• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Erneuerung

BiB691

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Da mein PC derzeit den Geist aufgibt, das Bild flackert und ein Bluescreen erscheint (Ich denke das liegt an der Graka?), möchte ich ihn erneuern. Er ist von glaub ich von 2012.
Zurzeit besteht der Rechner aus :
Mainboard: Asus P8P67
Ram: 8GB
Prozessor: i5 2500k
derzeitige Graka: GTX 570
64GB SSD
1TB
Bildschirm: Samsung Syncmaster P2450

Netzteil weiß ich leider nicht genau und auf dem Prozessor hab ich noch so einen riesiegen lüfter, weiß aber auch nicht genau wie der heißt.
So jetzt frag ich mich, was muss außer der Graka noch erneuert werden? lohnt sich ein neuer Prozessor? Ich zock schon gerne neue Spiele, und dann auch Full HD.
Budget liegt bei 400€ ca.

MfG BiB

Du willst gerade zu den denkbar schlechtesten Moment aufrüsten.
Ich hätte die Graka ersetzt durch ein Pendant in der bis zu 300€ Klasse (nach Präferenz halt AMD oder NV) und für 100€ eine neue SSD. Versucht den I5 etwas Luft ans Rad zu machen, um auf ca. 4GHz zu kommen (Was generell nicht so das Problem sein sollte) und später vllt mal die CPU erneuern. Aber bei FHD reicht halt die Graka bei aktuellen Spielen halt kaum aus, da ist der Bottleneck ziemlich klar.

Irgendwie habe ich den ersten Satz überlesen:
Man sollte natürlich erstmal feststellen woher das Problem kommt. Dazu müsstest du halt MemTest (Keine Ahnung warum, aber bei mir ist es in den meisten Fällen der Arbeitsspeicher, der rumzickt.) vllt mal durchjagen etc.pp.

Also könnte das Problem auch am ram liegen? Das hab ich noch gar nicht bedacht, könnte du (oder irgendjemand) mir guten ram empfehlen den ich für mein System verwenden kann?

Ich würde auch erst mal mit memtest testen....

Falls es dann der RAM ist:

Im besten Fall findest du Speicher mit 2133 MHz, wie zB: Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB), G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, G.Skill RipJawsX DIMM schwarz Kit 16GB | Geizhals Deutschland Im Zweifel tut´s aber auch langsamerer wieder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Neu kaufen würde ich aber nicht mehr....da sollte es auch gebrauchter tun ^^

Bei den Preisen momentan würde ich maximal eine 1050ti kaufen. Der Wertverlust bei Verkauf im nächsten Jahr kann ja niemals so hoch sein wie das was du momentan in der 300 Euro Klasse drauf bezahlst. :ugly:

Hallo BiB

Ich würde auch erst mal auf Fehlersuche gehen. Und bei einem Bluescreen wird grob angezeigt, was der Fehler ist/ sein könnte. So hast Du schon einen Anfang für die Fehlersuche.

Und eine neue GK suchen. Wobei Du schon wissen solltest, was Du mal spielen willst, Die Systemanforderungen sind zum Teil schon sehr unterschiedlich. Deine Formulierung: ....neuere Spiele ....... ist da sehr ungenau.

Aber eine GTX 1050 mit 4 GB sollte es schon sein. Die GK kannst Du ja auch später übernehmen.

Das System würde ich erst mal so lassen, und es erst erneuern, wenn es Deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, zu deutsch: wenn es die Leistung nicht mehr bringt.

Vielleicht eine größere SSD?

MfG

Zurück