knopf drücke, um das Notebook auszuschalten. Danach starte ich es erneut und alles ist so, als wäre nie etwas gewesen. Ist das System einmal hochgefahren, kann ich alle Komponenten, samt der neuen, problemlos stunden- und tagelang nutzen. Ich nutze beispielsweise speicherhungrige Applikationen wie virtuelle Maschinen oder Bildbearbeitung und schiebe regelmäßig große Datenmengen zwischen der HDD und der SSD hin und her - alles ohne Probleme.

Beim Kauf war ein Windows 8 installiert, welches ich durch eine Windows 7 Neuinstallation ersetzt hatte. Ende Juli habe ich dann das Windows 10 Upgrade ausgeführt. Da sich das Problem bei Windows 7 und 10 identisch verhält, habe ich bisher von einer Neuinstallation abgesehen.

Freue mich über jede Hilfe!!!

PS: "Schnellstart" habe ich in den Energieoptionen deaktiviert - macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück