• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Eigenbau

jonsiv

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
Da mein alter PC langsam wirklich unbrauchbar wird habe ich mich entschlossen mir einen neuen zusammenzustellen. Ich werde dieser voraussichtlich für Webdesign, Photoshop und für Games brauchen (COD usw.). Nun wollte ich fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T
MB:Asus M4A87TD/USB3, AMD 870, AM3, CFX
RAM: Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
HD: WD Caviar Black 1TB
DVD: LG GH22NS
NT: be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus
Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP, ATX, Schwarz

evtl. möchte ich den CPU später auch ein wenig übertackten.
mit der GPU warte ich noch bis AMD (ATI) ihre 6000er Reihe vorgestellt hat.

Vielen Dank schon im Vorraus :D

Erstmal willkommen im Fourm ;)

evtl. möchte ich den CPU später auch ein wenig übertackten.
Das ist das Stichwort gleich zum AMD 955 zugreifen. Ist der 965 nur niedriger getaktet !
Board ist gut, beim RAM nimm enfach den günstigsten. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Netzteil nimm nicht das 530er. Da steckt die 350Watt Technik vom L7 drin. Nimm Coolermaster Silent Pro M600, dann hast du auch für noch kommende/ungewisse Grafikkarten Reserve.

Rest passt.

Erstmal willkommen im Fourm ;)

Das ist das Stichwort gleich zum AMD 955 zugreifen. Ist der 965 nur niedriger getaktet !
Board ist gut, beim RAM nimm enfach den günstigsten. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Netzteil nimm nicht das 530er. Da steckt die 350Watt Technik vom L7 drin. Nimm Coolermaster Silent Pro M600, dann hast du auch für noch kommende/ungewisse Grafikkarten Reserve.

Rest passt.

Kann ich auch dieses Netzteil (AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2) nehmen? das Coolermaster Silent Pro ist ein bisschen zu teuer für mein Budget...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 630 Watt Netzteil in der Preisklasse kann nichts Gutes sein. Will das NT nicht gleich schlecht machen, kenne es nicht, aber für den Preis läßt sich nunmal kein hochwertiges Netzteil herstellen.

Spare bloß nicht am NT, da sparst am falschen Ende. Dann nimm lieber noch das BQ 530W.
Das Sharkoon Rush 500 kannst du auch nehmen. Außerdem wenn du vom 965 auf den 955 umswitchst hast du ja 20€ mehr zur Verfügung. Steck die ins NT.

So habs mal geändert...

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3, 3.2GHz, AM3, 4C/4T
MB:Asus M4A87TD/USB3, AMD 870, AM3, CFX
RAM: Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
HD: Samsung HD103SJ 1TB
DVD: LG GH22NS
NT: Sharkoon Rush Power C Series, 600 Watt 80plus Bronze
Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP, ATX, Schwarz

auf jeden Fall schon mal Danke :D

Wo willst du eigentlich bestellen?
Gab es das M500 dort nicht? Weil da ist Kabelmanagment dabei. Du hast jetzt die C Serie gewählt. Ist technisch eigentlich kein Unterschied zur M Serie. Ich würde das M500 bevorzugen weil KM erleichtert den Einbau.

kannst auch als NT das antec tp 550w new nehmen, das reicht immer noch locker!
als hdd alternativ die spinpoint f3 von samsung

Wo willst du eigentlich bestellen?
Gab es das M500 dort nicht? Weil da ist Kabelmanagment dabei. Du hast jetzt die C Serie gewählt. Ist technisch eigentlich kein Unterschied zur M Serie. Ich würde das M500 bevorzugen weil KM erleichtert den Einbau.

Ich wohne in Zürich bestelle also bei einem Schweizer Lieferanten...

Dort gibt es dieses NT mit Kabelmanagement:
Sharkoon Rush Power Netzteil, 600 Watt

@ Master Shake
Besser? :D
Corsair ValueSelect 2x2 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V

@funkyaiman
bei meinem Lieferanten ist das 600W NT billiger... :D

Wie gesagt die C und M Reihe sind technisch gleich. Die M Serie ist nur etwas teurer und halt mit KM. Muss man aber nicht holen, kannst auch bedenkenlos zur C Serie greifen.

Wie gesagt die C und M Reihe sind technisch gleich. Die M Serie ist nur etwas teurer und halt mit KM. Muss man aber nicht holen, kannst auch bedenkenlos zur C Serie greifen.

Vielen Dank

Ich hab noch in einem Test gelesen, dass das NT beim PCIe nur 40 cm Kabel hat, nun ist meine Frage ob das für mich ein Problem werden könnte...

Zurück