• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aus altem PC (Midi Tower) neuer kleiner PC (Micro Tower) bauen - welche Komponenten?

basthaphil

Kabelverknoter(in)
Ich möchte meine alten Komponenten aus dem Midi Tower in einen Micro Tower bauen. Es sollte einen kleinen Office und Internet PC werden, von der Leistung brauche ich nicht mehr als mein altes System geleistet hat.
Als Gehäuse stelle ich mir etwas vor im Stil von Lian-Li PC Q33, Raijintek Metis, Lian-Li PC-Q27A. Das Gehäuse sollte silber sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Je günstiger desto besser! ca. 200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)


  • Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • Samsung 840 SSD 120 GB

  • Mushkin Copperhead 2x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
  • Gainward GTX-460 GLH 1GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4
  • be quiet! Straight Power BQT E7 CM-600W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Benq 24 Zoll 1200x1920

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine Games oder Musik- oder Videobearbeitung, nur Internet, Office, Filme schauen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die beiden vorhandenen Festplatten genügen grundsätzlich, falls möglich und das Gehäuse nicht grösser wird eine weitere 1 TB 3.5 Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

CD Laufwerk brauche ich nicht

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Danke für die Vorschlagskonfiguration! Würde mein altes Netzteil auch passen? Passt mein Alpenföhn in das Gehäuse oder müsste ich den Boxed Kühler verwenden? Die Ram würden passen?
 
Das Cooltek U3 gefällt mir. In dieses sollte laut Cooltek meine alte Grafikkarte und mein Alpenföhn passen d.h. ich bräuchte jetzt noch eine Empfehlung für ein micro ATX Board für meinen AM3 Prozessor? Dadurch muss ich nur ein neues Mainboard und Gehäuse kaufen.
 
Welches wäre das eine Board?;) oder welches würdest du mir empfehlen? Der erhöhte Stromverbrauch nehme ich in Kauf, da ich den PC am Tag höchstens 1-2h benutze.
 
Zurück