PC fährt automatisch herunter!?

noname1997

Freizeitschrauber(in)
PC fährt automatisch herunter!?

hi PCGH-Community,

der PC von meinem Vater stürzt in letzter Zeit öfter automatisch plötzlich ab. Könnte das vielleicht an den Temps liegen oder vielleicht an der Übberlastung des Netzteils????
Ich danke euch schonmal für die Hilfe ;)

AW: PC fährt automatisch herunter!?

Fährt sich Windows automatisch "richtig" herunter, oder gibt es Bluescreen/Absturz -> also einen sofortigen Neustart?

Wenn es die zweite Variante ist und es immer bei leistungsintensiven Sachen (z.B. 3D-Anwendungen) passiert, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zu schwaches Netzteil. Das Problem hatte ich auch einmal.

was ist ein "BSOD"? :ugly: Nein, der PC fährt richtig runter, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Rechner im Büro meines Vaters, kann da also derzeit nicht viel sagen ;)

Ein BSOD ist ein Blue Screen of Death.

Möglicherweise bekommt dein Vater diesen aber gar nicht zu Gesicht, wenn in den erweiterten Systemeinstellungen der automatische Neustart bei Systemfehlern aktiviert ist.

Um zu überprüfen, ob ein BSOD auftritt, deaktiviere den automatischen Neustart:
Bei Win7: Windows 7
Bei XP: Automatischen Neustart deaktivieren

Es kann auch hilfreich sein, einen Screenshot von Bluescreenview zu machen: BlueScreenView - Download - CHIP Online
Damit können wir dann sehen, welche Stopfehlercodes bei den Bluescreens angezeigt werden. Die Stopfehlercodes können u.U. auf bestimmt Fehlerursachen hinweisen.

Häufige Fehlerursache für plötzliche BSODs ist oft der Arbeitsspeicher (RAM). Diesen kann man z.B. mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Zurück