• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ein bisschen aufrüsten, aber womit?

Zeoy

Schraubenverwechsler(in)
PC ein bisschen aufrüsten, aber womit?

Hallo,

ich merke in letzter Zeit vermehrt das mein PC nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist, alleine schon dadurch das kein Teil von meinen verbauten Sachen noch Lieferbar ist..dazu kommt das es bei den Spielen langsam auch eng wird.. COD Ghost läuft zb gar nicht(aber da verpass ich glaub ich nichts)

Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen PC zusammengestellt für ca 650€.

Mein System:

Windows 7 Ultimate
Mainboard: Gigabyte GA 970A UD3
CPU: AMD FX-6200
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 (man war der boxed Kühler laut der bei der CPU bei war..)
Grafikkarte: Asus Radeon 6870HD
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 2x4GB
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Festplatten: OCZ Agility 3 120GB SSD (für Windows) und eine 250GB WD HDD mit 8MB Cache

Dazu kommt noch das mein PC nicht mehr so schön schnell bootet wie am ersten Tag.. Was darf alles auf der SSD drauf sein wo auch das System drauf läuft und was sollte lieber auf der HDD sein? Laut System sind 60gb frei auf der SSD und ca 60GB belegt, wobei Windows nur ca 24GB verbraucht.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich mir jemand annimmt und mir weiterhilft :)

Gruß

AW: PC ein bisschen aufrüsten, aber womit?

Willkommen im Forum
Ich würde da erstmal die Grafikkarte aufrüsten, die hätte es am dringensten nötig.

Wie hoch wäre denn dein Budget? Was soll gezockt werden und mit welchen Qualitäts-Einstellungen?

Ist die so schlecht? :)

Budget...so 200-300€ soll halt kein neuer PC werden, wollte mir wohl irgendwann Watchdogs holen und GTA5 wenn es rauskommt und ab Winter wieder WoW wenn das Addon rauskommt.. WoW sollte alles auf Ultra sein.. bei den anderen Sachen sollte es schon besser als auf "normal" einstellung spielbar sein.

Willkommen Zoey,

Mach mal den AS SSD Benchmark bei der SSD, dann kann man ewas zur Leistungsfähigkeit sagen.
8GB RAM sind auf höhe der Zeit. Den FX übertakten (das sollte das Board, NT und Kühler mitmachen) und eine GPU aka 280 holen.

gruß

Falls du sowieso mit einer SSD Neuanschaffung planst: Klick

Zuletzt bearbeitet:

Danke,

habe den Benchmark gemacht und ein Screenshot angehangen, mache jedoch gerade eine Systemüberprüfung nebenbei mit Avast(beeinflusst das eventuell?). Die Wunschliste aus deinem Link ist leer. SSD Neukauf wollte ich eigentlich umgehen wenn es nicht sein muss.. wollte mir demnächst erstmal eine 1000GB HDD kaufen, weil meine 250GB sind ein Witz ;). Den FX übertakte ich mit der CPU eigenen Software?auf welchen Wert maximal?

@floelein , danke, sieht gut aus und preis ist ja auch vertretbar..vielleicht krieg ich die sogar noch günstiger durch Angestelltenrabatt bei MF ;)

Gruß

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 07.09.2014 19-41-49.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 07.09.2014 19-41-49.png
    32,7 KB · Aufrufe: 58
CPU-Übertaktet wird übers UEFI, Sammelthreads gibts dazu hier im Forum. ;)

Zum Aufrüsten würde ich dir eine MSI R9 280 Gaming empfehlen und eine Curcial MX100 256GB empfehlen.

Leer? Mist, also der Link sollte Crucial M500/MX100 SSD´s in den Größen 120/128/240/256GB enthalten (von 55 - 90€ @ MF)

@SSD
Hmm, die Werte sehen für mich gut aus (besser als meine Force 3). Wie lange dauert es denn bis der PC einsatzbereit ist?
Übertaktungs How To findest du hier im Forum oder auf Planet 3DNow (und dein Freund und Helfer :google:)

Hatte mal nen fx 6300 den hab ich auf 4,9 GHz mit dem macho geprügelt. Alles kein Thema Grafikkarte eventuell ne r9 285x die wäre die aktuellste in dem Budget.

@pc-bastler_2011 , ca 25-35sekunden.

Ja so eine R9 28* werd ich dann mal ins auge fassen und mal schauen welche ich zu welchem kurs bekomme.

Zurück